Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jana12 am 05.02.2013, 13:47 Uhr

ab wann Gries abends?

Hallo, ab wann kann ich denn mit Griesbrei am Abend anfangen? Wir haben den Gries von Holle ab dem 4 Monat. Mein Kleiner ist 5 1/2 Monate und bekommt seit einigen Tagen Mittags Brei. Er wird zusätzlich gestillt.

LG Jana

 
2 Antworten:

Re: ab wann Gries abends?

Antwort von lanti am 05.02.2013, 14:06 Uhr

Hallo,

als Faustregel kann man sagen nicht mehr als "eine neue Zutat pro Woche" und "ein neuer Brei pro Monat".

Sprich die meisten Mütter führen erst eine Mahlzeit vollständig ein (z.B. verschiedene Gemüsesorten, Kartoffeln, Öl plus Hirse, Fleisch oder Mandelmus als Eisenquelle und etwas Obst als Nachtisch) und beginnen dann mit der nächsten. So sehen es auch die meisten Beikostpläne u.a. der des FKE vor.

Die WHO hingegen empfiehlt 6 Monate voll zu stillen und danach mehrmals täglich kleine Mengen geeignete Beikost zusätzlich zur Muttermilch zu geben.

Wie weit seid ihr denn mit dem Mittagsbrei?

Du könntest diesen erst komplett machen oder auch schon ein wenig Getreidebrei am Abend anbieten. Allerdings würde ich dann nicht gleichzeitig mittags eine neue Zutat einführen, sondern immer etwa 5 Tage Abstand einhalten, damit man evtl. Reaktionen der Verdauung oder der Haut leichter einem bestimmten Nahrungsmittel zuordnen kann. Zudem wird so die Verdauung nicht überfordert.

Anstelle von Grieß würde ich mit Reis (glutenfrei, leicht verdaulich aber eher stuhlfestigend und sollte mit der Zeit durch "wertvollere" Getreide ersetzt werden, Hirse (glutenfrei, eisenreich und stuhlauflockernd) oder Dinkel (stuhlnormalisiernd, glutenhaltig) beginnen, da Grieß (Weizen) keine besonderen Vorteile für die Ernährung bietet.

Als Stillmutter kannst Du, wenn Du auf artfremde Milch verzichten möchtest, milchfreien instant Getreidebrei von Holle, Alnatura, Hipp, babylove etc. einfach mit Wasser anrühren und später stillen für den Milchanteil der Mahlzeit.

Noch ein Wort zum Thema Gluten: es wird derzeit empfohlen glutenhaltige Getreidesorten unter dem Schutz des Stillens einzuführen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Gries abends?

Antwort von Jana12 am 05.02.2013, 14:40 Uhr

wir hatten Karotte, eine kurze Pause (da diese leider Bauchweh verursacht hat) und seit 4 Tagen selbstgekochten Hokkaido Kürbis den mein Sohn sehr gut verträgt. Ansonsten wird er nach Bedarf gestillt

Dann werden wir mit dem Abendbrei noch etwas warten, vielen lieben Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Griesbrei und Gluten?.

Guten Morgen liebe Mamis... Mein Kleiner hat bisher zum Abendbrei Hirse mit Premilch und Apfel oderBirne gekriegt.... Seit 3 Tagen no chance...er schreit schon wenn er den Teller sieht... Seit Mittagessen isst er ohne Theater ruck zuck... Nun hab ich ihm Gries von Alnatura ...

von Babyle 05.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gries

griesbrei ausschlag

mein kleiner fast 6 monate alt bekommt seit 1 woche abends milupa griesbei.er hat manchmal wähend des fütterns leichten roten ausschlag am mund.kommt es vom bei oder abwischen.oder hat das was mit einer allergie zu tun.er geht auch nach ca 10 minuten wieder ...

von karibiksonne 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gries

Griesbrei zum Mittag ?

Ich bin total am Ende. Meine Kleine, 6 Monate, ist seit 5 Wochen mehr oder weniger gut Möhrenbrei. Sie aß teilweise sogar schon ein ganzes Gläschen. Seit zwei Wochen verweigert sie den Brei. Sie presst die Lippen so fest zusammen, dass es mir beim besten Willen nicht gelingt, ...

von Jenniii 25.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gries

wann gibt man griesbrei reisbrei usw...

hallo, wenn ich das mittagsessen eingeführt hab kommt ja als nächstens die abendmahlzeit, ich finde da zum schlafen ne flasche schön, viele die ich kenne geben ihren kinder noch mit 1 jahr abends eine flasche, geht das auch? was ersetzt man dann das frühstück? mit müsli ...

von baby2009 07.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gries

Gries oder Hirse?

Hallo zusammen, ich hab grad schon mal eine Frage ins Forum gestellt, finde sie aber jetzt nicht mehr- also falls ich jetzt doppelt frage, bitte entschulidgt. Ich wollte nur einmal anfrage, wie das mit Allergiegefahr und Brei ist- ist da Hirse oder Griesbrei besser (mit ...

von IM08 13.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gries

Griesbrei

Hallo!!!! Habe da ein Problem bei mir wird der Griesbrei (Egal von welcher Firmer) immer erstmal so wie er sein sollte also fester und dannbeim füttern so beid en letzten ca.10 -12 löffeln wird der immer flüssiger. Ist das normal? Mache ich was flasch?(halte mich immer ...

von Anka85 06.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gries

Griesbrei von babylove(dm) erfahrungen!!!!

Hallo!!!! Wer hat erfahrungen mit dem Grisbrei von Babylove(dm) gemahct ich habe mienem Sohn den heute geben erst war der recht fest und dann wurde der immer flüssiger, ich hab mich genau an die Zubereitung laut Packung gehalten woran kann das liegen? der brei war so flüssig ...

von Anka85 05.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gries

Normaler Griesbrei

Sagt mal kann ich den normalen Griesbrei, also mit Weichweizengries vorbereiten, abkühlen lassen und dann vor dem Füttern nochmal warm machen, etwas Obst dazu? Ich mache den für den Anfang halb mit Wasser halb mit Milch. Mein Sohn ist fast 12 Monate ...

von Hotsprings 09.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gries

Griesbrei mit normalem Gries? Porridge (Haferflocken gekocht)?

Gibt jemand von euch einen Griesbrei mit normalem Grieß? Wie bekommt das euren Kleinen mit knapp 12 Monaten? Ich wollte den mal mit halb Wasser und halb Vollmilch und etwas Obst probieren. Welchen Grieß nehme ich denn da? Den Hartweizen oder den ...

von Hotsprings 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gries

Grüner schleimiger Stuhl und Griessbrei?

Meine Kleine, 6 1/2 Monate, Stillkind, bekommt seit 5 Wochen mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und seit letzter Woche Montag abends Griessbrei, jeweils mit Birnenmus. Nun war sie seit Freitag total wund und hat seitdem auch mehrfach pro Tag grünen schleimigen Durchfall, ...

von reni31 26.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gries

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.