Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mephis am 12.08.2021, 9:28 Uhr

Das liebe Geld - Gehaltsvorstellung

In Bewerbungsschreiben oder spätestens in Vorstellungsgesprächen soll man ja irgendwann seine Gehaltsvorstellung kund tun.
Ich tue mich da ehrlich gesagt immer sehr schwer mit.

Aktuell bin ich noch in Elternzeit. Verdiente zuletzt nicht schlecht, aber angesichts meiner Qualifikation doch deutlich zu wenig, denke ich.
Ich habe Ingenieurwesen Maschinenbau studiert und bin seit 5 Jahren in meinem Job als konstrukteurin tätig. Mittelstand in Niedersachsen in einem Gebiet wo der Wohnraum noch eher günstig ist und das durchschittsgehalt entsprechend niedriger.
Zuletzt habe ich knapp 40000 € Jahresbrutto gehabt. Die meisten Kollegen haben nur eine Ausbildung, kein Studium, max. einen Techniker.

Nun möchte ich den Job wechseln. Nordwestliches NRW. Das Unternehmen ist ein Maschinenbauer. Auch Mittelstand, aber weniger Mitarbeiter. Die Stelle um die es geht wäre eine leitende Position. Mit viel Aufbau von Grundlagen und Organisation. Also auch etwas komplett anderes als ich bisher gemacht habe. Ich traue mir das aber zu. Nun mache ich mir schon oft Gedanken, was ich dort verlangen könnte. Habe viel recherchiert und bin mir trotzdem noch unsicher. Man will sich ja nicht zu billig verkaufen, aber auch nicht zu hoch ansetzen. Im Netz findet man spannen zwischen 40000 € und 70000 €

Was würdet ihr in so einer Position verlangen?
Eventuell habt ihr da ja Erfahrungen.

 
17 Antworten:

Re: Das liebe Geld - Gehaltsvorstellung

Antwort von Mugi0303 am 12.08.2021, 11:46 Uhr

Also ich kenne mich mit Maschinenbau nicht aus. War die Tätigkeit als Konstrukteurin das was man da macht nach dem Studium oder wäre sowas auch mit Ausbildung möglich gewesen?

Ansonsten finde ich als Studierte 3.333 Eur brutto im Monat jetzt nicht gerade üppig. Würde da wohl schon mit ca. 4000 brutto pro Monat rangehen. Aber kommt wie gesagt darauf an was da branchenüblich ist.

Viele Grüße Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das liebe Geld - Gehaltsvorstellung

Antwort von Mephis am 12.08.2021, 12:38 Uhr

Erstmal danke für deine Einschätzung.
Für die aktuelle Stelle hätte auch eine normale Ausbildung gereicht. Ich habe wohl mehr Verantwortung als die anderen Kollegen. Aber dennoch sehe ich mich da auch eher unterbezahlt. Deswegen und weil die Rahmenbedingungen bezüglich Arbeitszeiten nicht passen, suche ich was neues.
Mindestens 4000 pro Monat würde ich auch erwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das liebe Geld - Gehaltsvorstellung

Antwort von AmyBell am 12.08.2021, 12:57 Uhr

Ich würde mit dem CV beim Headhunter vorstellig werden, das geht häufig auch schon gut über Telefon und die bitte, dir einen Einschätzung zum Gehalt zu geben. Du sagst denen, dass du aufgrund der unterschiedlichen Gebiete unsicher bist. Du sagst denen nicht, dass du bereits eine Bewerbung - ohne sie - am laufen hast und quasi nur Tipps zum Gehalt brauchst.

Damit hast du zwei Dinge erreicht:
a) du bist bei denen im System und alle Angebote für Jobs werden automatisch schon in deiner Gehaltsklasse liegen, sonst würde man sie dir ja nicht anbieten
b) du hast einen Eckpunkt für die aktuelle Bewerbung

Das Gehalt würde ich in der Bewerbung nicht nennen, sondern im Gespräch. Es ist immer einfacher dem Kunden (=Arbeitgeber) von der Qualität des Produkts (=Du) zu überzeugen und dann den Preis zu nennen, als wenn du erst der Preis nennst du nicht die Chance bekommst dich zu verkaufen (Ausbildung, Werdegang, Erfahrung, Qualifikation, DU als Person).
Trau dich etwas zu verlangen! Auch etwas, was ggf etwas höher ist als das, was du willst. Du machst ein erstes Angebot, wenn Interesse besteht, dann wird man das entweder akzeptieren oder dir ein Gegenangebot machen. Runterhandeln kannst du immer, nur rauf nicht mehr.
Heisst nicht, du gehst mit 8,000 pro Monat rein. Das, was du willst, was du auch so ungefähr als Feedback vom Headhunter bekommen hast + ein wenig mehr um Spielraum zu haben.

