Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Didi877 am 05.06.2020, 11:25 Uhr

Tempikurve - Wer kennt sich aus? & Wann Utrogest absetzen?

Hallo zusammen,

Meine Tempikurve ist irgendwie „komisch“ :)
Mein Mann war geschäftlich unterwegs, sodass wir nur an bestimmten Tagen Herzchen setzten konnten.
Meint ihr auch, dass meine Tempikurve danach aussieht, als jeden Moment die Mens kommen könnte..

Ich nehme seit ZT 23 Utrogest.
Wie lange soll ich Utrogest noch einnehmen?
Nach neg. Test absetzen?

 
8 Antworten:

Re: Tempikurve - Wer kennt sich aus? & Wann Utrogest absetzen?

Antwort von Didi877 am 05.06.2020, 11:26 Uhr

Ach ja ich würde sagen heute ist min. Es+10

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tempikurve - Wer kennt sich aus? & Wann Utrogest absetzen?

Antwort von Cerise89 am 05.06.2020, 11:36 Uhr

Huhu
Tempikurve kein Plan...
Ich nehm Progestan nur, wenn ich einen nachgewiesenen ES hatte (CB Monitor und CB Digi Ovus) und in diesem Zeitraum auch geherzelt habe.
Ab ES+12 test ich mit 10er SST (DM) und ist der an ES+14 nicht positiv, wird Progestan abgesetzt.

Aber was hat denn dein FA gesagt? Er verschreibt dir ja nicht was und klärt dich nicht über die Einnahme auf!?
Und warum Tempi messen und sich darauf verlassen, wenn man sich nicht ausgiebig mit dem Thema, seinen Zyklen und Körper beschäftigt hat?
Sorry, klingt hart, ist aber meine Meinung!
Hoffe, dir kann jemand mit der Tempi Kurve weiterhelfen und drück dir die Daumen, dasa es bald klappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tempikurve - Wer kennt sich aus? & Wann Utrogest absetzen?

Antwort von toni020918 am 05.06.2020, 11:47 Uhr

Hallo!

Ich nehme Duphaston ... ist fast dasselbe, auch ein Progesteron. Kann dir nur sagen, wie es mir meine Ärztin verordnet hat. Ab ES+2 anfangen. Bei ES+14 Test machen, wenn positiv, weiternehmen. Wenn negativ, absetzen. Sollte die Blutung früher kommen, auch absetzen, damit die Menstruation richtig durchkommt. (Dabei würde ich persönlich aber vorher nochmal eine SS mittels Test zur Sicherheit ausschließen)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tempikurve - Wer kennt sich aus? & Wann Utrogest absetzen?

Antwort von Didi877 am 05.06.2020, 11:54 Uhr

Hii,

woran erkennst du, dass ich Utrogest einfach so einnehme und mich nicht damit beschäftigt habe?!

Tempi messen habe ich einfach so für mich entschieden um zu schauen, ob überhaupt ein ES stattfindet. Um genau das, also mein Körper besser kennenzulernen!!

Ich soll nach ES Utrogest einnehmen für 14 Tage, weil meine 2. Zyklushälfte mit 8 Tagen zu kurz ist. Aber Nun die Frage an die jenigen, die sich mit Tempikurven auskennen.. sieht es danach aus, als ob die Mens jeden Moment kommen könnte? Denn dann würde ich Utrogest auch nur bis Es+12 nehmen und dann absetzten, da meine Zyklen eh schon mega lang sind.. möchte ich nicht unnötig noch verlängern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tempikurve - Wer kennt sich aus? & Wann Utrogest absetzen?

Antwort von Didi877 am 05.06.2020, 11:56 Uhr

Danke für deine Antwort liebe Toni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tempikurve - Wer kennt sich aus? & Wann Utrogest absetzen?

Antwort von Cerise89 am 05.06.2020, 12:10 Uhr

Also wenn du erst mit Tempi messen angefangen hast, würd ich die ersten Zyklen Tempi messen und nebenher mit Ovus testen um zu sehen ob wirklich ein ES stattgefunden hat.
Dann weißt du auch ganz genau wann du mit dem Utroogest anfangen musst und wann absetzen. Nimmst du es nämlich zu früh, verhindert es einen ES...

Und nehm es doch wie mit dem Arzt besprochen bis mind. ES+14 und teste an dem Tag.
Es scheint ja eher die 1. Zyklushälfte zu lang zu sein, die 2 soll ja durch Utrogest verlängert werden, weshalb du es nicht zu früh absetzen solltest

Weiterhin alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tempikurve - Wer kennt sich aus? & Wann Utrogest absetzen?

Antwort von Didi877 am 05.06.2020, 12:10 Uhr

Tempikurve

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tempikurve - Wer kennt sich aus? & Wann Utrogest absetzen?

