Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fiammetta am 06.06.2006, 19:51 Uhr

Selbstzufriedenheit - trotz Stress

Hi,

einiges von meinem Streß war selbstgemacht (das Zweitstudium und der Sohnemann sowie die Anlage des Gartens), anderes war einfach Schicksal (psychisch massiv kranker Schwiegervater, eine Schwägerin, die in seine Fußstapfen tritt, der Jobverlust meines Mannes, die Tatsache, daß ich für eine ländliches Gebiet als Frau extrem überqualifiziert bin). Einige Streßfaktoren sind inzwischen entweder verstorben (Schwiegervater) oder beendet (Uni). Somit entspannen sich manche Situationen. Neidisch war ich bislang keiner meiner "Schwestern" und das hatte folgende Gründe:
1. Ich hätte nicht studiert etc., wenn ich Arbeit nicht als Teil meines selbstbestimmten (!) Lebens und damit als Quelle meines Selbstbewußtseins sähe
2. Ich diese typischen Muttigespräche im Café dermaßen für zum Grausen finde, daß mir die Worte regelrecht dafür fehlen
3. Ich - trotz der ganzen Horrortrips - inzwischen das meiste dessen hinter mit habe, was den Großteil meiner Altersgenossen noch erwartet. Die Erfahrung lehrt, daß man mit zunehmendem Alter auch immer unflexibler mit üblem Streßsituationen (z.B. Pflege Dementer) umgeht. Dann habe ich meine Ruhe.
4. Mir schon immer jegliches Verständnis für selbstgemachte Lethargie und Faulheit bei gleichzeitigem Gejammer über verpaßte Chancen und Neid gegenüber Flotteren gefehlt hat.

Ich weiß jedenfalls eines: Sollte ich noch heute tot umkippen, dann habe ich mit Sicherheit mehr erlebt als die meisten Leute in meinem Alter. Ich habe mein Leben also nicht mit hirnlosem G`schafftl`n, Dauergejammer und einem regelrechtem Verfaulen bei lebendigem Leibe verbracht. Und ja, darauf bin ich stolz - Streß hin oder her.

LG

Fiammetta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.