Und grundsätzlich sagst du denen nicht, dass du jetzt "nur" so und so viel verdienst. Dann bist du nämlich einfache Beute und man bietet dir lediglich etwas mehr an. Also keine 4,000, sondern nur 3,500....nach dem Motto, die wird schon glücklich sein, da sie ja eh nur 3,3 verdient.

Bestehen sie darauf, dass du das Gehalt angibst, dann fordere, was du willst, ohne dich zu rechtfertigen, warum. Du willst 4,200 Punkt. Ohne weil und bitte.......sagen Männer schliesslich auch nicht.

Viel Erfolg und trau dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das liebe Geld - Gehaltsvorstellung

Antwort von Okypete am 12.08.2021, 15:37 Uhr

schent mir echt bischen wenig.....hast du noch Kontakt zu Studienkollegen oder eben besagte Headhunter

mit der Qualikation nie unter 5000 hätte ich gesagt.....geh mit75. Jahregeahlt rein plus Auto

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das liebe Geld - Gehaltsvorstellung

Antwort von Pamo am 12.08.2021, 16:55 Uhr

Ich würde mich nicht bereits bei der Bewerbung outen. Ich würde wahrheitsgemäß schreiben "Meine Gehaltsvorstellungen sind mit den Details der Stelle verbunden, welche mir noch nicht bekannt sind. Wenn ich die notwendigen Informationen von Ihnen erhalten habe, können wir uns gewiss einigen."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das liebe Geld - Gehaltsvorstellung

Antwort von Mephis am 13.08.2021, 10:26 Uhr

Danke für eure Einschätzung.
Die Idee mit dem Headhunter ist super. Hier in der Stadt gibt es sogar extra einen der sich auf diese Region spezialisiert hat.

Die Gehaltsvorstellung habe ich bisher auch nur angegeben, wenn explizit danach gefragt wurde. Bei den meisten Stellen war das aber auch einfacher, da es dort explizite Beispiele zu finden gab.

Leider hat man es als Frau da ja sowieso doppelt schwer. Dabei sind doch gerade Frauen Meister im organisieren und multi tasken und oft belastbarer als Männer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das liebe Geld - Gehaltsvorstellung

Antwort von blubb12 am 13.08.2021, 11:01 Uhr

Schau mal im TVöD oder TV-L, was du bekommen würdest und orientiere Dich daran. Viele Firmen machen da zwar nicht mit, orientieren sich aber daran.
Als Maschinenbauerin mit 5 Jahren Berufserfahrung und dann noch in einer leitenden Position sind 40.000€ deutlich zu wenig.
Mit Master oder Dipl.- Ing. bist du beim TV-L EG 13, Gruppenleiter und Dr.-Ings waren bei uns meist in EG 14 eingruppiert (soweit ich weiß)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das liebe Geld - Gehaltsvorstellung

Antwort von blubb12 am 13.08.2021, 11:11 Uhr

Ach so, der Kollege mit FH-Abschluss hatte nur E 11, aber auch da kommst Du schon in Stufe eins über 40.000€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das liebe Geld - Gehaltsvorstellung

Antwort von Badefrosch am 13.08.2021, 16:48 Uhr

Such nach dem ERA Tarifvertrag für Niedersachsen.

Eingruppierung nit FH Studium in ERA 9, mit Uni Studium ERA 10. Mit der Berufserfahrung vielleicht auch schon ERA 11.

Unter ERA 9 würde ich nicht gehen.


