Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mimi1616 am 28.05.2022, 14:30 Uhr

Verlängerung Elternzeit, Kitaplatz, Kleingewerbe

Hallo,

ich bin gerade in Elternzeit bis 24.10.22 (insgesamt 2 Jahre) und habe nebenbei ein Kleingewerbe (für den Verkauf über Etsy) angemeldet. Jetzt würde ich gern noch 1 Jahr Elternzeit dran hängen, um mich auf diese Tätigkeit zu konzentrieren. Mein Sohn würde allerdings schon diesen September 2022 in die Kita gehen.
Weiß jemand, ob irgendetwas dagegen spricht?

Vielen Dank im Voraus !
Mimi

 
3 Antworten:

Re: Verlängerung Elternzeit, Kitaplatz, Kleingewerbe

Antwort von Neverland am 28.05.2022, 16:23 Uhr

Nein, spricht nichts gegen. Also machen wenn euch das möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlängerung Elternzeit, Kitaplatz, Kleingewerbe

Antwort von mellomania am 28.05.2022, 23:35 Uhr

wenn du dir das finanziell leisten kannst, verlängern. meldefrist 7 wochen vor beginn, da kind unter 3. zustimmung des AG nich nötig, da du zwei jahre hattest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlängerung Elternzeit, Kitaplatz, Kleingewerbe

Antwort von Ruto am 03.06.2022, 20:14 Uhr

Die Kita hat mit deiner Arbeitsstelle nichts zu tun und geht deinen AG auch nichts an. Du hast das Recht auf drei Jahre Elternzeit, und da du bereits volle zwei Jahre beantragt hattest, kannst du die Elternzeit problemlos um ein weiteres Jahr verlängern (nur wenn du unter 2 Jahren gehabt hättest, hätte dein AG das Recht ohne Angabe von Gründen abzulehnen). Denk nur rechtzeitig an die Frist, und viele AG sind dankbar, wenn man sowas so bald wie möglich ankündigt, damit besser geplant werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Musterbrief Verlängerung Elternzeit

Hallo Ihr Lieben, hat von Euch zufällig jemand ein Musterschreiben für den AG wegen der Elternzeitverlängerung? Da wir ein sehr familiärer Betrieb sind, haben mein Chef und ich nur mündlich besprochen, dass ich meine Elternzeit um 1 Jahr verlängere. Jetzt möchte er es nun ...

von Andrea06 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlängerung Elternzeit

Verlängerung Elternzeit

Hallo, mein Kind wurde am 20.02.2015 geboren und ich hatte nur die ersten 12 Monate Elternzeit genommen. Jetzt wollte ich die Monate 12-24 Monate nehmen, kann ich die auch vom 12.06.19 - 11.06.20 nehmen ?? Und wie lange vorher muss ich den AG bescheid geben ...

von nexttime 07.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlängerung Elternzeit

Elternzeit nach Verlängerung wieder Verkürzung möglich?

Hallo liebe Mamis, Ich verzweifel langsam!!!! Vielleicht kann mir jemand helfen?! Ich habe zwei Kinder (2 Jahre und knapp vier Monate alt). Nach meiner Elternzeit bin ich arbeitslos. Nun hatte ich zuerst ein Jahr Elternzeit genommen, habe dann aber auf zwei Jahre ...

von Maxi1 11.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlängerung Elternzeit

Frage zum Kleingewerbe

Hallo, seid Anfang des Monats habe ich endlich wieder einen sozialversicherungspflichtigen Job. Er macht mir auch sehr viel Spass, doch komme ich im Normalfall nur auf 10 Tage im Monat, es sei denn es ist jemand krank oder im Urlaub. Nun brachte mich ein Arbeitskollege auf ...

von floechenjenny 21.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleingewerbe

tarifliche Verlängerung der Elternzeit

Hallo, meine 3 Jahre Elternzeit laufen im Dezember ab. Ich bin jetzt wieder in der 11. SSW, d.h. ich müsste für ca. 12 Wochen wieder arbeiten gehen. Eine Freundin, die wie ich im öfftl. Dienst ( ich bin bei einer Sparkasse) arbeitet, hat mir erzählt, dass man die Möglichkeit ...

von Hoyerin 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlängerung Elternzeit

Elterngeld und Kleingewerbe

Hallo. Ich arbeite 20 Stunden Teilzeit und habe nebenbei ein Kleingewerbe für ein Kunstgewerbe angemeldet. Wie wird dies mit in das Elterngeld gerechnet. Sind keine Unsummen, die dabei rauskommen. Kennt sich von euch jemand aus? Vielen lieben ...

von irmi29 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleingewerbe

Wem Verlängerung der Elternzeit melden (außer AG)?

Hallo, ich überlege meine Elternzeit zu verlängern von 2 auf 3 Jahre. Da mein AV befristet war u ich somit keinen ruhenden AV u keinen AG habe fällt die Meldung an den AG ja aus. Muss ich das einem Amt melden? AA fällt ja auch aus, da ich ja nicht zur Jobvermittlung zur ...

von fräuleinsonnenschein 20.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlängerung Elternzeit

Brauche mal dringend eure Hilfe wegen Verlängerung der Elternzeit!

Hallo, ich habe für meine Tochter erstmal 2 Jahre Elternzeit beantragt. Da es aber mit dem Kindergartenplatz so nicht funktioniert will ich nun noch das 3 Elternzeitjahr nach beantragen also verlängern. Was muss ich meinem Arbeitgeber denn da schreiben. Könnt ihr mir mal ...

von Indira21 18.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlängerung Elternzeit

verlängerung der elternzeit, so richtig?

Hallo zusammen! Ich habe 28 Monate Elternzeit bekommen und möchte auf volle 3 Jahre erhöhen. Lea ist am 14.09.2009 geboren, Elternzeit habe ich bis zum 13.01.2012 genommen. jetzt wollte ich bis zum 13.09.2012 erhöhen. Zum Versorgungsamt möchte ich schreiben, das ich ...

von sandbet 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlängerung Elternzeit

Verlängerung Elternzeit

Hallo, wenn man Elternzeit ursprünglich für 1,5 Jahre beantragt hat, dann mit Zustimmung des Arbeitgebers um 3 Monate verlängert (also auf 23 Monate), kann man nochmalig um 2 Monate - auch ohne Zustimmung des Arbeitgebers - verlängern? Hintergrund ist der, daß unser ...

von Lurchi69 26.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlängerung Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.