Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tinai am 05.03.2003, 15:19 Uhr

@marit und unser Mutterschutz

Also ich kenne ja beide Seiten und wenn jemand lange im Betrieb war (so wenigstens 2 Jahre) finde ich es auch gar nicht schlimm und für den Betrieb ist es auch keine Riesenkatastrophe. Wenn jemand aber nur 6-7 Monate da ist und dann schon wieder verschwindet, war die Einarbeitung für die Katz (bei uns kam außer mir noch keine unmittelbar nach Mutterschutz und auch nach 1 Jahr Pause muss neu eingearbeitet werden) sind also ebenfalls Kosten, die anfallen. Die Kollegen finden das in der Regel auch nicht witzig, wenn sie erst eingearbeitet haben und dann doch ohne Unterstützung sind. Die Firma bezahlt denn Unterschied von DM 25/pro Tag zum Nettogehalt und das ist nicht unerheblich (habe nur die DM-Beträge im Kopf) diese 25 DM bezahlt übrigens die Krankenkasse.
Wir hatten hier die Diskussion schon einmal, ob unser rigides Mutterschutzgesetz für Frauen ein Einstellungshindernis ist. Und ich vertrete nach wie vor die Meinung, dass es das ist, deswegen will ich es aber nicht abschaffen, ich fände nur eine Staffelung besser. zum Beispiel, dass man den vollen Schutz in einem Betrieb erst dann hat, wenn man wenigstens 2 Jahre dort war - das gibt dem Betrieb Planungssicherheit und den Frauen eher eine Chance eingestellt zu werden - gerade in diesen wirtschaftlich sehr schlechten Zeiten.
Ich rede nicht von Betrieben wie Wüstenrot oder Daimler-Chrysler, aber ein mittelständischer Betrieb wie unserer verkraftet so etwas nicht mit links.
Wir sind hier übrigens nur Frauen, davon die Hälfte im "gebärfähigen Alter" und die andere Hälfte mit Kindern und Kleinkindern. Wir haben auch einmal die Auszeichnung als frauenfreundlicher Betrieb bekommen. Das schreibe ich, um klar zu machen, dass ich niemandem die Kinder ausreden will, aber es kann nicht Sache der Firmen sein, das volle Risiko zu tragen, weil der Staat und die Gemeinschaft davon profitieren - so müsste der Mutterschutz eher aus Steuermitteln bezahlt werden - und damit alle gleichermaßen belastet.
naja usw.usf.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.