Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annimais am 06.08.2021, 6:22 Uhr

Wie macht ihr es? -Vollzeit arbeiten-

Liebe Gemeinde,

Nach dem ich ich den letzten Jahren Teilzeit gearbeitet habe, zu Letzt mit 20/ Woche und einen Fahrtweg von 8' mit dem Rad hatte, wurde ich überraschend gekündigt.

Nun ergab sich, dass ich eine Zusage erhalten habe und nun seit nun erst eine Woche wieder in Vollzeit arbeite.

Mein Mann arbeitet auch Vollzeit mit 41/ Woche (Beamter auf Probe). Unsere Kinder sind bereits 15 & 5 Jahre alt.

Unser/ mein Tag sieht wie folgt aus:

- 5 Uhr aufstehen
-5:45 Uhr das Haus verlassen
Fahrt mit Rad und den Öffentlichen
- ca. 7 Uhr Arbeitsbeginn
- gearbeitet habe ich in den letzten Tag durchschnittlich bis 16 Uhr +/-
- 17:20 Uhr Ankunft zu Hause

Schön heftig, dass mir wirklich nichts vom Tag bleibt und am aller schlimmsten ich nichts von meinem Kindern habe.

Der Große ist Autist mit Zwängen und hat mit dich zu tun. Er unterstützt wo er kann, aber er soll sich ja auch die Schule konzentrieren, die ja nächste Woche beginnt.

Die Kleine ist zwar pflegeleicht, die Kita öffnet erst nächste Woche wieder und lebte irgendwie in den Tag hinein. Mein Mann arbeitet meist in Home-Office, aber auch er kriecht auf Zahnfleisch. Da das meiste nun zu seinem Lasten fällt. Er fängt jetzt immer Punkt 6 Uhr mit arbeiten an.

Familiäre Unterstützung gibt es bei uns leider nicht, wir sind gänzlich auf uns gestellt.

In meinem Job warten noch große Herausforderungen auf mich u.a. mehrtägige Dienstreisen und lange Abendtermine.

Was denkt ihr- würdet ihr es so durchziehen mit den "Opfern die man gibt"?

Wie ist es bei euch Vollzeit Berufstätigen?

Wann steht ihr auf?
Wie lang ist eure Fahrtzeit?
Habt ihr genug Zeit für eure Kinder oder andere Aktivitäten?
Ist es euch das wert?

Ich weiß nicht, ob ich langfristig dafür geschaffen bin.
Möchte fair zu mir sein, es versuchen, immer auf Arbeit zu sein um zu verstehen. Es gibt die Option auf 2x in der Woche auf Home-Office, aber dafür muss ich die Prozesse verstehen. Mein Ziel ist es dennoch die Probezeit zu überstehen und dann zu erfragen, ob es andere Möglichkeiten gibt, den Job vereinbarer mit Familie zu gestalten, da z.B. unter anderem auch der Haushalt brach liegt, keine Arzttermine möglich sind oder gescheit zu kochen. Man ist einfach platt.

Nun gut, ist zwar erst die erste Woche und man wird sich sicherlich optimieren, aber wie wuppt ihr das alles?

Sorry für den langen Text.

Freue mich auf eure zahlreichen Antworten und Danke vorab fürs lesen.

Eure Anni

 
19 Antworten:

Re: Wie macht ihr es? -Vollzeit arbeiten-

Antwort von Okypete am 06.08.2021, 9:28 Uhr

Stress pur bist du auf das Geld angewiesen...
Fahrzeiten erscheinen mir auch sehr lange
Plan für Krankheiten, Pandemiezeiten, Schulstart

Versuche es irgendwie anders hinzubekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr es? -Vollzeit arbeiten-

Antwort von FranziMüller am 06.08.2021, 9:31 Uhr

Hi Anni!
Wir arbeiten beide auch Vollzeit, unsere Kinder sind 6 und 2x4(Zwillinge). Unser Tagesablauf:
Aufstehen um 6:30
Um 7:25 läuft die Große zur Freundin, sie gehen zusammen zur Schule
Kurz darauf fahre ich mit den Zwillingen los und bringe sie in die Kita
7:55 Arbeitsbeginn
13:00 Arbeitsende
Bis 14:00 Mittagessen, dann kommt die Große aus der Mittagsbetreuung
Wir machen ihre Hausis und dann hole ich die Zwillinge um 14:30/45 ab.
Freier Nachmittag mit Spielen, Spielplatz, evtl. Musikkurs
Das,,Geheimnis": ich bin Lehrerin und bereite alle meine Klassen und Kurse in den Ferien fertig vor. D.h. die Zwillinge sind in den Ferien vormittags in der Kita und ich mache alles fertig, die Große spielt mit der Nachbarstochter. Korrekturen mache ich am Wochenende/wenn die Mädels es am Nachmittag zulassen, da passt dann mein Mann auf oder sie sind eben beschäftigt.
Außerdem habe ich mich versetzen lassen und meine Schule ist 5 Min mit dem Auto entfernt.
Wenn es nicht so möglich wäre, würde ich niemals Vollzeit arbeiten. Ich bekomme so viel von den Kindern mit, kann nachmittags Spielfreunde einladen... den Haushalt mache ich dann nebenbei, die Mädels helfen schon ganz gut (Wäsche richtig einwerfen, Abräumen, Saugen). Mein Mann putzt am Samstag die Badezimmer und den Kühlschrank.
Wir finden das Modell ok, aber kritisch wird es zu der Zeit des Abiturs (habe einen Deutschkurs mit 22 SchülerInnen, pro Klausur brauche ich 30-45 Minuten). Da lade ich eine Babysitterin ein.
Achja: jeden Donnerstag nimmt die Oma die Kinder, das ist goldwert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr es? -Vollzeit arbeiten-

Antwort von betty71 am 06.08.2021, 10:15 Uhr

Hallo Anni,

ich arbeite wieder Vollzeit, seit die Kinder knapp 3 und 5 Jahre alt waren (jetzt 14 und 16), Davor waren es 30 Stunden und vor den Kindern natürlich auch Vollzeit. Aussuchen konnte ich mir das nicht, da ich nach Kind 2 und seitdem auch alleinerziehend bin.

