Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lillismum am 12.01.2006, 9:05 Uhr

Wie Kinderbetreuungskosten von Steuer absetzen?

Hallöchen!

Kann mir jemand erklären, wie das mit dem Absetzen der Kinderbetreuungskosten von der Steuer funktioniert?

Ich bin als AE Vollzeit berufstätig und zahle 207,- Euro montatlich für die KiTa (Betrag geht ans JA), dazu nochmal 37,- Euro Essensgeld direkt an die Einrichtung. Kann ich beide Beträge absetzen? Wo muß der Betrag im Formular eingesetzt werden?

In 2005 habe ich den o. g. Betrag lediglich für Dezember gezahlt; für September - November jeweils 350,- Euro an eine Tagesmutter. Reicht das in Summe aus 2005(1257,- ohne Essensgeld) für ein Absetzen in 2005 überhaupt?

Vielen Dank schonmal für die Info, falls sich jemand damit auskennt!

 
5 Antworten:

Re: Wie Kinderbetreuungskosten von Steuer absetzen?

Antwort von tinai am 12.01.2006, 10:21 Uhr

Also für 2005 gilt noch, dass man erst ab einer Belastung von über 1563 Euro (so ungefähr) Betreuungskosten geltend machen kann und dann bis zu einer Höhe von 1500 Euro (?).

Dazu zählt aber auch die Tagesmutter!

Benedikte ist da Spezialist, die kann Dir das sicher genau sagen.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Kinderbetreuungskosten von Steuer absetzen?

Antwort von berita am 12.01.2006, 16:23 Uhr

Dachte fuer AEs liegt die Grenze bei der Haelfte? Hab ich mal im Netz gelesen, aber noch nicht selbst "getestet", dieses Jahr bin ich noch drunter.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja das interessiert mich auch

Antwort von babyproject am 13.01.2006, 9:45 Uhr

also 2005 hatte ich ja nur 2 Monate bisher die Tamu aber 2006 kommen dann monatlich 300 Euro für Tamu und 45 Hort Grosser plus 60 Essensgeld das sind 2006 dann Euro 4.860 wieviel davon kann man dann absetzen, nur 1500 euro?
Wer kennt sich da aus? Ich mich leider nicht :-((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fragt Doch bei Herrn Stamitz nach

Antwort von tinai am 13.01.2006, 18:24 Uhr

Steuerberaterforum hier auf diesen Seiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Kinderbetreuungskosten von Steuer absetzen?

Antwort von lillismum am 13.01.2006, 22:47 Uhr

Danke für die Antworten bislang! Hier hab ich was gefunden:

http://www.rund-ums-baby.de/familienvorsorge/steuern_und_freibetraege.htm

Allerdings, was die Formulare angeht, bin ich noch nicht schlauer. Wird ja wohl in irgendeiner Anlage "Kind" oder ähnlichem einzutragen sein. Werd mich nächste Woche mal beim Amt schlau machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.