Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pampersmami am 02.11.2012, 13:25 Uhr

Alternative zum Milchbrei am Abend?

Hallo wie starten jetzt in den 7.Monat, meine KIA sagte mir heute, dass der Ausschlag vom Kleinen in Gesicht wahrscheinlich ein Ekzem, bzw. Allergie auf den Milchbrei ist( Aptamil mit Grieß)

Ich soll Brei nur noch Ohne Milch geben und weiter Stillen. Ich wollte aber jetzt solangsam abstillen, wie mach ich das denn nun. Reicht der GOB als "Abendmahlzeit" denn aus?

Nur mit Stillen kam der junge Mann manchmal stündlich in der Nacht, oder sollte ich es doch wieder so machen Abends nur zu stillen? Wenn ich jetzt wieder abpumpe rege ich die Milchproduktion ja wieder an, dass ist ja das, was ich eigtl.nicht wollte!

Danke schon mal!

 
7 Antworten:

Re: Alternative zum Milchbrei am Abend?

Antwort von lanti am 02.11.2012, 13:42 Uhr

Hallo,

Du kannst für abends Getreidebrei pur mit Wasser anrühren (evtl. plus etwas Obst für den Geschmack) und vorm einschlafen stillen für den Milchanteil der Mahlzeit. Das entspricht dann einem Milchbrei und ist ausreichend.

Möchtest Du denn jetzt schon komplett abstillen also auch abends? Dann müsstest Du ja sowieso auf eine Säuglingsmilch (vielleicht reagiert er auf HA nicht, weil da das Milcheiweiß weiter aufgespalten ist) umstellen und könntest das Getreide dann damit anrühren.

Alternativ könntest Du den Getreidebrei auch mit Humana SL (milchfreie Spezialnahrung) oder Bambinchen (auf Ziegenmilchbasis) anrühren. Milcheiweißfreie Sinlac Brei ist auch möglich, enthält aber viel Zucker enthält.

Ich persönlich würde in eurem Fall dazu tendieren weiter zu stillen und dann später vom Getreidebrei direkt auf eine Brotmahlzeit umstellen. Aber das musst Du natürlich selbst entscheiden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lanti was hälst Du von Hafermilch?

Antwort von Pampersmami am 02.11.2012, 16:25 Uhr

im Abendbrei?

Und ja wollte Mittags und Abends nicht mehr Stillen+ bald dann auch NM den GOB einführen, jetzt bin ich etwas unsicher.

Nachts stillen wir ja noch 4-5x Ich weiß auch nicht, hatte eigl. auch gehofft das er mit dem Brei iiiiiirrrrrrgendwann mal durchschläft.

Ich soll in 2 Wochen wieder hin, bis dahin wird er mal nur Mumi bekommen.
Und ich werde mein Milchkosum mal ein bissel einschränken, ich ess davon nähml. auch seeehhr viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lanti was hälst Du von Hafermilch?

Antwort von lanti am 02.11.2012, 19:19 Uhr

Hallo,

ja probier das mal aus mit nur Muttermilch und dass Du Milchprodukte weglässt. Dann kann man weitersehen...

Pflanzliche Milchen sind als Ersatz für Muttermilch bei einem so jungen Säugling nicht geeignet. Im Milchbrei könnte man überlegen. Ich würde aber erstmal abwarten, ob es tatsächlich an der Milch liegt und dann entscheiden - schicke Dir dazu morgen noch eine PN an Dein Postfach.

Wenn Du wirklich abstillen möchtest, wirst Du einen Muttermilchersatz etablieren müssen - sprich Pre Nahrung oder ggf. kuhmilchfreie Spezialnahrung wie die beschriebene Humana SL oder Bambinchen. Ganz auf Milch verzichten bzw. Beikost umstellen kann man mit 7 Monaten nicht, weil Babys im ganzen ersten Lebensjahr noch viel Milch brauchen und da es immer wieder Phasen gibt, in denen Beikost auch mal abgelehnt bzw. Milch wieder bevorzugt wird (zahnen, Krankheit, Schub etc.). Die jeweilige Milch würde ich dann auch für den Milchbrei nehmen.

Dass Babys wenn sie Brei essen durchschlafen ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Durchschlafen hat überwiegend mit ausreichender Reife zu tun und tritt von Kind zu Kind unabhängig von der Ernährung in ganz unterschiedlichem Alter ein. Auch nachts müsstest Du, falls Du abstillst, eine alternative Beruhigungsmethode finden.

