Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melanie_amelie am 02.11.2012, 7:55 Uhr

gekaufter Milchbrei....

Hallo,

meine Kleine (jetzt 8,5 Monate) bekommt seit sie 5 Monate ist Mittagsbrei und habe gleich 2 Wochen darauf mit einem selbst gemischten Milchbrei (pre+reisflocken+etwas Fruchtgläschen) gefüttert. Diesen hat sie bis sie 7 Monate alt war brav gegessen. Aber dann wollte sie ihn nicht mehr. Darauf hab ich ihr einen fertigen Milchbrei von Aptamil gekauft (ich glaube er heißt Grieß-Banane ab 4 Monate) diesen isst sie gerne nur mache ich mir Sorgen, da ich schon oft hörte das diese fertig Breis dick machen und meine Kleine hat jetzt schon 9,5 Kilo. Wisst ihr eine bessere Lösung??? Ist meine Sorge begründet? Den reinen Obst-Getreidebrei bekommt sie seit 1 Woche am Vormittag. Der schmeckt ihr....sie isst schon sehr brav mit mit uns. Suppen usw.
Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

vlg

 
10 Antworten:

Re: gekaufter Milchbrei....

Antwort von Bloodymary308 am 02.11.2012, 8:50 Uhr

Hallo,

9,5 kg sind doch ok.
Du könntest den Milchbrei auch mit Vollmilch zubereiten. Entweder 100 ml Vollmilch + 100 ml Wasser, dazu Instansgetreide wie Hirse oder Dinkel und noch ein TL Öl. Oder einfach mit 200 ml Vollmilch zubereiten, hier musst du aber kein Öl mehr dazu geben. Bei beiden Varianten auf jeden Fall etwas Obst dazu geben.
Die fertigen Milchbreie haben tatsächlich unnötig Zucker und Aromen enthalten.

Ab dem 7. Monat darf man ruhig Milch geben, es sollte nur nicht mehr als 200 ml pro Tag sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gekaufter Milchbrei....

Antwort von lanti am 02.11.2012, 9:16 Uhr

Hallo,

dass Kinder phasenweise bestimmte Nahrungsmittel ablehnen bzw. sich der Geschmack ändert ist ganz normal.

In solchen Zeiten braucht man nicht die Ernährung umzustellen oder süßere Breie anzubieten. Dadurch kommt man schnell in die Situation, dass die Kleinen sich an zuckerhaltige Nahrung gewöhnen und das "gesunde Essen" nicht mehr akzeptieren bzw. man dazu mehr Energie/Konsequenz aufwenden muss.

Auch wenn das Gewicht okay ist, würde ich persönlich allein wegen der Zähnchen und um den Geschmack nicht auf Süßes auszurichten lieber auf Fertigprodukte verzichten.

Zuckerfreie Alternativen für den Abend wären:

- Pre Milch angerührt mit Getreidebrei Hafer, Hirse oder Dinkel statt Reis
- Hirse, Hafer oder Dinkelgetreidebrei mit Vollmilch oder als Halbmilchbrei
- nur eine Pre Flasche (wenn Brei abgelehnt oder nur wenig gegessen wird)

Brei aus Pre Milch enthält genug Vitamin C, so dass man kein Obst zugeben muss. Bei Milchbrei aus Kuhmilch sollten 2 Eßl. Obst oder 3 Eßl. Saft beigefügt werden.

Welches Getreide nimmst Du denn für den GOB (kann mit 8,5 Mon. schon aus ungekochtem Obst zubereitet werden)? Vielleicht mag sie das auch im Milchbrei. Erstmal wird sie ggf. alles außer dem Aptamil Brei ablehnen, aber wenn Du ihn nicht mehr gibst, wird sie auch Alternativen annehmen.

LG & weiterhin guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gekaufter Milchbrei....

Antwort von melanie_amelie am 02.11.2012, 10:11 Uhr

Also ich habe den fertigen Milchbrei zum anrühren, nicht die fertigen Gläschen. Und wenn ich so einen Milchbrei mit Wasser anrühre gebe ich statt 4 Löffel von diesem fertigen Brei nur 3 Löffel und 1 Löffel reine Hirseflocken, damit er nicht zu süß ist. Habe es auch schon mit Hirse+pre+obst probiert und Hafer+pre+obst. Aber oft nehme ich die Reisflocken, da sie länger satt machen und meine Kleine sehr weichen Stuhl hat (habe fast 6 Monate gestillt und jetzt halt 1er fürs Flascherl).
Aber leider isst sie mir die "selbstgemachten" nicht. Ich glaube ich versuche es einmal wirklich mit Milch (so halb-milchbrei)....

und Danke schon mal für die raschen Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gekaufter Milchbrei....

Antwort von Baby2411 am 02.11.2012, 10:27 Uhr

Auch wenn natürlich selbst zubereiteter Milchbrei z. B. mit einer Anfangsnahrung besser ist, sind die Aptamil-Brei noch die bessere Alternative im Gegensatz zu den anderen Instant-Breien.

Die Aptamil-Breie enthalten wie alle Fertigbreie Folgemilch, da geben sich die Instantbreie nichts.

Allerdings enthalten andere Breie meist noch viele anderen Zutaten, Zucker und Aromastoffe.

Bei der Wahl der Aptamil-Breie würde ich wenn einen wählen, der möglichst wenig von dem Zeug drin hat. d.h. lieber den puren Griesbrei nehmen und selbst Banane untermischen.

Hast du denn den selbst gemachten Brei mal mit Banane probiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gekaufter Milchbrei....

