Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ceres01 am 25.09.2006, 13:04 Uhr

...wieviel 'Sauerei' laßt ihr zu?

Hallo,

würde mich mal interessieren, wieviel Sauerei ihr Eure Kleinen machen laßt. :o))

Meine Kleine (6 1/2 Monate) will am liebsten den Löffel selber in den Mund schieben bzw faßt mir ganz vorne in den Löffel (wo logisch der Brei drauf ist).
Auch den Fütterfrosch bzw Sonnenteller möchte sie am liebsten selber haben (und in den Mund stecken).
Ganz toll ist der GOB nachmittags, da mantscht sie am liebsten mit beiden Händen drin rum. :o))

Ach ja, immer lasse ich sie das nicht machen, obwohl es irgendwie total süß ist, wenn sie ihr Essen so im wahrsten Sinne des Wortes 'begreift'.
Wenn ich sie nicht mit dem Essen spielen lasse, dann wird sie richtig stinkig!

Kleckse auf dem Tisch untersucht sie genauestens und verschmiert alles über den Tisch *grins*

Küche putzen ist mein neues Hobby! *lach*

Bin gespannt auf Eure Antworten...
Ceres01

 
10 Antworten:

Re: ...wieviel 'Sauerei' laßt ihr zu?

Antwort von mami06 am 25.09.2006, 13:33 Uhr

Naja, also ich lasse meine Tochter (8 Monate) noch keinen Brei selbst essen. Mit krümeligen Dingen matscht sie schon genug, aber vom Brei verscuhe ich die kleinen Griffel noch fernuzhalten (nicht immer erfolgreich, selbstverständlich).
Meine beiden Großen haben so mit einem guten Jahr schon mal selbst ein bißchen gelöffelt, aber selbst zu dieser Zeit ist es für die kleinen Esser noch schwer, das richtige Löffelende in die richtige Körperöffnung zu stecken, ohne den Löffel bereits vor dem Mund so zu drehen, dass alles herunterklatscht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...wieviel 'Sauerei' laßt ihr zu?

Antwort von Ceres01 am 25.09.2006, 13:36 Uhr

Sorry, da hab ich mich vielleicht blöd ausgedrückt.

Natürlich fütter ich sie, aber es ist fast unmöglich, ihr kleinen Patschhändchen vom Löffel fernzuhalten, d.h. sie untersucht sehr gerne, was ich ihr da in den Mund schieben will.

Selber essen kann sie klar noch nicht.

...aber ihr Forscherdrang ist sehr groß. :o))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...wieviel 'Sauerei' laßt ihr zu?

Antwort von MamaUlli am 25.09.2006, 14:52 Uhr

Hallo!

Tja, ich fürchte, die Matscherei gehört dazu. Wie soll sie denn sonst lernen allein zu essen? Gib ihr auch einen Löffel und mach ein bißchen Brei drauf. Den kann sie dann ausprobieren. So haben wir es immer ind er Krippe gemacht.

LG Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ja, für Tischmanieren ist es vielleicht noch etwas früh..

Antwort von Muppet am 25.09.2006, 15:27 Uhr

Hallo,

wir essen seit einer Woche auch Brei und auch Benedikt untersucht, was ich ihm da so in den Mund stopfe. Ich finde es okay, kann man ja alles wieder sauber machen. Ich erlaube ihm allerdings nicht, denn Teller zu greifen, denn der landet dann auf dem Boden, Löffel ist okay. Er schiebt ihn dann sogar noch einen Stück weiter in den Mund. Und die Trinklerntasse darf er selber halten, die sieht anschließend lustig aus.

Damit ich ihn anschließend nicht komplett umziehen muss, ziehe ich ihm seine Hose vorher einfach aus und anschließend wieder an. Der Rest wird mit Lätzchen und Spucktuch umwickelt.

