Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissMieze am 12.04.2021, 20:26 Uhr

Angst vor Clomifen Einnahme

Hallo zusammen!

Meine FÄ hat mir für den nächsten Zyklus Clomifen verschrieben, weil ich wahrscheinlich eine GKS habe.
Nun habe ich heute einiges über dieses Mittel gelesen und ich muss sagen, dass es mir ziemlich Angst gemacht hat.
Wie z.B. höhere Wahrscheinlichkeit einer Mehrlibgsschwangerschaft, höhere FG Rate, Verdickung des Zervixschleims, was eine Befruchtung erschweren würde usw...

Einige von euch nehmen ja schon Clomifen oder sind damit auch schwanger geworden.
Da würden mich ein paar Erfahrungsberichte interessieren (positive wie negative).

Überlege mir nämlich gerade wirklich, ob ich das überhaupt nehmen soll. Bin sehr durcheinander ...

 
8 Antworten:

Re: Angst vor Clomifen Einnahme

Antwort von nita83 am 13.04.2021, 11:49 Uhr

Hallo also grundsätzlich ist gegen clomifen nichts einzuwenden die mehrlingsrate liegt bei 8% was nicht so mega viel ist die fg rate ist nicht signifikant erhöht gegenüber normalen Schwangerschaften. .clomifen wirkt sich positiv auf den gelbkörper aus und kann bei einer leichten Schwäche. Ich habe es jetzt insgesamt 5 Zyklen genommen und ein paar kurzfristige Einnistung gehabt aber eben auch nicht mehr als ohne.
Du könntest Alternativ um letrozol bitten da zeigt ne aktuelle Studie eine geringere mehelingsrate an und auch nur Zwillinge keine Drillinge und auch eine höhere Geburten rate.
Es wirkt etwas anders und dadurch anders bzw. Laut Studie sogar besser als clomifen.
Ich kenn allerdings einige Frauen die mit clomifen rate fatz schwanger geworden sind und gesunde Kinder bekommen haben.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Clomifen Einnahme

Antwort von Bela66 am 13.04.2021, 13:00 Uhr

Hallo,

ich bin selbst mit Clomifen schwanger geworden, auch ich bekam es gegen GKS verschrieben. Ich bin zweimal spontan schwanger geworden, beim dritten Mal aber klappte es nur noch mit Clomifen (vorher jahrelang vergeblich versucht).

Weißt Du, manchmal muss man etwas auf sich nehmen, um zu einem Baby zu kommen. Und dazu kann auch mal ein kleines Risiko gehören. Letztlich ist es die Wahl zwischen zwei Alternativen: Willst Du ängstlich auf Nummer sicher gehen und dafür auf ein weiteres Kind verzichten? Das wäre schade und auch unnötig.

Clomifen hat ja eher kleine Risiken. Größere Komplikationen sind äußerst selten und passieren auch nur, wenn man hohe Dosen davon nimmt. Die übliche eine Tablette täglich für fünf Tage ist okay.

Ja, das Zwillingsrisiko ist erhöht. Diesem Risiko begegnet man, indem man am 12. Zyklustag einen Ultraschall macht (ruhig nachfragen, wenn Ärztin es nicht von selbst anbietet, er steht Dir zu). Hier sieht man, ob mehrere Follikel sprungreife Größe erreichen, oder ob eines größer als die anderen ist. Denn dann springt nur dieses, die anderen werden zurückgebildet. Wurde bei mir auch kontrolliert. Ich hatte drei Follikel, aber eines war größer als die zwei anderen, das war also okay.

Die Verdickung des Zervixschleims muss kein Problem sein, sonst hätte Clomifen ja nicht ausgesprochen gute Erfolgsquoten (sofern es keine anderen, unentdeckten Schwangerschaftshindernisse gibt). Ich habe davon nichts bemerkt, bei mir klappte es im zweiten Clomi-Zyklus.

Man muss dazu auch sagen: Es werden mit Clomifen in der Regel nur vier Versuche gemacht, danach hört man auf. Denn die Erfahrung zeigt, dass es damit entweder schnell oder gar nicht klappt.

Die üblichen, häufigsten Nebenwirkungen von Clomifen sind übrigens harmlos: Ich selbst hatte einen kleinen Ausschlag im Gesicht sowie Hitzewallungen. Du meine Güte, das war mir so was von egal. Was ist das schon im Vergleich zu einem Baby!

