Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama_2020 am 07.09.2021, 23:06 Uhr

Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit - Verhalten des Arbeitgebers

Hallo liebe Mamis und Papis bzw die die es bald werden :-)

Ich bin auf der Suche nach euren Erfahrungen besonders zum Thema Elternzeit und der Umgang eures Arbeitgebers damit. Hattet ihr Probleme beim Wiedereinstieg in euren alten Job, kam es zu Änderungskündigungen, wurdet ihr in irgendeiner Form unter Druck gesetzt, gab es Probleme bei der Antragsstellung oder Verlängerung bzw früheren Rückkehr und und und....

Außerdem interessieren mich eure Geschichten auch, wenn sich eure Arbeitgeber besonders positiv verhalten hat und beisielhaft für andere sein könnte.

Ich arbeite an einer Studie zum Thema und freue mich über eure Geschichten.

Siehe Betreff können die Erzählungen auch gerne die Zeit der Schwangerschaft oder des Mutterschutzes beinhalten. Ich möchte das Thema möglichst umfassend abbilden. Nach meinen bisherigen Erfahrungen gibt es bei dem Thema leider noch viele Tabus und kaum einer redet darüber, doch wie so oft in der Zeit als Mama oder werdenen Mama sind wir mit unseren Erlebnissen nicht allein und können uns hier unterstützen und Hilfestellungen geben um für uns alle etwas zum Positiven bewegen zu können. Das wäre mein Ziel.

Bitte meldet euch gerne per PN an mich und teilt mir eure Erfahrungen mit.

Lieben Dank und Grüße

Mama_2020

 
2 Antworten:

Re: Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit - Verhalten des Arbeitgebers

Antwort von MamavonMia123 am 08.09.2021, 8:31 Uhr

Studie? Für was und wie?
Du arbeitest an einer STUDIE, indem du Geschichten sammelst??? Wie soll das denn wissenschaftlichen Output geben?
Das wird doch nur eine hoffentlich unterhaltsame Sammlung von Case Reports
Wie willst du denn so valide Daten sammeln?
(Interessiert mich wirklich, wie du das geplant hast!)
Wichtig bei einer Studie sind doch valide Daten.
Ohne Frageboden kannst du doch gar keine Statistik erstellen oder hoffst du, daß in den Berichten jeder automatisch auf alles eingeht??
Ich bin wirklich Neugierig was du da vor hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit - Verhalten des Arbeitgebers

Antwort von LauraMarie2 am 16.09.2021, 19:40 Uhr

Das habe ich mich auch gefragt.
Aber sie scheint doch nicht an einer Studie zu arbeiten, sonst würde sie ja antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Elternzeit verlängern ?

Hallo , Bin seit 17.12.2019 in Elternzeit ( habe 2 Jahr), ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag gehabt der seit 01.12.2019 abgelaufen ist . Bin quasi Arbeitlos , meine Elternzeit läuft am 16.08.2021 ab . Möchte gerne noch 1 Jahr elternzeit dran hängen , ich bin mit meinen ...

von Marleen1712 20.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit verlängern

Hallo zusammen, Ich wollte einmal fragen, ob jemand weiß, was ich machen kann, wenn mein Arbeitgeber einer Verlängerung meiner Elternzeit (ich hatte 1 Jahr beantragt und die Kleine kam November 2020 zur Welt) um ein weiteres Jahr nicht zustimmt. Ich möchte in jedem Fall ...

von LiLuFu2021 03.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Gehaltserhöhung nach der Elternzeit

Hallo, ich befinde mich in der SSW14 und seit Monaten in Gehaltsverhalndlungen mit meinem Arbeitgeber, was auch der Grund ist, dass er noch nichts von meiner Schwangerschaft weiß. Nun hat er mir eine Anpassung für Januar 2022 zugesagt. Zu dem Zeitpunkt befinde ich mich ...

von Baby_30.11. 27.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Ende der Elternzeit

Hallo, ich möchte gern zum Ende der Elternzeit kündigen. Meine Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen. Wenn die Elternzeit am 27.August endet, zu welchem Datum kann ich kündigen? Geht es nach der 4 wöchigen Frist oder muss ich eine andere Frist einhalten? ...

von DoreBln 22.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit - Aufteilung Stunden!

Hallo.. und zwar habe ich zwei Jungs fast 6 und fast 2. Ich bin nun 2 Jahre in Elternzeit und hänge nochmal 20Monate an und geh 15Stunden in TZ arbeiten. Ich kehre an meinen alten Arbeitsplatz zurück. Mein (neuer) Chef möchte gerne das ich einen ganzen Tag arbeite (8-16) ...

von mandulina83 09.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Wiedereinstieg nach Elternzeit und die Kinderbetreuung -> Kind zu Oma?

Hallo, ich bin aktuell schwanger und habe nach der Geburt vor 11 Monate in Elternzeit zu gehen. Mein Freund nimmt danach auch 1 Monat. Da ich gerne arbeite und recht gut verdiene, möchte ich danach wieder Vollzeit einsteigen. Unser Plan ist es, unser Kind mit 12 Monaten von ...

von fragenueberfragen! 09.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

In der Elternzeit wieder schwanger.

Hallo, ich bräuchte Hilfe von jemandem der sich mit der elternzeit auskennt. Also ich bin seit Januar im 2.jahr meiner elternzeit, jetzt bin ich wieder schwanger und mein zweites Kind kommt hoffentlich im August zur Welt. Im Internet stehen so viele verschiedene Sachen dass ...

von MeryemK 09.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Ende Elternzeit - Corona - wie geht es weiter?

Ich bin mir aktuell unsicher und würde gerne von euch hören, wie ihr handeln würdet.. Ich habe zwei Kinder. Der Großen kommt dieses Jahr in die Schule und der Kleine ist 1,5 und hätte ab November in die Krippe sollen. Corona hat uns einen Strich durch die Rechnung ...

von mandulina83 18.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Angst vor Ende der Elternzeit

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal eure Meinungen und Erfahrungen. Ich bin aktuell seit knapp einem Jahr in Elternzeit, insgesamt habe ich 18 Monate eingereicht. Danach möchte ich zunächst wieder in TZ arbeiten, 20 Stunden, aufgeteilt in 2 1/2 Tage pro Woche, an denen sie ...

von Kikiwi89 15.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Arbeiten zwischen elternzeit und neuem mutterschutz

Hallo, Ich bin gerade am durchspielen aller Möglichkeiten, die für mich möglich sind. Ich bin nun erneut schwanger und befinde mich bis einschließlich Januar in Elternzeit von Kind 1. ich arbeitete davor in einem Hotel, dort gibt es nun einen neuen Chef, der coronabedingt ...

von @sumsebiene 15.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.