Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knödl am 02.02.2018, 13:44 Uhr

Progesteron

Hallo ihr Lieben,

Ich habe schon wieder ne Frage wegen dem Progesteron. Laut FÄ soll ich das Progesteron ca bis Ostern durchnehmen, weil ich einen Mangel habe.
Das Problem ist jetzt so, dass meine Periode trotz Progesteron Einnahme eigentlich immer schon ca ab ZT 23 angefangen hat. Nur diesen Zyklus bin ich schon bei ZT 27 und keine Periode kommt. Habe aber schon typische Anzeichen wie unterleib- und Rückenschmerzen. So als ob sie schon darauf wartet loszulegen, nur das es das Progesteron nicht lässt ;)

Letzte Woche habe ich einen Sst gemacht dieser war negativ. Ich werde morgen oder am Sonntag nochmal einen machen, vermutlich wird dieser wieder negativ sein...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Lg

 
13 Antworten:

Re: Progesteron

Antwort von Lela0302 am 02.02.2018, 13:52 Uhr

Wie durchnehmen? Das nimmt man doch nur in der 2. zh - oder nicht?

Wenn du letzte Woche einen Test gemacht hast, ist das schon was her. Hätte schon längst einen neuen gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron

Antwort von Knödl am 02.02.2018, 14:03 Uhr

Ja ich soll es durchnehmen. Hatte im November eine MA und da wurde der Mangel festgestellt. Meine FÄ wollte das ich jetzt erstmal Progesteron ansammle und falls ich bis Ostern nicht schwanger bin. Will sie einen Bluttest machen und schauen wie meine Werte dann sind. Wenn dann der Wert ok ist, soll ich es erst ab der zweiten Zyklushälfte nehmen.

Wenn ich ehrlich bin habe ich, es immer abgesetzt wenn meine Periode gekommen ist, damit es richtig bluten kann

Nur jetzt habe ich nicht mal Schmierblutungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron

Antwort von EmmaKili am 02.02.2018, 14:18 Uhr

Aber wenn du Progesteron nimmst - das den ES ja unterdrückt (wie mir erklärt wurde) dann gibts bis Ostern wenn du es durchnimmst ja auch keine Schwangerschaft...
Hast du’s schon mal mit phyto-L versucht? Seitdem hab ich eine zweite zyklushälfte von 14-16 Tagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron

Antwort von Lela0302 am 02.02.2018, 16:25 Uhr

Ja, ich meine auch dass Progesteron den es unterdrückt.

Daher habe ich es immer genommen, nachdem die Temperatur gestiegen ist. Lieber einen Tag später ...

Aber seine Ärztin muss es ja eigentlich besser wissen. Aber seltsam ist es trotzdem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron

Antwort von Knödl am 02.02.2018, 16:35 Uhr

Meine Frage ist ob das Progesteron die Periode so unterdrücken kann, dass die Periode ausbleibt.

Ob ich jetzt einen ES habe oder nicht ist mir eigentlich grade echt Wurst. Was bringt es mir jetzt schwanger zu werden und es dann aufgrund von einen Progesteron Mangel dann wieder zu verlieren? Meine Ärztin wird schon wissen warum ich es jetzt so nehmen soll....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron

Antwort von Regina87 am 02.02.2018, 18:16 Uhr

Also bei mir war es so. Ich habe es in der 2.ZH nehmen müssen und wenn der Test an ES+14 negativ war habe ich es abgesetzt. Blutung kam dann immer erst fünf Tage später

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron

Antwort von EmmaKili am 02.02.2018, 18:30 Uhr

Soviel Progesteron kann der Körper garnicht aufnehmen dass es dann quasi wie beschrieben „gespeichert“und ausgeglichen wird..deshalb nimmt man es ja immer ab zweiter zyklushälfte...nimmt es weiter wenn man schwanger wird, um fg zu vermeiden zwecks gelbkörperhormon...wenn Test negativ - absetzen...sonst unterdrückst du die mens...klar kommt sie irgendwann durch...aber wann kann dir da niemand sagen...das ist russisch Roulette...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron

Antwort von FrauStorch am 02.02.2018, 20:00 Uhr

Ich hab dazu ja schonmal was geschrieben, ich finde es völligen Quatsch. Und nein, es gibt viele Gyns die leider wenig Ahnung haben was Reproduktionsmedizin angeht. Deswegen gibt es dafür ja auch extra Spezialisten.

