Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea80 am 23.09.2006, 12:36 Uhr

Gluten

Hallo...

bei uns in der Familie hat jemand eine Glutenunverträglichkeit. Nun soll ich lt. KiÄ möglichst lange auf Gluten verzichten. Ich habe für Josephin jetzt die ersten Tage selbstgekochte Zucchini warm gemacht. Das werde ich auch weiterhin so machen. Demnächst kommen Kartoffeln und Fleisch dazu, dann probieren wir das ganze mal mit Möhren.

Gluten sind ja in Getreide enthalten. Beim selbstgemachten Getreide-Obst-Brei kann man das gut nachvollziehen, ob Gluten drin sind. Sind Gluten noch in irgendwelchen anderen Lebensmitteln?

Was ist mit den Gläschen?? Steht das drauf, wenn die glutenfrei sind? Bei den Breien steht es drauf. Da werde ich dann Reisflocken nehmen. Was ist mit Gemüse-Fleisch-Gläschen? Können darin Gluten enthalten sein? Kann ich das irgendwo dran erkennen??

LG, Andrea

 
4 Antworten:

Re: Gluten

Antwort von hannahmarie am 23.09.2006, 12:42 Uhr

hallo,
also meine mutter hat auch zöliakie (glutenunverträglichkeit) kenne mich daher sehr gut aus.

gluten sind enthalten in: Weizen, Roggen, Dinkel, Grünkkern und Hafer

glutenfrei von natur aus sind: Reis, Mais, Hirse, Buchweizen
also ist auch reismehl z.B. das in den gläschen oft als bindemittel enthalten ist glutenfrei!

aufpassen musst du bei 4-korn-breie, bircher bab y müsli z.B. gläschen mit nudel z.B. ist doch logisch sind auch aus weizenmehl.

du musst dir einfach angewöhnen immer zu lesen, wird dann bald zur gewohnheit.

wenn du noch was brauchst, helfe ich dir gerne:-)
lg Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gluten

Antwort von Cassie83 am 23.09.2006, 12:51 Uhr

Also das steht auch auf den Gläschen hinten drauf.. Zwar klein, aber es steht drauf..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gluten

Antwort von Andrea80 am 23.09.2006, 13:21 Uhr

Hallo...

danke für die schnellen Antworten! Ich werde dann demnächst mal genau die Gläschen studieren ;) Zumindest weiß ich jetzt schon mal, wo überall Gluten drin sind und wo nicht! Das hilft mir schon weiter!

Lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gluten

Antwort von pinga am 24.09.2006, 13:19 Uhr

Hallo!

Ich weiß von einer Ernährungsberaterin, dass in Hafer am wenigsten Gluten enthalten ist. Wenn Du dann also irgendwann mal mit glutenhaltigen Sachen beginnen willst, dann nimm für den Anfang Hafer.

LG von
pinga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.