Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schmetterfink am 13.06.2022, 14:18 Uhr

Vollzeit oder Teilzeit?

Hast du nicht noch das dritte Jahr Elternzeit von beiden Kindern? Dann wäre vielleicht auch drüber nachzudenken, die noch einzureichen und dann TZ in EZ zu arbeiten. Das bietet halt gleichzeitig auch noch den Kündigungsschutz, wobei das ja im ÖD in der Regel eh nicht so relevant ist.

Ich mache aber auch das, was dein Chef da vorschlägt. Befristete Stundenreduzierung im ÖD (bei mir nach §11 TV-L), erstmal bis zum Jahresende. Ich hatte das Jahr vorher schon nach §11 (2) auf 90% reduziert (aus gesundheitlichen Gründen), jetzt mache ich 85% nach §11 (1) - einer meiner Kollegen hat das bis zum 18. Geburtstag seines Sohnes jedes Jahr wieder gemacht. Das ist tatsächlich ziemlicher Luxus... bei uns besteht man auch nicht auf den Folgeantrag sechs Monate vorher, da reichen auch vier Wochen... das ist prinzipiell echt super.
Problem? Du machst in 85% am Ende eh 100% Arbeit in weniger Zeit und wirst weniger dafür bezahlt. Dafür ist man einfach so viel flexibler.

Wenn er jetzt eh wen anders mit deinen Stunden aufstockt, ist doch am Ende auch egal, wie lange er das tut. Auch das geht ja - begründet - länger als drei Jahre.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Bewerben auf Vollzeitstelle bei Teilzeitwunsch

Hallo Zusammen, Vielleicht habt ihr ein paar Tipps fürs Vorstellungsgespräch! Kurze Info: Vollzeitstelle ausgeschrieben (=35 Stunden) Bewerbung ohne Angabe von Arbeitszeitwunsch Einladung Vorstellungsgespräch Ich möchte "nur" 30 Stunden arbeiten. Wie spreche ich ...

von Violienchen 22.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vollzeit, Teilzeit

Elternzeit vorzeitig beenden, da von Teilzeit auf Vollzeit zurück

Hallo, Unser erster Sohnemann kommt im Mai 2015 zur Welt und nun beschäftigen wir uns natürlich im Moment schon mit dem Thema Elternzeit. Ich möchte gerne 3 Jahre nehmen, wovon ich ab dem 13. LM in Teilzeit (30 Std.) arbeiten möchte. Grundsätzlich klingt das erst mal einfach ...

von LevkeP 24.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vollzeit, Teilzeit

von vollzeit in teilzeit - was ist mit Resturlaub?

Ich habe noch 32 Tage resturlaub aus meiner Vollzeitbeschäftigung (40 Stunden Woche). Nach dem babyjahr gehe ich erstmal in teilzeit mit 30 Stunden pro Woche. Weiß jemand wie sich das mit den alten Urlaub verhält? Sind ja schließlich 8-Stunden-Urlaubstage. Gibt es eine ...

von Jani81 28.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vollzeit, Teilzeit

muss ich teilzeit oder vollzeit arbeiten?

hi .ich hab da mal eine frage. ich beziehe zur zeit hartz 4. bitte verurteilt mich deshalb nicht. nun ist meine maus gerade 5. im januar sind all meine arzttermine ( darmspiegelung computertomographie erneute eswl) abgeschlossen . bin nierenkrank und habe morbus chron also ...

von johannasmama 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vollzeit, Teilzeit

An alle Lehrerinnen- Teilzeit vs. Vollzeit

Hallo, ich arbeite seit knapp 3 Jahren in Teilzeit (14/27) an einer kooperativen Gesamtschule. Anfangs war ich sehr glücklich darüber, dass ich noch viel Zeit für meine Kinder habe. Momentan habe ich immer mehr das Gefühl. dass es sich nicht lohnt in Teilzeit zu arbeiten. Ich ...

von Ines28 29.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vollzeit, Teilzeit

Bewerbung auf Vollzeitstellen - aber Teilzeit arbeiten wollen

Hallo, ich suche schon länger nach einem neuen Job. Leider gibt es in meinem Bereich fast keine Teilzeitangebote. Und so habe ich bislang auch nur eine Handvoll Bewerbungen absenden können. Leider bislang ohne jeden Erfolg. Um die Chancen der Bewerbungen zu erhöhen, habe ...

von Rike33 20.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vollzeit, Teilzeit

Teilzeit auf Vollzeit - Resturlaub berechnen

Hallo, ich hoffe jemand von euch kann mir bei meiner Frage weiterhelfen. Ich bin Beamtin und arbeite derzeit Teilzeit (50%), also 20,5 Std./Woche verteilt auf 4 Arbeitstage. Mein derzeitiger Urlaubsanspruch wurde so berechnet: 6 Wochen Urlaub pro Jahr verteilt auf 4 ...

von sonja-7 24.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vollzeit, Teilzeit

Teilzeit in Elternzeit oder gleich Teilzeit

Hallo! Ich hoffe auf ein paar Erfahrungswerte und Ratschläge, da ich gerade sehr unschlüssig bin. Meine Elternzeit dauert zwei Jahre und endet im Juli, meine Tochter hat aber erst ab August einen Kita-Platz, da vorher noch nichts frei war. Da ich die Eingewöhnung ...

von Fleurdelys 07.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Erfahrungen mit beiden Elternteile in Elternzeit + Teilzeit

Hallo zusammen, Wir erwarten im Juli unser erstes Kind und sind gerade erst in das Thema Elternzeit/Elterngeld geschlittert. Ich suche nach Erfahrungen mit dem Modell, wenn beide Eltern gleichzeitig in Elternzeit sind und beide in Teilzeit arbeiten. Theoretisch so, dass ...

von Zuckersteusel 11.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Minijob oder Teilzeit?

Hallo liebe Community, ich bräuchte mal Rat … ich bin vor kurzem aus der Elternzeit zurückgekehrt. Und ich arbeite 20 Stunden die Woche aktuell und bekomme netto um die 600-700€ raus. Dazu muss ich auch sagen, dass mir die Arbeit auch leider gar keinen Spaß macht und die ...

von Sara2542 28.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.