Der Progesteronmangel ist zumeist Ursache einer schlechteren Eizellreifung. Da macht es mehr Sinn zu stimulieren als Progesteron zu substituieren. Sagen die Reproduktionsmediziner....
Und noch was anderes: Statistisch gesehen hilft eine Progesteronsubstitution nicht gegen FG. Die Rate sinkt dadurch nicht.

Aber mach wir du meinst. Aber wunder dich nicht wenn es in deinem Zyklus schräg läuft. Du handelst ja auch gegen den natürliche Zyklus.

Ich kann dir nur wiede raten: Frag mal die KiWu-Ärzte hier im Expertenforum nach ihrer Meinung. Kostet nix und da haste Fachleute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron

Antwort von EmmaKili am 02.02.2018, 20:12 Uhr

Nicht allgemein eine fg zu vermeiden, nur wenn das Problem einer Gelbkörperhormonschwäche vorliegt meinte ich..dann kann es sinnvoll sein Progesteron in der zweiten zyklushälfte zu nehmen. Hab gestern eine tolle Nachricht erhalten. Unsere Bekannte hatte 4 Abgänge(wie ich immer recht früh 5/6.Woche) innerhalb von 2 Jahren, hat vor 7 Monaten angefangen Progesteron zu nehmen, ist nun im 5.Monat und endlich hält es...das gibt mir große Hoffnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron

Antwort von EmmaKili am 02.02.2018, 20:17 Uhr

Naja...du schriebst ja „falls du bis Ostern nicht schwanger bist“...und wenn der ES durch Dauereinnahme unterdrückt wird ist dies ja kaum möglich..deshalb griff ich das auf... nicht böse gemeint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron

Antwort von FrauStorch am 02.02.2018, 21:40 Uhr

Naja, man weiß halt nie warum es abgeht und warum es dann doch hält.
Aber ich weiß schon was du meinst, ich nehme selber auch Progesteron aber halt immer nach ES (darauf wies mich mein Arzt auch extra hin). Ich habe selber eine nachgewiesene Gelbkörperschwäche und meine Progesteronwerte waren bei ES+7 auch immer zu niedrig. Bei einer ausgeprägten Gelbkörperschwäche ist es aber meist so, dass es häufig gar nicht zur Einnistung kommt da die Beschaffenheit der Schleimhaut dann nicht passt und die Mens viel zu früh kommt. Meine kam im letzten Zyklus bei ES + 8. Da kommt man erst gar nicht bis zur 5./6. Woche.

Der häufigste Grund für FG sind nunmal Gendefekte, GKS hin oder her. Ich hatte übrigens auch mit Progesteron eine FG. Aber am Ende ist es aber natürlich ein Versuch wert. Ich werde jetzt auch erstmal bis Juli nur Progesteron versuchen, da ich eine Stimu nur in der KiWu mache und das ist terminlich mit Arbeit schwierig für mich dann all die Termine unterzubekommen. Aber ich mache mir da nicht soviel Hoffnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron

Antwort von EmmaKili am 02.02.2018, 22:11 Uhr

Na wir werdens ja hoffentlich auch mal schaffen...
Wobei mir das was du schreibst echt ein wenig Angst macht...zwecks Fg‘s wegen Gendefekten usw...denn Einnistung hat ja wunderbar geklappt bei mir...und bei meinen ES+14/15 Mens bezweifle ich dass ich eine Gelbkörperschwäche habe...somit muss es ja fast an den Genen liegen...und das senkt die Chancen vermutlich emmens irgendwann einen weiteren Krümel zu bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron

Antwort von FrauStorch am 03.02.2018, 19:00 Uhr

Häufig ist das kein chronischer Effekt, das heißt neues Ei, neues Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Progesteron gut-->bei Blutungen könnte man nix tun?