Vielleicht 60.000 Euro verlangen und auf 54.000 runterhandeln lassen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das liebe Geld - Gehaltsvorstellung

Antwort von kravallie am 14.08.2021, 17:27 Uhr

Wie badefrosch, nicht unter wert verkaufen!
Ich würd sogar bei 65t anfangen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das liebe Geld - Gehaltsvorstellung

Antwort von Atombiene am 18.08.2021, 12:20 Uhr

40 TEUR Jahresgehalt ist viel zu wenig für deine Ausbildung und Berufserfahrung... Gut, für den Einstieg kann man das schon mal machen, aber nach 5 Jahren sollte da wesentlich mehr rauskommen.

Ich an deiner Stelle würde mir einen AG suchen, der tarifgebunden ist. Ich kenne mich mit den Tarifgehältern der Metallindustrie in Niedersachsen nicht aus, dürfte aber in etwa so hoch sein, wie hier in Bayern und da würdest du bei deiner Erfahrung in der höchsten Tarifstufe eingrupiert werden und etwa 5800 brutto ohne Leistungszulage oder Sonderzahlungen bekommen. Und das ohne Führungsposition. Daran würde ich mich auch orientieren, wenn der AG nicht tarifgebunden ist. Ich wette, jeder männliche Mitbewerber würde bei einer Führungsposition mindestens 80 Teur verlangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das liebe Geld - Gehaltsvorstellung

Antwort von desireekk am 23.08.2021, 21:04 Uhr

Also,
Du hast Universitäts Abschluss, du wirst eine Leitungsfunktion übernehmen, hast Berufserfahrung.

Also da würde ich schon mit 70.000 einsteigen zuzüglich andere Benefits: Firmenwagen, Bonus Zahlungen, etc.

Wenn du dann mit 60.000+ Kfz rausgehst ist das doch super.

Alles Gute!!!

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das liebe Geld - Gehaltsvorstellung

Antwort von Mephis am 25.08.2021, 10:15 Uhr

Danke nochmal für eure ganzen Anregungen.
Ich habe letzte Woche Freitag den Vertrag unterschrieben. Es ist eine 75% Stelle. Gehaltstechnisch habe ich mich um 35% verbessert. Zudem habe ich nur die Hälfte an Fahrtweg und die Möglichkeit zu Gleitzeit und Homeoffice.
Ich hätte gerne mehr Gehalt raus gehandelt. Habe auch mit 53% mehr als bisher angesetzt.
Im großen und ganzen bin ich aber zufrieden. Die Benefits in der work life balance wiegen für mich aktuell eh viel mehr. Zudem wollen wir in absehbarer Zeit noch ein weiteres Kind bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das liebe Geld - Gehaltsvorstellung

Antwort von desireekk am 30.08.2021, 3:11 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das liebe Geld - Gehaltsvorstellung

Antwort von sara31 am 30.08.2021, 19:02 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!!! Hast Du gut gemacht und in 1-2 Jahren kannst Du ja immer noch eine Gehaltserhöhung ins Spiel bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das liebe Geld - Gehaltsvorstellung

Antwort von Pipiletta am 08.09.2021, 8:16 Uhr

Die Region ist sehr wichtig.
Für Niedersachsen sind 40 000 nicht wenig, für NRWs Großstädte schon. Da wären mindestens 60 000 angebracht.

Wenn es sich allerdings um eine Position handelt, in der du bisher noch nicht tätig warst, kann man damit rechnen, dass in den ersten Jahren nicht mehr als 48 000 gezahlt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das liebe Geld - Gehaltsvorstellung

Antwort von Mephis am 08.09.2021, 14:35 Uhr

Da Stimme ich dir schon zu.
Ich wohne im Grenzgebiet Niedersachsen/NRW. Mein letzter Job war in Niedersachsen. Nun bin ich in NRW. Der Großteil der Unternehmen ist im Mittelstand und Inhabergeführt. Sowas macht auch immer viel aus.
Natürlich kann man bei VW oder B.Braun überdurchschnittlich gut verdienen, aber da muss man auch erstmal rein kommen.

Jetzt durch den neuen Job, wo ich auf eine 40h stelle gerechnet 54000 bekomme, habe ich schon einen guten Sprung zu vorher gemacht. Das lässt sich in Zukunft ja noch ausbauen. Zudem ermöglicht mir der Job auf Dauer wahrscheinlich auch noch bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Ich muss noch etwa 40 Jahre arbeiten, da ist ja noch vieles offen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Geld oder Liebe?