Clomifen ist extrem wirksam bei GKS. Es ist auch kein künstliches Hormon, sondern es regt den Körper lediglich dazu an, selbst ausreichend Hormone für eine gute Eireifung zu bilden (und nur nach dieser bildet sich nach dem Eisprung ein fitter Gelbkörper).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Clomifen Einnahme

Antwort von MissMieze am 13.04.2021, 16:27 Uhr

Ich danke euch für eure Antworten!
Ich habe bereits 2 Kinder, es hat auch 3 mal sofort mit schwanger werden geklappt. Die letzte SS endete aber in einer FG und seitdem klappt es nicht mehr.
Also im Prinzip weiß mein Körper ja wie es geht, aber wegen der GKS kann sich nichts einnisten.

Möchte halt auch nicht mehr ewig rumprobieren, bin auch schon 36. Deswegen jetzt Clomifen. Meine FÄ hat auch gesagt, dass ich am 12. ZT zur Kontrolle kommen soll.
In der 2. ZH soll ich dann Progesteron nehmen.

Eure Antworten haben mich etwas beruhigt.
Ich denke, ich werde es probieren. Aber vor Zwillingen hätte ich echt Angst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Clomifen Einnahme

Antwort von Bienenstich am 14.04.2021, 16:22 Uhr

Hey
Ich kann deine Angst verstehen wenn man hinten diese Nebenwirkungen liest ... ich kann die beruhigen? Ich bin im 2. Üz schwanger geworden leider endete diese am Freitag mit einer Not-OP aufgrund einer Eileiterschwangerschaft :)
Wenn du dir unsicher bist dann spreche mit deiner FA am besten jeder verträgt ja auch das Mittel anders aber probieren geht über studieren :) liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Clomifen Einnahme

Antwort von MissMieze am 14.04.2021, 19:02 Uhr

Danke für deine Antwort!
Das tut mir leid, dass es bei dir zu einer Eileiter SS kam! Aber das hatte eher nichts mit Clomifen zu tun, oder?

Ich denke ich werde es trotzdem probieren. Ich hoffe einfach, dass alles gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Clomifen Einnahme

Antwort von Anniapril1991 am 17.04.2021, 10:45 Uhr

Hallo
Ich habe zwei mal clomifen genommen.
1 mal 50mg. Hatte 1 Woche lang ziemliche depressive Stimmungen.. Eisprung war super, geklappt hat es nicht, die Periode war sehr schmerzhaft, mein Mann wollte einen Krankenwagen rufen, da ich solche Schmerzen hatte und ich fast zusammengebrochen bin...
beim 2 mal mit 75mg hatte ich komischerweise keinerlei Wirkung
Drücke dir die Daumen (:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Clomifen Einnahme

Antwort von Schnekee am 27.09.2021, 22:20 Uhr

Ich bin erst im 3 ÜZ und weiß eigentlich gar nicht, warum ich jetzt schon Clomi bekomme! Jedenfalls hab ich aus lauter Angst noch nicht mal das Rezept eingelöst, weil ich wirklich noch gar nicht weiß, ob ich sie nehmen soll... Meine Angst, so blöd es sich anhört, ist die Mehrlingsgeburt. Mein Frauenarzt hat darüber Witze gemacht, aber zwei oder drei Kinder gleichzeitig.... bei uns würde gerade mal das Geld für eines reichen (kann ja ein Kind nicht nur mit Luft und Liebe großziehen) In jedem Fall werde ich noch zwei, drei Zyklen warten, bis ich merke dass mein Eisprung wirklich nicht ohne Hilfe kommt! Ich wünsche dir ganz viel Glück, und viel Mut den Monat mit Clomi durchzustehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Clomifen Einnahme

Antwort von Schmetterfink am 28.09.2021, 13:04 Uhr

Mehrlingsrisiko besteht, wenn sich unter Clomifen mehrere Follikel entwickeln und mehrere reife Eizellen gleichzeitig springen und befruchtet werden.

Das Mehrlingsrisiko kannst du minimieren, indem du um ZT 10 rum einmal bei deinem behandelnden FA einen Termin zum Kontrollultraschall machst. Dann könnte ihr sehen, wieviele Follikel sich bei dir entwickelt haben und wie groß die sind (Blutwerte dazu, dann könnt ihr sehen, ob der ES direkt bevorsteht). Dann ZT 12 mglw. noch einmal einen Kontrollultraschall. Wenn du nur ein/zwei Follikel hast (ich habe durch Clomifen selten mehr), ist auch das Mehrlingsrisiko entsprechend gering. Clomifen ohne entsprechende Kontrollen zu nehmen ist... nicht schlau.
Und vor dem ersten Ultraschall auf alle Fälle verhüten! Spermien können bis zu 5 Tage überleben, wäre blöd, ihr hättet ZT 9 Verkehr, du hättest eine hohe Anzahl an Follikeln (3+) und der ES wäre ZT 12/13.

