Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Melodie55  am 12.09.2019, 10:44 Uhr

Utrogest/ Progesteron HILFE verwirrt?!

Ich habe heute meine erste Utrogest Vag eingenommen, mein Arzt hat sie verordnet da meine letzte zweite Hälfte nur 9 Tage hatte. Nun bin ich verwirrt, lt. FA soll ich ab ZT 7 beginnen, das ist bei mir ca 2 Wochen vor ES aber im Internet lese ich nur von Frauen die 2-3 Tage nach ES mit Progesteron unterstützen, da es vorher den ES verhindern kann. Wer hat Erfahrung damit und kann mir helfen? Die Praxis macht erst wieder am Montag auf ich weiß nicht ob ich es jetzt weiter nehmen oder es bei der 1 Tablette belassen und dann nach ES weiter machen soll?!

 
8 Antworten:

Re: Utrogest/ Progesteron HILFE verwirrt?!

Antwort von ichwarsnicht am 12.09.2019, 12:10 Uhr

Auf jeden Fall NACH ES nehmen. Das wurde mir ich immer so empfohlen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Utrogest/ Progesteron HILFE verwirrt?!

Antwort von Melodie55 am 12.09.2019, 16:38 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Utrogest/ Progesteron HILFE verwirrt?!

Antwort von Mariposa8612 am 12.09.2019, 17:22 Uhr

2-3 Tage nach Eisprung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen einer kurzen 2. hälfte verschreibt er schon utro?

Antwort von mellomania am 12.09.2019, 20:00 Uhr

wurde blut genommen und getestet ob überhaupt eine gelbkörperschwäche vorliegt? immer 2 tage NACH dem ES nehmen. vorher könnte dieser verhindert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Utrogest/ Progesteron HILFE verwirrt?!

Antwort von Melodie55 am 12.09.2019, 20:03 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen einer kurzen 2. hälfte verschreibt er schon utro?

Antwort von Melodie55 am 12.09.2019, 20:23 Uhr

Mein Arzt hat kein Blut abgenommen, er hat das Utrogest aufgrund meiner Vorgeschichte verschrieben. Ich hatte 2014 zwei Aborte und dieses Jahr ebenfalls einen und noch einen Missed Abort. Mein ES ist meist zwischen dem 18-21 ZT und ich habe es nie über 10 Tage (unschwanger) nach ES geschafft bis meine Periode kam. Nun 3 Monate nach meiner AS haben wir wieder den CB Advanced benutzt und festgestellt das es diesmal sogar nur 9 Tage waren. Lt. FA deutet das alles auf eine GK Schwäche hin.

Da wir ein gemeinsames gesundes Kind haben, macht er vorerst keine Tests.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen einer kurzen 2. hälfte verschreibt er schon utro?

Antwort von Mariposa8612 am 12.09.2019, 21:07 Uhr

Ich bin in etwa in der gleichen Situation und habe 6 Monate Utrogest hinter mir. Dadurch wurde meine Periode sehr stark- schwanger wurde ich gar nicht mehr! Utrogest allein hilft nur sehr selten. Wir werden jetzt weitere Untersuchungen machen lassen, da ich dieses Jahr frühe 4 FG hatte. Ich vermute bei mir eine schlechte Eizellreifung (ES 18-22 Tag) und da hilft Utrogest allein gar nicht! Würde Max. 3 Zyklen damit versuchen.
Wir haben auch ein gesundes Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Utrogest/ Progesteron HILFE verwirrt?!

Antwort von Lillimax am 13.09.2019, 12:54 Uhr

Eine nur 9 Tage lange zweite Zyklushälfte spricht natürlich sehr stark für eine Gelbkörperschwäche. Die wird optimalerweise mit Clomifen behandelt. Denn Progesteron doktert nur am Symptom, nicht an der Ursache herum. Ursache ist eine schlechte Eireifung in der ersten Zyklushälfte.

Mit Clomifen hat man eine gute und zügige Eireifung, einen pünktlichen Eisprung und einen kräftigen Gelbkörper in der zweiten ZH, der genug Progesteron bildet. Ich bin mit ewigen Versuchen mit Utrogest mit Clomifen fast sofort schwanger geworden (im 2. Versuch).

Also: Nicht zu lange damit probieren, sondern Doc nach ein paar Monaten nach Clomifen fragen - natürlich erst nach Blutabnahme, um Hormönchen sicher zu bestimmen.