Heute war nur der Supergau: Ich füttere ihn auf dem Schoß und er lässt beim Futtern plötzlich ordentlich was in die Hose. Das hat die Pampers nicht ausgehalten und ich hatte den Spaß auf MEINER Hose. So ist das Leben mit den Süßen. Kann man nur mit Humor nehmen.

Gruß

Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja, für Tischmanieren ist es vielleicht noch etwas fr

Antwort von *andrea*l* am 25.09.2006, 15:50 Uhr

Ich versuch mal zuerklären wie ich meinen Kleinen halte:
Er sitzt mir auf dem Linken Schoß, sein rechter Arm ist hinter mir.
Ich lege meinen linken Arm hinten um ihn, und halte mit meiner Linken Hand seine Linke Hand fest.
So sind beide Hände außerhalb des Essens und ich kann ohne Probleme mit meiner rechten freien Hand füttern.
Hoffe es ist gut zu verstehen, einfach mal probieren !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...wieviel 'Sauerei' laßt ihr zu?

Antwort von Maren+Matilda am 25.09.2006, 17:10 Uhr

Hallo,
hmm, wie soll man die Sauereien denn verhindern? Ausdiskutieren? Mit Sanktionen drohen? Meine Zwilinge (5 Monate) sind natürlich schon sehr begabt und rationalen Argumenten generell recht aufgeschlossen, bei dem Thema aber streiken sie dann doch und bestehen auf ihre Wutzereien.... Tja, da war meine Erziehung dann wohl doch zu nachlässig......
Nee, im ERnst: Ich muss sie nach ihrem Karottenbrei beide komplett umziehen; aber ich denke, sinnliche Esserfahrungen gehören einfach dazu zum Großwerden.

lg Maren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...wieviel 'Sauerei' laßt ihr zu?

Antwort von Ceres01 am 25.09.2006, 20:17 Uhr

na da bin ich irgendwie beruhigt und werde wohl so weitermachen.
Die Omas haben mich nämlich neulich angeguckt als ob ich nicht ganz sauber wäre, als sie uns beim Breisessen zugesehen haben. *grins*
Ich find so ein bißchen Sauerei nämlich auch nicht schlimm.
Ne Menge Lätzchen, zB weiße Shirts vorher ausziehen und Küche aufwischen, usw. :o))

Lena darf ruhig testen, wie sich Brei anfühlt und das Essen soll ja schließlich auch Spaß machen!

In diesem Sinne...
...fröhliches Matschen! :o))

Ceres01

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...wieviel 'Sauerei' laßt ihr zu?

Antwort von AnnieFaulkner am 26.09.2006, 5:05 Uhr

Ich habe festgestellt, dass meine Tochter mehr Sauerei macht wenn sie weniger Hunger hat. Bei Kohldampf macht sie den Schnabel weit auf und freut sich über das Futter. Wenn sie weniger Hunger hat oder gar schlechte Laune, dann gibt's es viel mehr Schmiererei. Bei mir ist es auch so, dass sie den Löffel selber führen will. Ich muß ihn ihr mit Brei drauf in die Hand geben und sie schiebt sich den selber in den Mund. Sie ist 6,5 Monate alt!!! Natürlich geht einiges dabei auf die Finger, besonders wenn sie den Löffel vorher nochmal genauer untersucht. Ich benutze 2 Lätzchen über einander und ein Spucktuch über ihrem Schoß. Es ist alles ein Lernprozeß. Ich hoffe auf ausgezeichnete Tischmanieren in einigen Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...wieviel 'Sauerei' laßt ihr zu?

Antwort von Drops am 26.09.2006, 17:05 Uhr

Mein Kleiner bekommt ein altes T-Shirt vom Papa übergestülpt und ist somit ganzkörpergeschützt. Das lässt sich fix wieder ausziehen und man muss am Kind nicht rumzerren...

Drops

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...wieviel 'Sauerei' laßt ihr zu?

Antwort von Ceres01 am 27.09.2006, 9:26 Uhr

Coole Idee mit dem T-Shirt! *grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.