Mach Dir jetzt keinen allzu großen Kopf, lass die nächsten zwei Wochen kuhmilchfrei vergehen und meld Dich dann einfach nochmal

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lanti was hälst Du von Hafermilch?

Antwort von Sphynx am 02.11.2012, 19:53 Uhr

Von Hafermilch ist in jedem Fall abzuraten!

"Reis- oder Hafermilch sind industriell hergestellte Drinks aus Getreide, die gelegentlich gegeben vielleicht nicht schaden, aber sehr viel Wasser und - wiederum im Vergleich zur Muttermilch - nicht jenes Nähr- und Vitalstoffspektrum abdecken, das ein Baby braucht und ihm dauerhaft gut tut.

Lesen Sie mehr unter: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/babynahrung.html#ixzz2B5kHM5U4"

Sojamilch gilt auch als kritisch:

http://www.sueddeutsche.de/wissen/soja-riskanter-kult-um-die-bohne-1.790066

Und Ziegenmilch ist auch nicht geeignet!

http://www.babyernaehrung.de/flaeschchen/milchnahrung/ziegenmilch-und-milchallergie

An deiner Stelle würde ich weiter stillen (vorerst unter Auslassung von Milchprodukten) und ansonsten auf eine hochspezialisierte und extrem kostspielige Milch wie Neocate zurückgreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Sphynx am 02.11.2012, 20:10 Uhr

Hab Grade noch ein wenig weiter gelesen, und gesehen, dass die Kassen die Kosten (die echt horrend sind) bei entsprechendem Rezept vom Arzt erstatten. Dennoch: diese Milchen sollen extrem bescheiden schmecken (bitter!) und ich würde mir an deiner Stelle echt überlegen, ob es dir die Gesundheit deines Kindes nicht Wert ist, ein Opfer in puncto persönlicher Freiheit zu bringen, und es weiter mit Muttermilch zu versorgen...

Du wirst einfach nichts besseres und preiswerteres bekommen.
Und ein Brei mit Wasser gemischt reicht vollkommen als Abendessen, sofern du danach irgendwann eben noch stillst, denn dann ist ja die Milchversorgung weiterhin optimal gewährleistet. Nachts nicht mehr aufwachen wegen Hunger kannst du zuverlässig erst im zweiten Lebensjahr "einplanen", im ersten Lebensjahr brauchen viele Kinder dieses Plus an Versorgung, um ihr rasantes Wachstum bestmöglich zustande zu bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch !

Antwort von Pampersmami am 02.11.2012, 20:25 Uhr

Nein ehe ich extra teure Milch nehme, werde ich halt weiter Stillen. Dachte das Hafermilch eine Alternative im Milchbrei wäre aber, dann werde ich das auch lassen.
Ja dann eben Abends ohne Milch und dann noch Mumi.

Naja, 2 Wochen dann werden wir sehen, es gibt noch die Mögl. Cortisonsalbe zu geben aber dann Stille ich lieber weiter.

So richtig kann ich mir eine Milcheiweißallergie nicht vorstellen.
Aber er bekommt auch Fingerfood, unteranderem auch Äpfel , (auf die mein Mann auch stark reagiert), viell. sind es auch die. Ich werde jetzt erstmal testen.

Nochmal vielen vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch !

Antwort von lanti am 03.11.2012, 11:59 Uhr

Wichtig ist, dass erstmal herausgefunden wird, woher der Ausschlag überhaupt kommt und das kannst Du ja jetzt zunächst testen.

Es kann sein, dass es am Kuhmilcheiweiß liegt, es kann sein, dass das in ein paar Monaten schon kein Thema mehr ist, es kann sein, dass bestimmte Milchprodukte vertragen werden, andere aber nicht etc....

Reis-, Hafer-, Sojamilch etc. sind wie gesagt kein adäquater Ersatz für Muttermilch bzw. Säuglingsnahrung, können aber je nach Alter und Indikation sowie der sonstigen Ernährung in den Speiseplan eingebaut werden, wenn das nötig bzw. erwünscht ist.

Wenn Dein Kind aber Getreidebrei angerührt mit Wasser (ggf. plus etwas Obst für den Geschmack) akzeptiert und Du Dich damit anfreunden kannst erstmal weiterhin zu stillen, ist das die bessere und einfachere Alternative.

