Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von selina89 am 01.11.2012, 9:07 Uhr

MuMi für Abendbrei?

hallo ,
ich habe zwei kurze Fragen. Zum einen würde ich gerne wissen, ob man den Abendbrei mit Muttermilch anrühren kann. Ich würde gerne im ersten Lebensjahr auf Kuhilch verzichten und dann die Muttermilch für den Brei abpumpen. Kann man das machen und kann ich die MuMi ganz normal kochen?
Und meine zweite Frage: Unser Sohn bekommt bis jetzt nach dem Stillen den Mittagsbrei (Gemüse-Fleisch) und nachmittags Obst-Getreide Brei. Bis jetzt ist es richtige Beikost, also ich ersetze die Stillmahlzeiten nicht, sondern er bekommt die Breie nach dem Stillen. Wann ersetze ich denn die STillmahlzeiten??

DANKE!!!

 
4 Antworten:

Re: MuMi für Abendbrei?

Antwort von lanti am 01.11.2012, 10:10 Uhr

Hallo,

Du kannst instant Getreidebrei z.B. Hirse von Alnatura oder Hipp, der nur Getreide und Vitamin B (kein Milchpulver) enthält, mit Muttermilch zu einem Brei anrühren - dieser wird allerdings schnell sehr flüssig. Man sollte daher nicht zuviel im fertigen Brei rühren. Muttermilch brauchst und solltest Du nicht kochen, sondern nur erwärmen.

Alternativ kannst Du das Getreide auch mit Wasser anrühren und später stillen für den Milchanteil der Mahlzeit.

Wann zu einer Breimahlzeit nicht mehr gestillt wird, darf das Kind bestimmen sprich wenn es nicht mehr nach der Brust verlangt. Versuch einfach mal den Brei vor dem stillen anzubieten oder vorher nur kurz zu stillen.

Wie alt ist der Kleine denn? Je nach dem wie oft ihr sonst noch stillt, sollte man darauf achten, dass nicht zu schnell zu viele Milchmahlzeiten ganz entfallen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MuMi für Abendbrei?

Antwort von Sphynx am 01.11.2012, 10:12 Uhr

Zu Frage zwei: du ersetzt gar nichts, sondern dein Kind will IRGENDWANN MAL nach der Beikost keine Muttermilch mehr trinken, dann kannst du von ersetzt sprechen. Das ergibt sich also ganz von allein, wenn du es zulässt.
Mein Kind habe ich tagsüber dann plötzlich nur noch zu den Tagesschläfchen gestillt (erst drei, dann zwei, dann eines) und nachts noch nach Bedarf bis es anderthalb war. Das regelt sich automatisch, man muss eigentlich nicht selbst aktiv steuern, obwohl viele meinen, genau das machen zu müssen.

Kurz und gut: dein Ansatz ist hier vollkommen richtig!

Zum Thema Milchbrei: bei Stillmüttern, und vor allem bei jenen die ohnehin vorerst auf Kuhmilch verzichten möchten, empfehle ich immer sehr gern einen einfachen Getreideinstantbrei zu kaufen (den milchfreien!) und den einfach nur mit lauwarmem Wasser anzurühren. Da davon auszugehen ist, dass entweder unmittelbar im Anschluss oder kurz danach (einschlaf)gestillt wird, ergibt sich der perfekte Milchbrei im Bauch! Einfacher geht es nicht.

Vom anrühren mit MuMi Rate ich ab, denn die MuMi wirkt vorverdauend und so ist der Brei nie lange breiig, sondern sehr schnell suppig.
Und Muttermilch kochen ist eine ganz schlechte Idee, weil so die ganzen wertvollen Stoffe zerstört werden.
Mach es wie oben beschrieben: stressfrei, kein Arbeitsaufwand und trotzdem genau richtig für euch als Stillteam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MuMi für Abendbrei?

Antwort von selina89 am 01.11.2012, 16:54 Uhr

Danke Euch beiden!!

Also unser Kleiner ist fast 6 Monate und ich stille ziemlich oft - jedenfalls kann ich mir das von vielen anhören. Aber mir und dem Kleinen gehts damit gut - mich stört das auch nicht weiter. Er bekommt momentan wie gesagt mittags seinen Brei (ein paar Löffel) und nachmittags Apfelbrei mit Haferschmelzflocken und Öl (wir haben so viele Äpfel im Garten - deswegen gibts erstmal ne Weile nur Apfel) - ansonsten wird er gestillt.
Ich weiß auch nicht so recht, ab wann ich ihm abends Brei anbieten soll.. Ist das erste Kind und ich bin manchmal etwas ratlos

Aber jetzt weiß ich dank Euch schon mal wie ich ihn zubereite.. Ich rühr den dann am besten mit Wasser an und stille danach - und in der Nacht ja sowieso wie er will.

