Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanzmaus_su am 04.02.2013, 19:04 Uhr

Fragen zu Mittags- und Abendbrei

Hallo,
wir haben jetzt auch mit der Beikost gestartet. Unser Kleiner (6 Monate) bekommt jetzt den kompletten Mittagsbrei, manchmal mit Fleisch, manchmal vegetarisch. Würde gerne auch mal Hirse alternativ zufügen, kann ich da die Hirsepäckchen z.B. von Alnatura nehmen, die man dann auch später für Abends verwenden kann? Kann ich diese einfach nach dem Kochen zugeben - ohne erneutes Pürieren? Will nicht jeden Tag Fleisch geben...
So und nun wollen wir dann demnächst auch mit dem Abendbrei starten. Welches Getreide empfiehlt sich für den Einstieg? Dachte an Hirse oder Reis? Mit welcher Milch kann ich den anrühren? Stille ansonsten noch, wollte aber den Brei gerne mit Milch probieren, da ich mal testen möchte, ob dann das Gute-Nacht-Stillen weg fällt. Nachts kommt er sowieso noch 2-3 Mal zum Stillen.
Viele Fragen... Wir sind halt alle besorgte Mamis...

 
4 Antworten:

Re: Fragen zu Mittags- und Abendbrei

Antwort von lanti am 04.02.2013, 19:25 Uhr

Hallo,

anstelle von 30 g Fleisch kann auch 1 Eßl. Hirse oder Hafer oder 1 Teel. weißes Mandelmus z.B. von Alnatura als Eisenquelle in den Gemüse Kartoffel Brei (jeweils gerechnet auf etwa 200 g Brei) geben. Hirse- oder Haferflocken muss man mitkochen. Instantbrei Hirse oder Hafer kann man einfach unter den warmen Brei rühren ohne erneutes Pürieren:

http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie/37265

Damit das Eisen vom Körper besser verwertet werden kann, ist es sinnvoll 3 Eßl. Saft in den Brei oder ins Getränk zu geben oder 2 Eßl. Obst als Nachtisch zu füttern.

Für den Getreidebrei kannst Du ebenfalls Instantbrei verwenden. Wenn Hirse im Mittagsbrei gut vertragen wird, kannst Du sie auch abends nehmen bzw. alternativ Dinkel wählen. Reis ist für den Anfang gut, weil er leicht verdaulich ist, kann aber stuhlfestigend wirken und sollte auf Dauer durch ein Getreide abgelöst werden, das wertvoller für die Ernährung ist wie Hirse, Dinkel oder Hafer.

Wenn Du stillst könntest Du den Brei zunächst nur mit Wasser anrühren. Es ist auch möglich fertig zubereitete Pre Milch für die Zubereitung zu nehmen. Ab etwa 7 Monaten ist auch ein Brei aus bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch unbedenklich (in der Einführungsphase kann man auch einen leichter verdaulichen Halbmilchbrei aus halb Milch, halb Wasser und 1 Teel. Öl geben). Kuhmilchbrei sollte allerdings immer 3 Eßl. Saft oder 2 Eßl. Obst fürs Vitamin C enthalten.

Für einen Halb-/Vollmilchbrei kann man später auch zarte/schmelzende/Feinblatt Getreideflocken nehmen, die allerdings mitgekocht werden müssen während man Instantbrei nur unterrühren braucht (er ist leichter verdaulich und ergibt eine feinere Breikonsistenz).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachfrage

Antwort von Tanzmaus_su am 04.02.2013, 19:32 Uhr

Super, danke für die schnelle Beantwortung!
Wenn ich den Abendbrei einführe, sollte ich da auch so langsam anfangen wie mittags, d.h. erst nur ein paar Löffel oder gebe ich soviel er möchte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachfrage

Antwort von lanti am 04.02.2013, 19:47 Uhr

Menge und Tempo würde ich immer vom Kind abhängig machen - eine ganze Weile nur wenige Löffel sind genauso normal und in Ordnung wie wenn nach ein paar Tagen eine ganze Portion gegessen wird. Zu Beginn würde ich aber etwas weniger anbieten z.B. den Brei nur aus 50-100 ml Flüssigkeit zubereiten (Getreidebrei immer nach Gefühl bis zur gewünschten Konsistenz).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu Mittags- und Abendbrei

