Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mistinguette am 13.03.2006, 14:44 Uhr

Danke...

Der Unterschied liegt daran, dass eine Frau in Frankreich von Anfang an, Beruf und Karriere Grob im Kopf plant. An der Uni haben alle meine Freundinnen, sich beide gewünscht, wenn es nicht realisiert wurde, hatte es aber immer nur damit zu tun, dass sie noch nicht den Partner für das Leben gefunden hatten.
Aus meiner Freundeskreis und Familie in Frankreich kenne ich keine Hausfrau, alle gehen nach 8 bzw. 12 Wochen wieder arbeiten, ganz egal ob sie 1, 2 oder 3 Kinder haben.
Die Berufe dieser Frauen, die ich kenne, sind auch eher Anspruchsvoll: Personal Leierin (meine Schwester), Notar (Meine Schulfreundin), Vorstandssekreterin (Studiumfreundin), Marketing Managerin (Studiumfreundin), Apotherin (meiner Mutter), Steuerprüferin (meiner Oma), Rechtsberaterin (meine Cousine), Unternehmerin (meine Tante), etc....
Seit mindestens 3 Generationen sind Frauen in meiner Familie sowohl Beruf engagiert als auch Mutter von in der Regel 2-3 Kindern.
In Deutschland bin ich eine der Wenige, die zur 2. Management Ebene gehört und eine Tochter im KIGA Alter alt. Wenn unser 2. Kind geboren sein wird, weiss hier auch jeder, dass ich nach wie vor voll zur Verfügung stehe. Ich habe es bei meiner Anstellung damals auch nicht verschwiegen, dass meine Lebensplanung mindestens 2 Kinder beimhaltete. Als Französin weiss hier jeder, dass ich es halt nebenbei mache, mit meinem Mann natürlich zusammen.
Aus den Spiegruppen mit meiner Tochter habe ich damals mich nicht gerade Freundinen gemacht, weil keine von den Müttern bereits waren, meine andere Lebensplanung akzeptieren wollte, obwohl ich durchaus respektiere, dass manche Frauen lieber zu Hause bleiben möchten, sei es für immer oder für eine bestimmte Zeit. Jedoch behaupte ich auch, dass es nicht die Mehrheit sein kann, obwohl jeder hier versucht, es glaubhaft zu machen, als ob Deutschland eine Insel in dieser Welt wäre.
Dies ist meine kleine Erfahrung und hat natürlich keine Statistische Wert.
Mein Motto ist aber gewesen, offen und ehrlich die Sachen mit meiner Firma anzusprechen, damit es nicht heisst, was sie kriegen ein Kind? Somit arbeite ich heute für eine sehr Familien Freundliche Firma mit Familien Service, Ferien Programm für Kids ab 3 bis 12, etc.....
Viel Glück an dich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.