Dein Frauenarzt macht es übrigens so, wie sehr viele Gyns: Viele empfehlen die Einnahme von Utrogest schon vor dem ES. Es verhindert den ES wohl nicht. Der 7. Zyklkustag klingt allerdings wirklich sehr früh. Ich persönlich würde das Utrogest so am 12. ZT nehmen, das wäre ein Kompromiss.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Utrogest bei Progesteronmangel - wer nimmt es auch und wer war damit schnell ss?

Huhu bei mir wurde ein Progesteronmangel festgestellt, daher festigten sich die letzten SS nicht bei mir, das ist mir 3 od. 4 mal passiert im letzten halben Jahr. nun soll ich ab ZT 14 Utrogest nehmen wer von Euch nimmt das auch und wie lange schon??? wer hatte damit ...

von khadi 16.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Utrogest, Progesteron

Progesteron

Bin jetzt bei es+6 und gestern war Blutabnahme wegen dem clomifen. Der Progesteronwert liegt bei 8 und ich soll 3 mal am Tag utrogest ab heute nehmen. Hatte das einer mal und kann mir sagen was es bedeutet, kann ich dann überhaupt schwanger ...

von Serafin321 24.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Utrogest - und nun?

Hallo, ich suche euren Rat. Wir haben schon einen Sohn, er ist 18 Monate alt. Es hat schnell geklappt mit dem schwanger werden. Seit über einem halben Jahr probieren wir es wieder. Ich war im Nov. 18 und Jan. 19 schon wieder kurz schwanger, leider ganz frühe Abgänge. Ich habe ...

von Mia8612 02.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest Erfahrungen?

Hallo ihr lieben, ich nehme jetzt seit es+1 eine Mädel utrogest 200 vaginal ein abends aufgrund zweier Abgänge in drei Zyklen. Bin jetzt es+8 und seit drei Tagen Schmerzen mir die brüste so unglaublich, das ich schon in die Luft gehen könnte, wenn man sie nur streift. Kann das ...

von Jessi0811 18.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Frage zu utrogest und mönchspfeffer

So ihr lieben, Ich habe noch ein paar fragen. Ich hatte ja vor drei Monaten eine Fehlgeburt und da hatte ich sehr wahrscheinlich eine geplatzte gelbkörperhormon Zyste... (im Ultraschall war was zu erkenne aber drei Ärzte davon zwei Oberärzte waren sich nicht hundert ...

von Mädelsmama86 28.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest und gks

Guten Morgen! Ich hatte vor ein paar Wochen schon einmal geschrieben, da ich den Verdacht hatte, eine Gelbkörperschwäche zu haben! Nun hatte ich diesen Zyklus Fa-Termin und dabei wurde festgestellt, dass ein Eisprung an ZT 15 stattgefunden hat, der progesteronwert in der 2. ...

von Camami 16.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Kennt ihr euren Progesteron Wert?

Hatte einige positive Tests, am Montag aber Blutungen bekommen und einen frühen Abgang gehabt. Im Januar auch bereits. Nun wird vermutet,dass mein progesteron zu niedrig ist. Kennt ihr euren wert? Am Sonntag war mein Test noch positiv, am Montag habe ich dann die Blutungen ...

von Melissa 85 09.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

GKS? Zu wenig Progesteron? Oder Kurve normal mit langsamen Anstieg?

Hallöchen.... Nach langer Zeit meld ich mich auch mal wieder. Leider sind mein Mann und ich noch immer an nr 2. dran, mittlerweile im 16.ÜZ :-( So langsam könnte es aber mal klappen... Kurz zu mir. Meine Zyklen sind unregelmäßig zwischen 29 und 37 Tagen. Mal war einer ...

von chrissy22 05.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Progesteron

Hallo ihr Lieben, Ich habe schon wieder ne Frage wegen dem Progesteron. Laut FÄ soll ich das Progesteron ca bis Ostern durchnehmen, weil ich einen Mangel habe. Das Problem ist jetzt so, dass meine Periode trotz Progesteron Einnahme eigentlich immer schon ca ab ZT 23 ...

von Knödl 02.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Progesteron gut-->bei Blutungen könnte man nix tun?

Ich habe gerade bei 4+1 Blutergevnisse bekommen. Hcg und Progesteron sehen gut aus. Das war mir schon mal wichtig. Hatte ja Angst vor einer Gelbkörperschwäche. Liege ich mit meiner Annahme richtig, dass man dann bei Blutungen nicht viel tun könnte? Selbst bei einem Hämatom. ...

von Mama-von-Linchen 18.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.