Antwort von paula72 am 05.02.2013, 12:51 Uhr

ob du nachts stillen "mußt" liegt eher nicht daran, was du abends fütterst, jedenfalls hat sich das nicht mit meiner erfahrung gedeckt (3 stillkinder)

an den abendbrei kannst du normale kuhmilch rühren...ich nehme, wenn ich keine frischmilchflaschen habe, die vollmilch von alnatura, als kohlenhydrate habe ich immer entweder die haferschmelzflocken oder den dinkelgriesbrei von alnatura genommen......steht nicht bei der babynahrung (diese breie habe ich nie genommen)

ich nehme für die eisenaufnahme die hirse flöckli von hollo aus dem biogate, oder mach im mörser aus der hirse hirsemehl, die hirseflocken aus dem dm würde ich kurz mitkochen.., wenn du die aus dem babyregal meinst-die mußte nicht kochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Abendbrei

Hallo! Habe wieder einmal eine Frage: meine Maus (6Monate) bekommt abends selbstangerührten Brei aus Halb-Milch-Halb-Wasser und Hafergetreide von Hipp mit etwas Obst. Auf der Packung steht man soll Öl hinzufügen, das ist in dem Fall dann nur zur Sättigung oder? Noch eine ...

von lzvivia 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo unser Sohn ist 6 Monate alt, er trinkt nicht gerne Milch. Er ißt morgens Dinkelbrei mit 1er-Milch und Obst, zum Mittag ißt er Gemüse-Kartoffel-Brei ab und zu mit Fleisch oder Hirse. Am Nachmittag Getreidebrei mit Obstmus oder gedrückter Banane. Und am Abend "eigentlich" ...

von Verena1979 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Geht Abendbrei auch ohne Milch?

Hallo, im Februar wollen wir mit dem Abendbrei beginnen. Nach ausgiebiger Recherche des Rezeptbuches und der Auswahl an Fertigbreien stellt sich mir nun die Milchfrage. Ich Stille noch fast voll. Zum Mittag gibt es schon Brei aber auch noch Milch. Kuhmilch möchte ich ...

von GanzUngeduldige 26.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Baby immer zu müde für Abendbrei

Hallo, vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für mich... Mein Spatz ist 8 Monate alt und isst seinen Mittags- und Nachmittagsbrei mit heller Begeisterung - wir hatten auch nie Probleme bei der Beikosteinführung. Nur leider habe ich zunehmend das Problem, dass er für den ...

von nama12 26.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei statt Stillmahlzeit?

Hallo, mein Kleiner wird in Kürze 5 Monate alt. Ich habe vor 3 Wochen mit dem Mittagsbrei angefangen, die Mahlzeit ist fast ganz ersetzt. (Ich habe vorher voll gestillt bis auf ein Fläschchen Pre am Abend dazu). Nun möchte ich langsam mit dem Abendbrei beginnen. Seine ...

von elfi1 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Alternative zum Abendbrei

Hallo zusammen, Mein Sohn 8 monate verweigert seit ein paar Tagen seinen Abendbrei, nach 2-3 löffeln ist Schluss bisher hat er den Abendbrei gemocht. Wir haben jetzt schon verschiedene Sorten versucht, ohne Erfolg! Wenn ich ihm eine Scheibe Brot anbiete ist er ...

von Destiny2012 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Wann mit abendbrei anfangen?

Erst, wenn eine mittagsmahlzeit komplett ersetzt ist, danach also nicht noch zusätzlich gestillt wird? Und welches Getreide eignet sich besonders? Wir hatten dolle mit Blähungen zu kämpfen, sollten wir da auf etwas achten? Danke schon ...

von Catmu 18.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei selbst machen

Unsere Kleine (5,5 Monate) bekommt seit etwa einem Monat mittags Gemüsebrei. Jetzt möchten wir langsam den Abendbrei einführen. In meinem Babybuch habe ich die Angabe von 200 ml Säuglingsmilch und 20 gr Vollkorngetreideflocken. Ich habe jetzt mal die Hälfte angerührt aber eine ...

von Kleene_Mutti 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Schlechte Stimmung beim Abendbrei

Hallo zusammen, ich habe nochmal eine Frage wegen des Abendbreis. Mein Sohn ist 5 1/2 Monate und isst mittags seit einem guten Monat Gemüse-Kartoffel-Brei mit Öl (meist gut 200g). Er liebt den Mittagsbrei. Vor ca. 10 Tagen haben wir mit dem Abendbrei angefangen: Hirse mit ...

von garbarossa 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Unser Sohn hat 2 Tage hintereinander, fertigen Milchbrei gegessen, dort ist ja Folgemilch enthalten, hat nicht viel von gegessen ca. 70 ml, dann 2 Stunden später seine Milchflasche getrunken und ab ins Bett, hat sehr gut geschlafen, ca. 8-10 Stunden am Stück. Ich wollte ihm ...

von Verena1979 05.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.