Antwort von sarahT am 05.06.2020, 12:59 Uhr

Hallo,
also ich kenne mich mit Utroget nicht aus.
Aber deine Kurve zeigt doch einen ES erst an ZT 25 an, ich würde sagen er war an ZT 24. Du bist also heute bei ES+10 oder auch erst ES +9. Wenn du also Utrogest ab ES nehmen sollst, warst du zu früh dran. Ich weiß nicht, ob und wie sich die Einnahme auf den ES auswirkt. Deine zweite Hälfte ist aber bisher über CL, das ist schon mal gut. Warte ab bis ES+14 und mach dann einen Test. Mehr kannst du eh nicht machen.
Noch ein Tipp zur Tempimethode: Bitte nutze eine Thermometer mit zwei Nachkommastellen. Deine Kurve ist sehr unruhig und hat sehr starke Schwankungen. Mit zwei Nachkommestellen sollte es sich beruhigen. Und achte drauf, dass du wirklich fünf Minuten misst und wirklich immer an gleicher Stelle und zur möglichst gelichen Uhrzeit.
Ich drück dir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Utrogest Weichkapseln oral oder vaginal -Hilfe-

Hallo zusammen, ich habe die Utrogest Kapseln bekommen von - Dr. Kade 200mg Weichkapseln - im Beipackzetel steht das man die mit viel Wasser einnehmen soll, doch in der Praxis wurde mir gesagt das ich die vaginal einführen soll. Hat die jemand von euch auch oder was ...

von Didi877 20.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Wer hat Erfahrungen mit utrogest

Hallo hat wer Erfahrung mit utrogest hab es heute vom Frauenarzt bekommen um meine Regel auszulösen. Hab davor mpa Gyn erhalten dies hat leider aber noch nicht funktioniert deshalb jetzt der Versuch mit utrogest wenn dies nicht hilft soll es für 12 Tage jeweils eine Tablette ...

von Owl6 28.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest/ Progesteron HILFE verwirrt?!

Ich habe heute meine erste Utrogest Vag eingenommen, mein Arzt hat sie verordnet da meine letzte zweite Hälfte nur 9 Tage hatte. Nun bin ich verwirrt, lt. FA soll ich ab ZT 7 beginnen, das ist bei mir ca 2 Wochen vor ES aber im Internet lese ich nur von Frauen die 2-3 Tage nach ...

von Melodie55 12.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest - und nun?

Hallo, ich suche euren Rat. Wir haben schon einen Sohn, er ist 18 Monate alt. Es hat schnell geklappt mit dem schwanger werden. Seit über einem halben Jahr probieren wir es wieder. Ich war im Nov. 18 und Jan. 19 schon wieder kurz schwanger, leider ganz frühe Abgänge. Ich habe ...

von Mia8612 02.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest Erfahrungen?

Hallo ihr lieben, ich nehme jetzt seit es+1 eine Mädel utrogest 200 vaginal ein abends aufgrund zweier Abgänge in drei Zyklen. Bin jetzt es+8 und seit drei Tagen Schmerzen mir die brüste so unglaublich, das ich schon in die Luft gehen könnte, wenn man sie nur streift. Kann das ...

von Jessi0811 18.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Frage zu utrogest und mönchspfeffer

So ihr lieben, Ich habe noch ein paar fragen. Ich hatte ja vor drei Monaten eine Fehlgeburt und da hatte ich sehr wahrscheinlich eine geplatzte gelbkörperhormon Zyste... (im Ultraschall war was zu erkenne aber drei Ärzte davon zwei Oberärzte waren sich nicht hundert ...

von Mädelsmama86 28.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest und gks

Guten Morgen! Ich hatte vor ein paar Wochen schon einmal geschrieben, da ich den Verdacht hatte, eine Gelbkörperschwäche zu haben! Nun hatte ich diesen Zyklus Fa-Termin und dabei wurde festgestellt, dass ein Eisprung an ZT 15 stattgefunden hat, der progesteronwert in der 2. ...

von Camami 16.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Tempikurve

Hatte am 2 April eine natürliche Fehlgeburt in der 8ten Woche, Blutung dauerte 6 Tage. Naja mittn drinn hab ich dann angefangen die Tempi zu messen und frag mich grad ob ich einen Eisprung auch wirklich hatte bereits schon wieder, weil die Tempi so hoch klettert?

von Girly08 26.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tempikurve

Frage zur Tempikurve

Hallo ihr Lieben, Erstmal einen schönen 3.Advent Ich habe eine Frage zu meiner Kurve. Ich bin noch ziemlicher Anfänger und wollte mal hören ob ihr mir sagen könnt, ob diese Tempi Absacker in der 2.ZH normal ...

von Jay2909 17.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tempikurve

Tempikurve - Was sagt ihr?

Guten Morgen, ich glaube es hat doch tatsächlich ein Eisprung stattgefunden Was sagen die Temperaturerfahrenen? Reicht der Anstieg aus? Und wenn ja, an welchem Tag soll ich den ES rechnen? Schönen Tag euch allen! PS: an den Lücken ...

von NonosMum 18.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tempikurve

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.