Dir muss halt bewusst sein, dass IMMER ein Mehrlingsrisiko besteht. Freunde von uns haben Drillinge, ganz ohne Clomifen oder sonstige Unterstützung (und die hatten schon zwei). Die Wahrscheinlichkeit ist was? 1:7000 oder so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Clomifen

Hallo ihr lieben, Ich war nach meiner Clomifen Einnahme an zt 10 zur Ultraschall Kontrolle. Es waren mehrere 13mm (bestimmt 4-5) follikel zu sehen. Meine Frauenärztin meinte, dass es mehrlinge werden könnten. Und ich am Wochenende Geschlechtsverkehr haben soll. Ich war total ...

von Johanna1368 18.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Nach ss kein Clomifen notwendig?

Hallo zusammen, Hat jemand von euch eventuell Erfahrungen damit? Mein erstes Kind habe ich dank Clomifen bekommen. Ich hatte eine Eizellreifungsstörung. Nun wollen wir wieder schwanger werden und ich würde mich so freuen wenn es von selber klappen würde. Hat einer von euch ...

von Johanna1368 28.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen Behandlung

Huhu nach dem ich an ZT 34 aus dem September bus geworfen wurde bin ich wieder am Anfang :p Meine FA würde bei mir gerne einen Medikamenten Umschwung machen da letrozol nicht wirksam war bei mir und stellt mich auf Clomifen und es auslösen mit Brevactid 5000 I.E Wie sind ...

von Bienenstich 24.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen und pregnyl

Habe vom 5 bis 9 ZT clomifen genommen. Mir wurde heute an ZT 11 mit pregnyl der ES ausgelöst. Es waren 2 Follikel zu je 19 MM im rechten Eierstock. Wie wahrscheinlich ist es das beide springen und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden? Zwillinge wären ...

von dagichris 18.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen und basaltemperatur

Hallo zusammen, Ich bin im 13.Zt mit Clomifen. Habe schon 2 erfolglose Clomifen Zyklen hinter mir. Dieses Mal wurde mir die temp Messung empfohlen was ich tue. Nun meine Frage: Am letzten Freitag beim US meinte meine FÄ das mein ES bestimmt am Wochenende stattfindet und ...

von Aysemih 01.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen/Utrogest-Schwanger trotz Periode/negativ SST?

Hallo, Ich bin 27 Jahre alt und habe bereits einen 2,5jährigen Sohn. Mein Mann und ich versuchen seit Anfang des Jahres schwanger zu werden. Meine Zyklen waren bisher sehr unregelmäßig und immer zwischen 34 und 40 Tage lang und ich habe oft Schmierblutungen und generell ist ...

von Zahnfee2108 29.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Follikelbildung mit Clomifen

Hallo ihr! Vielleicht könnt ihr mir helfen und habt so etwas auch schon mal erlebt. Da mein Arzt laut Ultraschall feststellte, dass der ES bei mir ausbleibt, ich aber noch gern ein weiteres Kind haben möchte, verschrieb er mir Clomifen. Ich nahm 5x1 Clomifen ab 3. ...

von Louisi 20.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Start erster clomifen Zyklus

Hallo ihr Lieben nach dem ich ja schon einige Jahre hier bin bis auf die kurzen Wochen in denen ich mit Luke schwanger war, wollte ich auch mal ein Update geben. Ich hab ja gleich nach Luke seiner Geburt gesagt ich werde es nicht ewig versuchen und auf ein Wunder hoffen ...

von nita83 26.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Nach Fehlgeburt wie gehts weiter? Clomifen

Hallo, wir sind im 1. Clomifen (50mg) Zyklus schwanger geworden, leider eine Missed Abortion in der 10. SSW da keine Herzaktivität vorhanden war. Die Ausschabung fand am 19.6. statt, mir wurde gesagt wir können es direkt wieder probieren. In der Nachkontrolle gestern wurde mir ...

von Girly88 01.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Eisprung durch Clomifen viel früher?

Guten Tag, Ich habe jetzt vom ZT. 5 (Mo) bis ZT 9 (Fr) Clomifen genommen. Gestern habe ich den ganzen Tag Kopfschmerzen gehabt und vom Gefühl raus einen Ovu gemacht, der eigentlich positiv war, beide Linien gleich. Wenn morgen die Temperatur weiter steigt, war wohl wirklich ...

von KatzeKira 27.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.