Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pfeifhase am 01.05.2007, 20:47 Uhr

Abendbrei selber machen

Hallo. Meine Tochter ist noch nicht ganz 8 Monate und wird voll gestillt.
Ich habe mit 6 Monaten mit Gemüse mittags angefangen, aber sie hat es nicht vertragen.
Nun werde ich es bald wieder versuchen, würde aber aus verschiedenen Gründen lieber mit dem Abendbrei beginnen.Ist das überhaupt möglich? Wenn nicht warum?

Wie kann ich den selber herstellen? Ich möchte keine Pre-Milch dafür benutzen. Man soll ja glaub ich 200 ml Flüssigkeit dazu geben, das wäre für Muttermilch ein wenig viel. Könnte ich einfach hinterher stillen?
Normale Milch trau ich mich nicht, da die Maus allergeigefährdet ist.
Was nimmt man für Getreide? Im Prinzip kann man ja alles nehmen, oder? Oder gehen nur die Glutenfreien Sachen in dem Alter?
Hirse müßte ja dann gehen. Aber wie mach ich das dann wieder in der Praxis. Koche ich die Hirse nach dem Einweichen auf, denn fertige Flocken möchte ich nicht nehmen. Ach das ist alles so verwirrend.

Sorry viele Fragen, ich kenne mich leider nicht gut in dem Gebiet aus. Ich versuche zwar, Licht in die Sache zu bringen, aber ich steige einfach nicht ganz dahinter.
Danke

 
2 Antworten:

Re: Abendbrei selber machen

Antwort von Sphynxie am 01.05.2007, 20:57 Uhr

Warum willst du keine fertigen Flocken nehmen? Also ich meine die speziell für Babys, die aber milchfrei sind? Einfach mit Wasser anrühren und hinterher stillen, So machen wir das schon immer.
Alnatura hat eine sehr gute Auswahl.

LG
Sphynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei selber machen

Antwort von Jools am 01.05.2007, 22:57 Uhr

Hallo!

Ja, wieso keine fertigen Flocken?

Ich würde dir auch die von Alnatura empfehlen.
Glutenfrei sind z.B. Mais, Reis und Hirse. Die Hirseflocken mit Wasser anrühren (steht alles genau auf der Verpackung), ein bisschen Obst dazu und hinterher irgendwann stillen - fertig ist der Milchbrei (im Bauch)!

In deinem Fall den Brei die ersten Tage erstmal pur geben und erst später Obst unterrühren.

Und nochwas: rühre bloss nicht gleich 200 ml an, rechne die Mengen erstmal runter- das verbrauchst du am Anfang niieemals!
(Es geht ja erst mit ein paar Löffeln los)

Ab dem 10. Monat kannst du dann auch Griess- (Weizen) & Haferbrei etc. geben (glutenhaltig).

Milchprodukte im ersten LJ grundsätzlich vermeiden, weisst du sicher. Aber da du stillst ist da ja auch gar kein weiterer Bedarf :-)

LG
Jools

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.