Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krümelchen30 am 17.09.2020, 20:59 Uhr

Zweites Kind und Endometriose

Hallo
bei mir wurde aufgrund von einigen Beschwerden der Verdacht auf Endometriose ausgesprochen. Im Krankenhaus wurde mir gesagt, dass man es ganz genau wohl nur mit einer Bauchspiegelung erkennen kann, aber es würde wohl lt. Ultraschall und Beschwerdebild alles daraufhindeuten.

Nächste Woche habe ich endlich einen Frauenarzttermim bekommen und soll dort mit meiner FA die Behandlung usw besprechen.

Jetzt habe ich allerdings Angst, das es mit einer erneuten Schwangerschaft schwer werden könnte oder gar nicht mehr funktioniert. Die Beschwerden sind nach der ersten Schwangerschaft immer stärker geworden.

Unser Wunsch nach einem zweiten Kind ist sehr groß, allerdings war es erst für in 1 oder 2 Jahren geplant, da ich ein berufsbegleitendes Studium mache.

Jetzt ist meine Überlegung natürlich, ob die Ärztin mir da überhaupt eine klare Prognose geben kann. Ich würde nicht gerne aufs Risiko gehen, und würde mein Studium sonst pausieren und hinten anstellen.

Eure Erfahrungen und Meinungen würden mich dazu interessieren.

Danke schonmal und noch einen schönen Abend

 
3 Antworten:

Re: Zweites Kind und Endometriose

Antwort von Lenux am 19.09.2020, 18:50 Uhr

Guten Abend,

ich würde das alles in Ruhe angehen und dein Studium beenden.
Bei mir wurde 2012 das endometriose festgestellt und operativ behandelt. 2018 im Oktober ein zweites Mal und auch dort wurde es per OP alles entfernt. Und nun bin ich mit meinem zweiten Kind schwanger und alles ohne Probleme.
Mach dir deswegen keine Gedanken, es gibt viele Frauen die mit dieser Krankheit schwanger werden konnten.

Alles Gute für Euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind und Endometriose

Antwort von Missaa am 22.09.2020, 13:02 Uhr

Ich kann dir von mir berichten und hoffe, dass es bei dir unkompliziert wird mit dem zweiten mal schwanger werden. Wir fingen an zu üben, da war unsere Tochter fast ein Jahr alt, ich hatte so ein Gefühl, dass die Endo schlimmer war, als vor der ersten Schwangerschaft, damals hatte ich Endo Grad I. 1.5 Jahren wollte es nicht klappen, es folgten 5 künstliche Befruchtungen, alle ohne Erfolg. Die Endo entwickelte sich unter den Stimulationen zu Grad IV und Adenomyose
Rechts ist der Eierstock wie Eileiter so zerfressen, dass sie entfernt werden müssten. Ich hatte dann aufgegeben. Der OP Termin stand fest um den Eierstock und Eileiter raus zu nehmen und die Herde in Blase und Darm zu entfernen. Die Ärzte empfohlen mir wegen der starken Adenomyose auch die Gebärmutter zu entfernen. 1 Monat vor der OP war ich schwanger. Inzwischen bin ich in der 22 SSW. Ich hoffe sehr, dass du nicht so einen Weg gehen musst! die Daumen sind gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind und Endometriose

Antwort von orozyme am 22.11.2020, 23:12 Uhr

Hallo, bei mir wurde zufällig bei einer Bauchspiegelung Endometriose festgestellt. Ich hatte Verwachsungen mit Blase und Darm und musste Visanne genommen. Nachdem es dann nicht geklappt hat, schwanger zu werden, hab ich dann meine Hormone untersuchen lassen, die in Ordnung waren. Meine Schilddrüsenunterfunktion ist schon lange gut eingestellt. Dann wollte ich per Ultraschall und Kontrastmittel untersuchen lassen, ob meine Eileiter durchgängig sind. Die Untersuchung hat aber zu keinem Ergebnis geführt. Dann wollte ich eine erneute Bauchspiegelung machen lassen, aber auf Grund der ersten Endo weigerte sich eine Ärztin eine Bauchspiegelung ambulant durchzuführen. Ich bekam einige Monate später der erste Termin in einer Kinderwunschklinik. Es ist weiterhin alles in Ordnung. Das Spermiogramm meines Freundes ist sehr gut. Dann bekam ich meine Bauchspiegelung. An beiden Eierstöcken wurde ein Endoherd entfernt, sonst alles ok Eileiterdurchgängig. Dann hatten wir 4 Monate GvNP 2x mit Clomifen stimuliert und 2x mit Gonal F auch der Eisprung wurde mit Ovitrelle ausgelöst. Es waren immer super Voraussetzungen sehr schöne große Follikel und gute Spermiogramm. Dann haben wir 3 Inseminationen mit Gonal f durchgeführt und es klappte auch nicht. Es gibt einfach keinen Grund, warum es nicht klappt. Wir machen nun unsere erste IVF. Ich hoffe einfach so sehr, dass es mit einer IVF endlich klappt. Ich bin mittlerweile auch schon 37 und ich hoffe, dass wir einige Eizellen zum Einfrieren haben werden, falls der erste Versuch nicht klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Angst vor Endometriose