Antwort von lanti am 02.11.2012, 10:39 Uhr

Hallo,

auch Fertigmilchbreie (nicht aus dem Gläschen) zum Anrühren mit Wasser bestehen aus Folgemilch, sind oft süß und enthalten zum Teil viele unnötige Zusätze.

Wenn Du eien Fertigmilchbrei geben möchtest, würde ich Aptamil Grieß (also pur nicht mit Banenflocken) oder Alnatura Hirse oder Dinkel verwenden.

Mischen (Fertimilchbreipulver, Wasser und Hirse) würde ich eher nicht, sondern wirklich bei Milchbrei angerührt mit Pre oder 1er Milch bzw. abgekochter Kuhmilch bleiben.

Wenn Du ihr wieder Fertigmilchbrei zum Anrühren mit Wasser anbietest, wenn sie den selbst gemachten nicht isst, verstärkt das ihre Ablehnung ja eher noch. Du könntest z.B. die Packung aufbrauchen und einfach keine mehr kaufen. Dann kann sie eine Flasche bekommen, wenn sie den Brei, den Du anbietest, nicht essen möchte.

Hier nochmal ein Rezept für den Halbmilchbrei:

100 ml abgekochte Vollmilch
100 ml Wasser
3-5 Eßl. instant Getreidebrei (oder zarte Haferflocken, die man mitkocht)
1 Teel. Öl
30 g Saft o. Obst z.B. zerdrückte Banane, geriebener Apfel, pürierte Birne

Das wird schon :)

LG

P.S.: Auf Dauer würde ich Hirse, Hafer (beides sehr eisenreich) oder Dinkel vorziehen, da diese Getreide wertvoller für die Ernährung sind als Reis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gekaufter Milchbrei....

Antwort von melanie_amelie am 02.11.2012, 12:03 Uhr

Ja du hast schon recht...ich meinte nur ich mische Reisflocken mit Hirse oder Hafer.
Gut ich werde diesen halbmilchbrei einmal probieren. Danke für die Tipps :)

Und ich habe bei diesem fertigen Brei (Grieß-Banane) sogar mal etwas Banane noch dazu gegeben. Hat ihr sehr gut geschmeckt.
Achja, habe jetzt im Geschäft letztens einen Milupa Milumil Brei gesehen der mit extra wenig Zucker Werbung macht. Ist dieser auch nicht besser?

Danke für die Antworten!!

vlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gekaufter Milchbrei....

Antwort von lanti am 02.11.2012, 12:18 Uhr

Hallo nochmal,

ach so, Du meinst im GOB?! Dann ist Reis gemischt mit Hirse oder Hafer (plus frisches ungekochtes Obst und etwas Öl) ein guter Kompromiss. Alternative. Hier würde ich versuchen das Verhältnis schrittweise zugunsten von Hafer bzw. Hirse also immer weniger Reis umzukehren :)

Als Fertigmilchbrei würde ich wie gesagt den Aptamil Grieß (pur ohne Bananengeschmack) nehmen und evtl. etwas frisches Obst zugeben.

Ansonsten sind noch Alnatura Dinkel Milchbrei, Alnatura Hirse Milchbrei, Aptamil Milchbrei Hirse/Reis, Holle Milchbrei Hirse, Holle Milchbrei Dinkel und Milubrei weniger süß okay, wobei ich Hirse, Dinkel und Hafer als Getreide wie gesagt Reis und Grieß generell vorziehen würde.

Aber: Auch das sind alles Fertigmilchbreie, die auf Basis von Folgemilch hergestellt werden - allerdings ohne Zusätze wie Aromen etc. Wirklich bevorzugen würde ich persönlich daher puren Getreidebrei (ohne Milchpulver) angerührt mit pre oder abgekochter Vollmilch/Halbmilch und rohem Obst.

Also wie gesagt: einfach kein Fertigprodukt mehr kaufen (dann kommst Du gar nicht in Versuchung und Deine Tochter auch nicth) und wenn sie die Breie mit Pre bzw. 1er Milch oder aus Vollmilch nicht mag, bekommt sie halt eine Flasche

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gekaufter Milchbrei....

Antwort von melanie_amelie am 02.11.2012, 13:17 Uhr

Ja passt das werde ich jetzt so versuchen. Und du hast recht, wenn man einen fertigen Milchbrei zuhause hat, kommt man leicht in Versuchung diesen auch zu verwenden.

Danke für die Informationen und Tipps!!!

vlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gekaufter Milchbrei....

Antwort von melanie_amelie am 06.11.2012, 10:15 Uhr

Hi, wollte nur kurz schreiben das meine Kleine jetzt einen Brei mit Hirse+1er Milch+etwas Obstmus brav gegessen hat. Jetzt werde ich mal einen Vollmilch bzw. Halbmilch Brei ausprobieren. Danke nochmals für die Tipps!

Vlg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gekaufter Milchbrei....

Antwort von lanti am 06.11.2012, 19:42 Uhr

Hallo Melanie,

freu mich über die Rückmeldung - immer interessant zu hören


Schön, dass der Milchbrei nun angenommen wurde!
Meist liegt es nicht am Geschmack und man braucht nicht auf süße Alternativen ausweichen bzw. es braucht nur etwas Geduld bis die Kleinen sich an den jeweiligen selbst gemachter Brei gewöhnt haben (dass sie bei Ablehnung etwas Süßeres bekommen, haben sie ganz schnell raus).

Du kannst den Brei angerührt mit 1er Milch beibehalten oder auf Brei aus abgekochter Kuhmilch umstellen - wie Du möchtest.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.