Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katja+Christoph am 20.12.2004, 12:43 Uhr

Suche Infos über vom JA bezahlte Tagesmütter

Hallo,

also ich stell mich erstmal vor: ich heiße Katja, bin 26, habe einen Sohn und bin mit dem 2.schwanger.

Ich habe eine Frage an euch und hoffe, dasss ihr mir helfen könnt.
Ich bin mit meinem 2.Kind schwanger und so mehr oder weniger alleinerziehend. Zumindest wohnen wir nicht zusammen und werden auch erstmals nicht zusammen ziehen.
Ich möchte, wenn das Kind da ist und ca. 6-7 Monate alt ist, wieder arbeiten gehen. Aber nur ca.4 Stunden täglich, da es mit sonst zuviel ist.

Mein Sohn(jetzt knapp 4) geht seit er 1 Jahr ist, in eine kleine Altersgemischte Gruppe und bin fast voll berufstätig.Aber die Chance auf einen Platz für das 2.Kind in dieser Gruppe sind sehr gering.

Jetzt habe ich gehört, dass das JA tagesmütter vermittelt und auch teilweise bezahlt bzw. bezuschußt.Welche Vorraussetzungen brauch ich denn dafür? Weiß das hier jemand?
Ich würde in dem Zeitraum von 8 Wochen nach der Geburt bis ich wieder arbeiten gehe, auf Sozialhilfe angewiesen sein. Und mein Einkommen bei 4 Std.täglich würde ja vorne und hinten nicht für eine Tagesmutter reichen.
Ich möchte mich auch jetzt schon darum kümmern,weil ich ja meinem AG auch sagen muß, wann ich wieder komme.
Und 3Jahre vom Amt leben, möchte ich auch nicht.

Danke für eure Antworten

Gruß Katja

 
6 Antworten:

Re: Suche Infos über vom JA bezahlte Tagesmütter

Antwort von phifeha am 20.12.2004, 13:51 Uhr

Hallo Katja,
ich bin eine Tagemutter die vom JA bezahlt wird.
ein bißl info kann ich dir also zukommen lassen:
also, für das JA mußt du wöchentlich mindestens 20 stunden arbeiten, denn sonst bekommst du gar nichts von denen...
ich habe nun gabriel 80-90 stunden im monat, und seien mama muß (denek dem verdienst von 400Basis angerechnet) 100 Euro trotzdem noch dazuzahlen.

Am meisten info kann dir ganz unverbindlich aber das JA selbst und der Tagesmütterverin geben.

Wann und wieviel das JA zahlt und du zuzahlen mußt staffelt sich nach:

Wöchentlicher stundenanzahl,
nach alter des kindes
und nach den einnahmen deines lohns.

viel glück und lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Infos über vom JA bezahlte Tagesmütter

Antwort von vera1970 am 20.12.2004, 13:56 Uhr

Hallo Katja,

hast Du Dich denn schon einmal bei Deinem für Dich zuständigen JA erkundigt? Ich denke, dass wird regional, kommunal anders und unterschiedlich gehandhabt.

Wie es mit Zuschüssen aussieht, weiss ich leider nicht, allerdings gibt es hier in unserer Nachbarstadt ein Modell, wo die Mütter "aussuchen" können, ob sie ihr Kind in eine Krippe oder zu einer TaMu geben wollen. Da die TaMu teurer ist, übernimmt dann das JA die Differenz, die die TaMu mehr kostet, man bezahlt also nur den Krippen-Tarif und der ist abhängig vom Einkommen. Ein "Betreuungs-Vertrag" wird zwischen TaMu, Eltern und JA geschlossen, Ansprechpartner ist dann das JA.

In der Gemeinde, wo ich wohne, gibt es keine Krippe, da bist Du automatisch auf TaMus angewiesen. Die werden bei uns zwar über die Gemeinde vermittelt, Du schliesst allerdings einen "Betreuungsvertrag" direkt mit der TaMu ab und handelst auch den Stunden- bzw. Monatssatz selbst aus. Die Gemeinde schlägt nur einen Richtwert vor.

Du solltest Dich auf alle Fälle wirklich früh genug um einen Betreuungsplatz bemühen. Gerade, die richtige TaMu zu finden, ist nicht soo einfach. Da haben wir uns damals auch sehr schwer getan.

Alles Liebe,
Vera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Infos über vom JA bezahlte Tagesmütter

Antwort von phifeha am 20.12.2004, 14:01 Uhr

Das JA schliesst generell keine Verträge ab.
Diese kannst du aber mit dem Tagesmutterverein und der Tamu gemeinsam abschliessen und es kostet dich nichts, du hast aber jemand erfahrenes an deiner seite, den du immer zu rate ziehen kannst.
Beim JA stellst du nur den antrag auf bezahlte betreuung, und wenn du nicht über den TaMuVerein einen vertrag abschliesst, oder eine mutter suchst, dann wird die von dir ausgesuchte TaMu vom JA überprüft werden, ob sie auch wirklich geignet ist.
Ansonsten hält sich das JA da generell aus.
Der TAMUverein allerdings ist immer für dich und die TaMu da und kann Probleme oftmals vor ort beheben und dir wie gesagt eine geignete TaMu aussuchen.

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Infos über vom JA bezahlte Tagesmütter

Antwort von dole2 am 20.12.2004, 19:52 Uhr

Hallo,
also ich kann die Angaben meiner Vorschreiberin nicht bestätigen.
Ich arbeite nur 45 Stunden im Monat also knapp über 10 Stunden in der Woche und bekomme auch einen Zuschuß vom Jugendamt.
Meine TaMu wurde auch nicht überprüft, denn schließlich muß ja ich wissen wo es meinem Kind gut geht und wo nicht.
Ich Dir nur den gleichen Rat geben wie vera. Geh zum JA und erkundige dich dort vor Ort bzw ruf mal an.
Gruß Dole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keineswegs bös gemeint...

Antwort von phifeha am 21.12.2004, 11:08 Uhr

weiß halt nur, wie es aktuell hier abgelaufen ist...
aber das sie sich beim Ja infos einholen sollte habe ich ihr auch gesagt.
vielleicht ist es von bundesland zu bundesland verschieden!!!!
lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keineswegs bös gemeint...@phifeha

Antwort von dole2 am 21.12.2004, 12:22 Uhr

Hallo,
mein Beitrag war auch nicht böse gemeint. Ich wollte niemanden angreifen sondern nur Mut machen das man es einfach versuchen sollte.
nichts für ungut.
lg
Dole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.