Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mistinguette am 14.03.2006, 13:29 Uhr

stimmt schon, aber...

Natürlich gebe ich dir recht, es gibt auch in Deutschland Frauen, die beides vereinbaren, ich bin auch eine davon, aber die Statistik zeigt hier ein anderes Bild als woanders in Europa.
Heute hat mein Mann mir dieses Artikel zugeschickt, das fasst es ziemlich schön zusammen:
--------------------------------------
Stärkster Geburtenrückgang seit 15 Jahren
Dienstag 14. März 2006, 10:15 Uhr
Berlin (AFP) - Die Zahl der Geburten ist in Deutschland im vergangenen Jahr offenbar so stark gesunken wie schon seit 15 Jahren nicht mehr: 2005 kamen weniger als 676.000 Kinder zur Welt. Dies berichtet die Tageszeitung "Die Welt" unter Berufung auf Prognosen des Statistischen Bundesamtes. Damit ging die Zahl der Neugeborenen gegenüber dem Vorjahr um 4,2 Prozent zurück. "Das ist dramatisch", sagte der Direktor des Kölner Instituts der deutschen Wirtschaft, Michael Hüther.

2004 waren in Deutschland noch 706.000 Neugeborene zur Welt gekommen. Selbst im Nachkriegsjahr 1946 waren es dem Bericht zufolge noch 922.000 Geburten. Im Vergleich zum Jahr 1964, als in der Bundesrepublik und in der DDR mit insgesamt 1,357 Millionen Kindern ein Geburtenrekord erreicht wurde, hat sich die Zahl der Babys sogar halbiert.

In Europa weist Deutschland laut Eurostat (Angaben für 2004) mit einem Wert von 8,5 die niedrigste Geburtenziffer (Geburten je 1000 Einwohner) auf. In Ländern wie Frankreich (12,7) und Großbritannien (12,0) liegt diese Ziffer jeweils um etwa die Hälfte höher.

"In diesen Gesellschaften sind Kinder eine größere Selbstverständlichkeit", sagte Hüther. "Typisch deutsch" sei wohl der Begriff der Rabenmutter. "Die Verbindung von Berufsleben und Erziehung wird noch immer nicht als normal angesehen", sagte Hüther. Außerdem betreibe Frankreich eine dezidierte Bevölkerungspolitik und stelle seine Familien finanziell besser.

-------------------------------------

Jetzt erwarte ich unser 2. Baby un manche fragen immer noch, wieso ich mich jetzt Beruflich engagiere, als ob ich bei 2 Kindern automatisch nur noch gut für Haushalt und Mutterrolle gut wäre. Sowas hört man in Frankreich von niemanden...

Dir weiterhin viel Erfolg.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.