Hallo ihr Lieben! Ich bin im Moment nur am Grübeln... Seit etwa einem halben Jahr habe ich rechtsseitig Unterbauchschmerzen. Es ist ein Ziehen und steigert sich zum Eisprung hin. Dann tut es ziemlich weh und ist auch druckempfindlich. Es strahlt dann in den gesamten ...

von Tatti87 30.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Endometriose

Endometriose

Ihr lieben wir waren heut zum ersten Mal in dem Kinderwunschzentrum. Sie tippt stark auf endometriose. Hab schon einiges gehört davon. Ich wollte gern mal von denen unter euch die Erfahrungen damit wissen. Und wie ging es bei euch dann damit weiter.. LG ...

von inchen9285 21.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Endometriose

Pco und Endometriose :(

Hallo Mädels, ich bin ganz neu hier und suche Mädels zum austauschen . Mir wurde in den letzten Monaten gleich 2 Diagnosen gestellt .. Erst das Pco und nun nach der Bauchspiegelung auch noch Endometriose. Gibt es hier denn vielleicht Frauen die trotzdem auf natürlichem Wege ...

von cassandra09 21.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Endometriose

schwanger trotz endometriose

Hallo ihr lieben, Ich habe leider vor ca 4 Monaten endometriose diagnostiziert bekommen und würde gerne wissen wie hoch die Chance ungefähr ist trotzdem zügig schwanger zu werden. Mir wurde Blut aus dem bauchraum entfernt Douglasraum kleines Becken und am darm:( Zum Glück ...

von kleinekati 07.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Endometriose

Endometriose

Hallo ihr lieben. War gestern zur Bauch und Gebärmutterspiegelung. Sie meinten die Eileiter sind durchlässig und die Gebärmutter sieht auch sehr gut aus. Allerdings haben sie außen an der Gebärmutter verändertes Gewebe festgestellt. Sie haben auch eine Probe genommen und in die ...

von Kittykathi 11.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Endometriose

Pco oder Endometriose?

Hallo Mädels, mein Clearblue Monitor zeigte mir heute am 15. Zt drei Balken und das Eissymbol an. Ich habe ja das Problem,dass sich meine Gebärmutterschleimhaut wohl nicht nicht komplett abbaut. ist immer zu hoch für den zyklustag.hatte im juli auch einen abgang.nun frage ...

von jackyh1987 05.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Endometriose

Druck machen?- Endometriose

Hallo ihr Lieben. Ich nehme im nächsten Zyklus ( Üz 14) zum 2. Mal Clomifen. Nun ist es bei mir so, dass ich ohne Pille (haha) unerträgliche Regelschmerzen habe und schon vor einiger Zeit das Wort Endometriose gefallen ist. Leider ist mein Fa aber noch nicht bereit da weiter ...

von biene2012 07.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Endometriose

endometriose....

Hallo! Ich habe vor gut 2 Jahren die Diagnose Endometriose bekommen und habe nur eine 5%ige Chance schwanger zu werden. Im letzten Zyklus wusste ich durch meine Ärztin den genauen Zeitpunkt des ES und trotzdem hat es wieder nicht geklappt. Das ist echt deprimierend... ...

von timmis mama 01.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Endometriose

Kann man Endometriose entwickeln?

Also, wenn man bereits 2 Kinder hat? Oder hat man das von Geburt an? Mein Arzt hat heute den Verdacht geäußert. Da ich sehr oft heftige Schmerzen hab und gerade während der Mens auch in den Beinen. Er sagt, ja, kommt ab und an vor. Eine Freundin, die das hat, hat gemeint, ...

von Diddl06 02.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Endometriose

Endometriose?

Hallo, ich war gestern zur Kontrolle in der Uni Klinik, da bei mir eine Zyste und ein verklebter Eileiter entdeckt wurde. Das wurde mir gestern jetzt bestätigt. Ich habe eine Zyste (5cm) und der linke Eileiter ist an der Gebärmutter verklebt und da hat sich Wasser ...

von Sonne 01-07-07 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Endometriose

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.