Ich stehe gerade an einem beruflichen Scheideweg und muss mir überlegen: Soll ich nach dem Sprichwort "Schuster, bleib bei deinen Leisten" bei dem bleiben, was ich die letzten 20 Jahre gemacht habe, was ganz gut Geld bringt, aber was mich gar nicht mehr befriedigt, sondern ...

von Mamachen 11.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Liebe, Geld

Interessanter Job oder lieber kurzer Fahrtweg?

Hallo! Ich versuche mal, mich kurz zu fassen. Ich habe zwei Kinder (5 und 2) und bin unzufrieden in meinem Job. Ich habe jetzt die Wahl zwischen zwei neuen Jobs: Der eine ist super interessant und entspricht meiner Qualifikation. Allerdings ist das Gehalt ein bisschen niedriger ...

von Murmel82 30.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Enttäuscht von Chefin oder normal in kleinen Betrieben? Thema Geld

Hallo! Ich arbeite in einem kleinen Betrieb, d.h. es gibt eine Chefin und Inhaberin, dann mich und zwei Auszubildende. Meine Chefin ist recht kumpelhaft, aber wenn man über Geld mit ihr reden wil oder jemand krank ist, dann wird sie schnell komisch. Ich schreibe mir meine ...

von Nic22 27.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Arbeitgeber fordert Geld zurück

Ich habe mal eine Frage, vielleicht hatte das jemand schon: Ich habe heute einen Brief von meinem AG bekommen, dass ich 11,7 h im Minus lag, als ich in Muschu gegangen bin und ich jetzt x Euro an ihn überweisen muss, Zahlungsziel 10.10. Es geht um eine stattliche Summe, ...

von NAG-Hasi 05.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Im alten Job bleiben oder lieber wechseln? Eure Meinung

Hallo, liebe Mamas, Ich lese fleißig mit in diesem Forum und bekomme so immer wieder Anregungen und neue Sichtweisen. Ich habe aktuell folgendes 'Problem' bzw. stehe vor folgender Entscheidung. Erst mal zur aktuellen Situation: Unser Sohn ist jetzt 1,5 Jahre und ich ...

von Mama-Mia 01.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

geldfrage,

Bin in Elternzeit, darum haben wir die Steuerklassen gewechselt. Habe früher nicht schlecht verdient, aber etwas weniger als mein Mann. Er hat jetzt in Klasse drei nur 300 Euro mehr, kann man da noch was machen, finde das sehr wenig, kenne mich mit Steuerrecht aber auch nicht ...

von michelle01 01.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Geld und Elternzeit

Hallo, ich beende im Juli meine Ausbildung und möchte anschließend vollzeit arbeiteb.Im Dezember wollen wir schwanger werden.Somit kann ich (wenn ich direkt schwanget werde) noch genau ein jahr arbeiten.Das ist ja wichtig für die Höhe vom Elterngeld.Mein Arbeitsverhältnis wird ...

von LottePfefferkorn 02.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Geld dazu verdiehnen

Hallo ihr Lieben, ich habe letzte Woche unser Auto leider zu Schrott gefahren. Zum Glück ist keiner schwer Verletzt, aber nun brauchen wir ein neues Auto. Ich bin zur Zeit zu Hause. Unsere Kleine ist grad ein Jahr und die Große hat verschiedene Probleme und muss nach der ...

von Sommerkinder 24.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Babysitten über Nacht - wie viel Geld darf ich verlangen?

Hallihallo, Ich bin erfahrene Babysitterin in der Ausbildung zur Sozialassistentin und soll heute Nacht 2 Jungs bei mir zu Hause betreuen. Ab 19:00 Abends und am nächsten Morgen zum Kindergarten fahren. Ich passe gelegentlich Abends auf sie auf, wir kennen uns also und alles ...

von mariamarienkaeferchen 06.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Job und die liebe Zeit...

Hallo,ich bin 29 J. habe zwei Mädels,6J.(wurde vor 2 Wochen eingeschult) und 9 Monate (ab Okt.in Krippe,noch von Mann und Oma betreut).Ich arbeite seit 1.6. wieder 27 Std.die Woche.Jeden Vormittag und zwei Nachmittagd.Habe das Gefühl dass wir uns nur noch die Klinke in die Hand ...

von Shaima 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.