Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elenanin am 12.04.2021, 19:58 Uhr

Wer kennt sich aus???

Hallo:)

Im Oktober 2020 habe ich meine erste Tochter geboren. 3 Jahre Elternzeit genommen aufgrund des Kündigungsschutzes. Elterngeld bekomme ich das erste Jahr. Also bis Oktober 2021. dann würde ich gerne teilzeit in der Elternzeit arbeiten...nun möchten wir gern zeitnah ein geschwisterchen. Mal angenommen ich werde im Juli schwanger. Ich hätte noch keine teilzeitvertrag in Elternzeit mit dem Arbeitgeber ausgemacht, könnte schwanger aber nicht arbeiten da ich direkt ein bv bekommen würde. Welche finanziellen Mittel stehen mir zu? Steht mir überhaupt etwas zu? Ich würde ja auch schwanger arbeiten wollen, jedoch bekomme ich ja direkt das bv.

Vielen Dank für die Antworten:)

 
4 Antworten:

Re: Wer kennt sich aus???

Antwort von Marymary1234 am 12.04.2021, 20:06 Uhr

In dem fall, würdest du nur den basissatz von 300 Euro bekommen. Ich meine aber, wenn du vor dem ende des Elterngeldes schwanger wirst, ins bv gehst, wird der lohn den du 12 monate vor deinem ersten kind berechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus???

Antwort von Elenanin am 12.04.2021, 20:13 Uhr

Hmm, mir geht es um die frage was bekomme ich von Oktober 21 bis Beginn Mutterschutz? Elterngeld wäre ja sozusagen aufgebraucht. Elternzeit vorzeitig beenden geht glaub ich nur zum Mutterschutz also 6 Wochen
Vor Geburt des 2. Kindes, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus???

Antwort von Marymary1234 am 13.04.2021, 12:47 Uhr

Ah jetzt versteh ich die frage.

Eine weitere Schwangerschaft spielt in der EZ erstmal keine Rolle, ob du was bekommst, eher nicht. Da müsstest du vorher schon zumindest einen Monat gearbeitet haben. Ansonsten bleibt dir nur Wohngeld, hartz4 oder das Gehalt deines Mannes muss reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus???

Antwort von Elenanin am 13.04.2021, 18:18 Uhr

Hmm, also am besten pausieren wir bis September, ab Oktober geh ich dann eh erstmal arbeiten, sobald ich dann wieder schwanger wäre bekäme ich ein bv.... schade irgendwie dass es nicht anders lösbar ist, da ich ja schon gern arbeiten würde, auch schwanger, aber es aufgrund des bv dann nicht geht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.