Ich habe gerade bei 4+1 Blutergevnisse bekommen. Hcg und Progesteron sehen gut aus. Das war mir schon mal wichtig. Hatte ja Angst vor einer Gelbkörperschwäche. Liege ich mit meiner Annahme richtig, dass man dann bei Blutungen nicht viel tun könnte? Selbst bei einem Hämatom. ...

von Mama-von-Linchen 18.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Hashimoto und Progesterongabe

Hallo, da mein Endokrinologe erst in einer Woche aus dem Urlaub zurück ist, meine Frage: Habe nachweislich Hashimoto. Soll ich Progesteron vaginal nehmen? Bin in der 7.ssw und hatte es bei den vorherigen Ss auch genommen. Mein Gynäkologe meint, es würde “nichts bringen“. ...

von Emmarussel 08.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

schwanger werden mit Progesteron

Hallo miteinander, ist jemand von euch mit Gelbkörperschwäche und Einahme von Progesteron (Utrogest, Famenita etc.) schwanger geworden? Mich interessiert, im wievielten ÜZ es bei euch geklappt hat. Ich bin jetzt im vierten ÜZ mit Famenita und heute bei ES + 3 und mal wieder ...

von Fejo 23.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Famenita 100mg/ Progesteron Oral oder vaginal einnehmen?

Hallo :) Ich bin heute zt 16 und mein ES steht wohl kurz davor,wenn er nicht schon gestern oder heute war. Würde dann jetzt gerne mit der Einnahme von famenita beginnen. Der da sagte 1 x abends einnehmen. Macht wohl sehr müde. Habe aber jetzt oft von vaginaler ...

von chrissy22 21.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Fa Termin nach progesteron Einnahme alles i.o

So es dauert nicht mehr lange dann kommt meine mens hiess es ...nadann bin ich ja gespannt....fa meinte nur so komisch oder fühlen sie sich schwanger? Ich so nein....na bin gespannt .er meinte soll es nochmal ohne Hormone probieren klappt es nicht bis Dezember dann würde er ...

von emily2208 04.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Progesteron

Ihr lieben, vielleicht kann mir jemand helfen. Wieviel mg Utrogest sollte man mindestens einnehmen damit es auch wirkt? Ich weiß, dass die Frage ziemlich dämlich ist, aber ich würde es gern prophylaktisch einnehmen. Habe irgendwo 400 mg mindestens pro Tag gelesen? Mein ...

von Nasti4 03.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Progesteron wegen Eisprungblutung?

Guten Abend alle zusammen ! Wir sind momentan im 2ten Übungszyklus Meine letzte Periode war am 03.04.17 Den Monat davor war mein Zyklus 31 Tage lang und mein Eisprung war laut Ovu Test am 18ten Zyklustag Heute hab ich eine leichte Schmierblutung bekommen Da ich ...

von Mamas Knöpfchen 18.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

ES +12 , die Mens ist da trotz Progesteron, versteh die Welt nicht mehr

Hallo, Jetzt ist sie da ... Eigentlich viel zu früh trotz Progesteroneinnahme....Ich verstehe es nicht ganz, hätte Progesteron erst heute abend abgesetzt. .... Ovutest war 12 und 13. Oktober positiv. Hatte ich dann vielleicht gar keinen Eisprung?

von Elektra76 26.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Schwanger oder Nebenwirkungen von progesteron

Hallo, Wer von Euch hat auch in der 2. Zyklushälfte progesteron eingenommen? Hattet ihr Nebenwirkungen? Wer wurde schwanger? Wie habt ihr den Unterschied zu den Nebenwirkungen von progesteron gespürt? Liebe Grüße

von Elektra76 19.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Progesteron nehmen ?

Hey mädels hab jetzt ja den positiven ovu. Virletzten monat war meine 2 zklhälfte nur 9 tsge wo der arzt mir progesteron verschrieben hatte. Letzten monat kam dann die mens wie gewollt erst als ich es abgesetzt habe. Soll ich montag einfach mit progesteron anfangen ...

von Blackmamba811 03.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.