Kannst ja mal schreiben, wie es sich entwickelt, wenn Du magst...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Alternative zum abendlichen Milchbrei????

Hallo, unser kleiner ist 7 Monate alt und bekommt z.Z. morgens GOB, mittags Gemüse und Co, nachmittags wird gestillt ....., nachts wird auch alle 2h ca. gestillt....aber der Abendbrei macht uns probleme. Ich rühre Dinkelflocken o.ä. von Alnatura mit Beba HA pre an (sollen wir ...

von bienchen70 23.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milchbrei, Alternative

suche alternative zum milchbrei!

hallööö, marty bekommt jetzt abends keine brust mehr, sondern brei. angefangen habe ich mit apfel-getreide brei und gestern abend hat er milchbrei bekommen, aber das hat er nicht vertragen. er hatte die ganze nacht bauchweh und den ganzen tag lang blähungen,mein armer spatz. ...

von anouk140907 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milchbrei, Alternative

gekaufter Milchbrei....

Hallo, meine Kleine (jetzt 8,5 Monate) bekommt seit sie 5 Monate ist Mittagsbrei und habe gleich 2 Wochen darauf mit einem selbst gemischten Milchbrei (pre+reisflocken+etwas Fruchtgläschen) gefüttert. Diesen hat sie bis sie 7 Monate alt war brav gegessen. Aber dann wollte ...

von melanie_amelie 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Alternative zu GOB????

Mein Sohn (7 Monate) bekommt seit längerer Zeit den Mittagsbrei und auch den Abendbrei, was beides auch super funktioniert. Jetzt haben ich versucht den GOB einzuführen, weil ich den Eindruck hatte, dass er die Flasche nicht mehr möchte und lieber mit dem Löffel essen will, ...

von Kruemel_22 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternative

Milchbrei

Hallo ihr lieben...mein Kleiner isst nun seit 2 Wochen mittags Menü und Obst zum Nachtisch.Wann kann ich denn mit dem Milchbrei abends beginnen??? Und findet ihr die fertigen Gläschen oder die Breie zum anrühren besser???Macht man die mit Wasser oder besser mit seiner 2er ...

von micha0380 31.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Fragen zu Brot statt Milchbrei

Hallöchen :) Die Kurze ist 9 Monate und ihr Tagesplan sieht wie folgt aus: 8.00Uhr 200ml Pre 11.30Uhr Gemüse/Kartoffel/Fleisch oder Fisch ca. 200g und evtl. etwas Obst (meist ist sie aber schon zu satt) 15.00Uhr ca. 100 Obstmus und 2-3 Hirsekringel 18.15Uhr ca. 200g ...

von dani24985 23.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

milchbrei am abend - einfaches rezept

hallo habe gestern reisflocken gekauft...rühe ich die dann für den abendbrei mit der HA- 1er Milch an? und kommt noch Obstpüree dazu? wie führ ich den ein? direkt vor derletzten flasche? nach der geht er normalerweise direkt ins bett... und was eignet sich ausser reis? ...

von kboettner77 15.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei??

Hallo, meine Kleine ist ja noch nicht soweit(15 Wochen) aber heute hab ich Probepäckchne von Milupa bekommen. Mit dabei war auch Milchbrei für den Abend. Im Moment bekommt sie nur Mumi aber wenn sie dann Abendbrei bekommt, hab ich mich gefragt ob es noch ne' andere ...

von fischlein2012 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

kurze Milchbrei Frage

Hallo, mein Kleiner (fast 9 Monate) bekommt abends immer einen frischen Milchbrei. Diesen bereite ich mit 200 ml Vollmilch zu. Nun frage ich mich, wie lange der zubereitet haltbar ist. Wir fahren bald zu einer Bekannten, wo ich ihm voraussichtlich auch Abendbrot geben ...

von NellyPirelli 22.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Nachmittags auch Milchbrei möglich?

Mein Kind verweigert nachmittags die Flasche u winselt regelrecht vor Hunger bis ich ihr den Milchbrei gebe. Obstgetreidebrei hab ich noch nicht nachmittags probiert, weil wir bisher nur mittags u abends Brei gegeben haben. Jetzt hat sie sich quasi seit drei Tagen das ganze ...

von Inikia 06.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.