Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von l2005 am 07.11.2005, 19:48 Uhr

Teilzeit? Abfindung?

Hallo !
Hier ein kleines Zitat aus meinem Uni - Skript zum Thema "Arbeitsrecht": ... das Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG) räumt dem Arbeitnehmer ein Recht auf Teilzeit ein. Dabei beschränkt es sich nicht nur auf die Verringerung der Arbeitszeit (Arbeitsmenge), sondern auch auf die Verteilung der Arbeitszeit. Wenn ein Teilzeitwunsch vom Arbeitgeber abgelehnt wird, müssen gravierende betriebliche Gründe vorgetragen werden und relevant sein." Zitat Ende.
Ich schätze, ob der AG nun begeistert ist oder nicht, ist nicht unbedingt als relevant zu bezeichnen!
Zum Umgang mit ALGII kann ich dir leider nix sagen, da kenn ich mich nicht aus. Ob bei einem Auflösungsvertrag ein Abfindungsanspruch besteht kann ich dir nicht genau sagen, bei einer betriebsbedingten Kündigung allerdings liegt der Abfindungsanspruch bei 0,5 Monatsgehältern pro Beschäftigungsjahr. Wird dir im Rahmen einer Änderungskündigung eine neue Beschäftigung angeboten ( sprich der alte Vertrag wird gekündigt und gleichzeitig etwas neues Angeboten ) so musst du dies innerhalb von 3 Wochen angenommen haben, sonst läuft dein Vertrag regulär aus !Also nicht zu kange überlegen !!! Ich hoffe, ich konnte dir was helfen und freue mich, meine Vorlesungsinhalte auch mal praktisch einsetzen zu können. Lg, Isa

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.