Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mephis am 12.08.2021, 9:28 Uhr

Das liebe Geld - Gehaltsvorstellung

In Bewerbungsschreiben oder spätestens in Vorstellungsgesprächen soll man ja irgendwann seine Gehaltsvorstellung kund tun.
Ich tue mich da ehrlich gesagt immer sehr schwer mit.

Aktuell bin ich noch in Elternzeit. Verdiente zuletzt nicht schlecht, aber angesichts meiner Qualifikation doch deutlich zu wenig, denke ich.
Ich habe Ingenieurwesen Maschinenbau studiert und bin seit 5 Jahren in meinem Job als konstrukteurin tätig. Mittelstand in Niedersachsen in einem Gebiet wo der Wohnraum noch eher günstig ist und das durchschittsgehalt entsprechend niedriger.
Zuletzt habe ich knapp 40000 € Jahresbrutto gehabt. Die meisten Kollegen haben nur eine Ausbildung, kein Studium, max. einen Techniker.

Nun möchte ich den Job wechseln. Nordwestliches NRW. Das Unternehmen ist ein Maschinenbauer. Auch Mittelstand, aber weniger Mitarbeiter. Die Stelle um die es geht wäre eine leitende Position. Mit viel Aufbau von Grundlagen und Organisation. Also auch etwas komplett anderes als ich bisher gemacht habe. Ich traue mir das aber zu. Nun mache ich mir schon oft Gedanken, was ich dort verlangen könnte. Habe viel recherchiert und bin mir trotzdem noch unsicher. Man will sich ja nicht zu billig verkaufen, aber auch nicht zu hoch ansetzen. Im Netz findet man spannen zwischen 40000 € und 70000 €

Was würdet ihr in so einer Position verlangen?
Eventuell habt ihr da ja Erfahrungen.

 
17 Antworten:

Re: Das liebe Geld - Gehaltsvorstellung

Antwort von Mugi0303 am 12.08.2021, 11:46 Uhr

Also ich kenne mich mit Maschinenbau nicht aus. War die Tätigkeit als Konstrukteurin das was man da macht nach dem Studium oder wäre sowas auch mit Ausbildung möglich gewesen?