Liebe Grüße!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MuMi für Abendbrei?

Antwort von lanti am 01.11.2012, 21:15 Uhr

Hallo,

stillen nach Bedarf ist weiterhin genau richtig!

Ein paar Löffel Mittagsbrei und frisches Obst (sollte sobald das vertragen wird -mit ca. 7-8 Mon.- am besten ungekocht im Brei verarbeitet werden) mit Getreide sind eine super Ergänzung zu Muttermilch. Viel Abwechslung ist nicht erforderlich

Falls der Getreidebrei (mit Wasser angerührt plus stillen) bei euch abends nicht so gut passt, kannst Du ihn genauso gut auch morgens bzw. vormittags anbieten.

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

abendbrei kochen

hallo mein sohn isst nun seit über 4 wochen mittags seine 200g selbstgekochten gemüsebrei und nun wollte ich mit dem abendbrei beginnen. habe dafür 3,5% milch gekauft und zarte haferflocken. 200ml und 20g haferflocken hat mir die hebamme empfohlen. aber irgendwie bekomme ich ...

von nefertima 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

abendbrei = desaster

ihr lieben so langsam weiss ich nicht mehr weiter! mein sohn (7monate) war noch nie der beste esser aber mittlerweile ist es mühsam hoch drei geworden! beim mittagsbrei geht alles noch halbwegs gut, wenn er dabei etwas in der hand zum spielen hat! beim abendbrei funktioniert ...

von mimili 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

kein Abendbrei

Hallöchen! Unsere Maus (6,5 Monate) bekommt seit ca 8 Wochen Mittagsbrei. Sie verputzt alles was ich Ihr anbiete. Es gab bisher noch nix was sie nicht mochte. Anschließend gibts immer ein paar Löffel Obst. Auch da isst sie alles. Vor zwei Wochen wollten wir mit dem Abendbrei ...

von Neo09 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

wir und der abendbrei :(!

ihr lieben, schon wieder habe ich eine frage zum abendbrei! den bekommt mein sohn (6,5 monate) seit einer woche! es schmeckt ihm und er isst etwa 190 g! pre will er danach nicht mehr! allerdings bekommt er seit dem eher wieder hunger! seit monaten. bekommt er gegen halb 8 ...

von mimili 14.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Und wieder abendbrei

Hallo! Ich gebe meinem sohn (5 1/2 monate) seit ca 3 wochen einen gemüsebrei mittags! Wenn er 6 monate wird möchte ich mit abendbrei beginnen! Habe jetzt nach ewig langer überlegung einen dinkelbrei von alnatura gekauft und möchte den mit mumi anrühren!! Bin jetzt jedoch ...

von sonnenschein042012 13.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo zusammen, Ich habe ein kleines Problem, was den Abendbrei meiner Tochter (5,5 Monate) betrifft. Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp. Meine Tochter bekommt seit Anfang September mittags Brei. Angefangen mit Pastinake und dann auf Möhrchen gewechselt. Pastinake ...

von Finual 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

abendbrei und flasche?

ihr lieben ab heute möchte ich mit abendbrei beginnen! hab den von hipp (banane-zwieback) zum mit wasser anrühren! meine frage: biete ich danach noch die flasche mit pre an? und um welche uhrzeit sollte ich den brei geben? mein sohn ist 6 monate alt und sein essensplan ist ...

von mimili 08.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Suche Rezepte Abendbrei ab 5./6.Monat(vollendet)

Ich suche ein Rezept für einen Abendbrei zum selberkochen..aber Nicht mit Vollmilch oder H-Milch! Da mir die Breie zum Anrühren zu viel Zucker enthalten!!! Gibt mir doch mal paar Rezepte!!Vielleicht auch paar Mittags-Brei-Rezepte ohne ...

von katrin1979 08.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei-bin so unkreativ...

Hallo zusammen.unsere kleine - korrigierte 9 monate - bekommt abends den grießbrei von alnatura als halbmilchbrei.seit 3 wochen ißt sie davon nur knapp die hälfte nur noch und schläft dann entgegen ihrer gewohnheit sehr unruhig und schlecht.da man ja als eltern alles versucht ...

von Kika78 07.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

frage zum abendbrei und flasche zwecks hertsteller

Hey ihr lieben, Hab ne frage und zwar isst meine maus 9monate gut ihre drei breimahlzeiten (mittag, nachmittag, abend)morgens und vor dem zu bett gehen bekommt sie ihre flasche und wir sind damit sehr zufrieden! Jetzt hab ich mich aber schon öfters gefragt ob der abendbrei die ...

von Glück2012 05.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.