Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaya74 am 23.02.2007, 8:11 Uhr

Babyernährung

Hallo, ich habe direkt mehrere Fragen:
1. Ein allergiegefährdetes Kind soll ja 6 Monate voll gestillt werden. Ist es in Ordung, wenn mit der Beikost bereits 7 Tage vorher begonnen wird?
2. Ich habe gehört, das Möhren eventuell auch Allergien auslösen können und man besser zuerst Pastinake füttert. Stimmt das?
3. Allergiegefährdete Kinder sollen langsam an verschiedene Lebensmittel geführt werden. Verhindere ich dadurch nur Lebensmittelallergien oder wird auch das Heuschnupfen und Tierhaarrisko gesenkt?
4. Meine Tochter schläft immer zwischen 12 und drei für ca 2. STunden. Soll ich den Brei besser vor dem Schlafen geben oder danach?
5. Ab wann dürfen Babys auch Getränke in Zimmertemperatur zu sich nehmen, z.B. abgekochtes Wasser?
Vielen Dank

 
4 Antworten:

Re: Babyernährung

Antwort von annamei am 23.02.2007, 11:54 Uhr

Hi,

ich gebe da jetzt mal die Ernährungshinweise der großen Stillverbände weiter:

1. Ja. Idealerweile sollte begonnen werden, wenn das Baby von sich aus zeigt, dass es essen möchte(!) und kann(!). Das ist manchmal schon mit 5 Monaten der Fall, oft mit 6-9 Monaten, manchmal auch noch später.

2. Stimmt. Aber grundsätzlich kann jedes Lebensmittel Allergien auslösen - deshalb ist es sinnvoll, nur EIN neues Lebensmittel pro Woche einzuführen (dann weiß man was es war, falls eine Reaktion auftritt). Für den Start gebenso geeignet sind Kartoffeln, Reis, Kürbis, Apfel, also eigentlich jedes (nitratarme) heimische Gemüse oder Obst.

3. Nich bekannt. Fakt ist, dass zu frühe Beikost den Darm derart schädigen kann, dass ALLE Allergene, Fremd- und Giftstoffe leichter in den Körper des Babys gelangen können.

4. völlig egal.

5. normales Leitungswasser kann ab Beikostbeginn angeboten werden (abkochen, anwärmen o.ä. nicht nötig). Meist trinken Babys aber erst, wenn sie auch nennenswerte Mengen Beikost essen (also 1-2 echte "Portionen" am Tag), voher ist zusätzliches Wasser einfach nicht nötig.

Hoffe das hilft Dir weiter ;-)

LG,
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyernährung

Antwort von serena2006 am 23.02.2007, 14:46 Uhr

hi,

1. nein würde noch warten bis es 6 monate ist und dann versuchen ob es brei schon möchte,kann ja auch sein ,dass es noch keinen brei mag.

2. NEIN stimmt nicht. es gibt keinerlei belege die belegen dass möhren allergieaulösend sind. möhren sind daher sehr gut als erstes gemüse geeignet,man kann aber auch mit pastinake oder kürbis anfangen. keinesfalls mit katroffeln oder reis anfangen.

3.man sagt jede woche ein neues LM ,um zu sehen ob es das kind verträgt oder nicht. allergien kann man net 100% verhindern. langsame eingewöhnung ist aber immer besser.

4. musst du ausprobieren wie dein baby hunger hat.

5. abgekochstes wasser kannste anbieten sobald du den ersten brei bekommt. trinkmenge steigert sich von allein.

LG serena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?

Antwort von annamei am 23.02.2007, 16:55 Uhr

Hi,

darf ich mal neugierig fragen, woher Deine Ernährungsempfehlungen stammen?!?
("keinesfalls mit Reis anfangen"? Dann machen rund 2 Milliarden Chinesen und Japaner wohl was falsch?!?)

LG,
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyernährung

Antwort von Danie1983 am 23.02.2007, 18:15 Uhr

Hallo!

1. Du solltest wirklich warten bis das diese 6mon. um sind.

2.Nein. Karotten eignen sich genauso wie Pastinaken, Brokkoli, Fenchel, Kohlrabi oder Zucchini. Kartoffeln würde ich erst als zweite Zutat geben,kannst du aber auch mit anfangen wenn du es möchtest.

3.Nicht eindeutig bewiesen.Aber je mehr zeit du dir lässt umso besser.
Jede woche eine neue Zutat und soviel Zeit wie möglich lassen.Ein bis zwei verschiedene Menüs reichen auch völlig,ein Baby braucht keine Abwechslung.

4.Ich würde den Brei dann geben wenn es dir am besten passt. Bei uns war es 12 Uhr und danach Mittagschlaf.

5.Von anfang an reicht es das das Wasser Zimmertemperatur hat.


LG

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.