Ich arbeite 40 Stunden/Woche und habe einen täglichen Fahrtweg von +/- 2 Stunden. Die Kinder waren damit immer sehr lange in der Kita, die von 7 bis 17 Uhr geöffnet hatte. Nach der Schulbetreuung ist Kind groß zur Kita gelaufen und von dort habe ich beide Kinder dann abgeholt.

Als Kind klein zur Schule kam, sind beide dann alleine nach Hause gelaufen und haben gespielt, bis ich nach Hause kam. Oft sind sie mit Freunden mitgegangen, ich konnte länger arbeiten und habe sie dort eingesammelt. An anderen Tagen habe ich kürzer gearbeitet und hatte die Freunde bei mir. Das war ein sehr wichtiges Netzwerk und hat uns Müttern vieles erleichtert. An einem Nachmittag je Woche waren sie beim Vater (aber nicht jede Woche), da hab ich auch länger gearbeitet. In der Kindergartenzeit hatte ich eine Nanny, die an einem festen Tag die Kinder aus der Kita abgeholt hat und bis 8 Uhr abends blieb, das hab ich auch fürs länger arbeiten und den Wocheneinkauf genutzt. Meine wöchentliche Arbeitszeit konnte ich damit recht variabel gestalten und habe so die Vollzeit und die lange Fahrzeit bewältigt bekommen. Putzen/Wäsche etc. fiel dann aufs Wochenende. Zeit für mich war aber nie dabei.

Seit ein paar Jahren hatte ich 1x pro Woche Home Office, konnte aber auch noch variabel abends von zu Hause arbeiten, wenn ich früher gehen musste.
Damit bin ich immer gut durchgekommen, aber das war alles weder entspannt noch leicht.

Jetzt wird es besser, da die Kinder so alt sind, dass sie es gut finden, wenn ich nicht so oft zu Hause bin . Trotzdem ist es immer noch sehr anstrengend für mich, denn wenn ich um 7 Uhr losfahren und gegen 18 Uhr zu Hause bin, mache ich nahtlos weiter mit Haushalt, kochen etc. Zeit für mich habe ich immer noch kaum. Andererseits bin ich finanziell unabhängig und werde hoffentlich von meiner Rente halbwegs anständig leben können. Meine Kinder sind sehr selbstständig und werden damit auch gut durchs Leben kommen. Es ist also nichts so schlecht, als dass es nicht auch etwas Gutes hätte .

Vielleicht kannst Du mit Deinem Job auch variabler sein und Dich mit Deinem Mann abwechseln? Beide von Euch könnten kürzere und längere Tage einplanen und der jeweils andere arbeitet dann versetzt. Derjenige mit dem kürzeren Tag übernimmt dann Einkauf, Kinder und Küche und der andere Teil kann Stunden rausarbeiten. Da Du wahrscheinlich durch den 15-jährigen schon lange Teilzeit gearbeitet hast, wäre die Vollzeit auch rententechnisch nicht schlecht?
Alles Gute für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr es? -Vollzeit arbeiten-

Antwort von memory am 06.08.2021, 10:25 Uhr

Ich hatte das Vergnügen 3Jahre damals mit nur 1 Kind.

3:30h aufstehen , von 4:30- ca. 14:00 Uhr oder von 5:30 - 15: 00 Uhr gearbeitet. Entweder hat mein Mann das Kind früh 6:00 Uhr in die Kita oder der Kleine musste bei Oma schlafen, die ihn dann zur Kita brachte. 15: 00 Ihr, bin ich wie ne Gestörte zu Kita gehechtet, weil es damals 4/6 oder 9h Betreuung gab . Alles drüber musste extra bezahlt werden, gekoppelt mit einem Vortrag, wie schädlich das für das Kind sei, so lange in der Fremdbetreuung.

Dann heim, und weiter gemacht....ging solange mein Hintern kein Sofa oder andere waagerechte Untergründe berührt hat...Abends bin ich um 8 ins Bett. Nach 3 Jahren, war ich ehrlich gesagt fix und fertig. Dann kam Kind 2 ( mein Ausstiegsgrund) und seitdem nie mehr wie 25h.

Kind 1 hat allerdings auch Asperger und Pfg 2 ..somit fällt Vollzeit eh weg, da ich Pflegegeld bekomme. Ich glaube da darf man eh nur 35h o.s.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr es? -Vollzeit arbeiten-

Antwort von WonderWoman am 06.08.2021, 11:45 Uhr

die wichtigste frage: macht dir deine arbeit spass?

ich arbeite mehr als vz als anwältin mit eigener kanzlei, habe aber das glück dass ich selber steuern kann wann ich wo wieviel arbeite und meine kanzlei ist keine 10 minuten entfernt.

ich habe auch harte arbeitstage. die zeit mit meinen kindern ist erholung davon. umgekehrt ist die arbeit erholung von der carearbeit. wir haben aber auch eine putzfrau einmal wöchentlich und normalerweise eine gute vz kinderbetreuung in der gleichen kita. aber die grosse kommt jetzt in die schule, da müssen wir unsere abläufe sicher wieder neu zurechtruckeln. ausserdem ist noch ein baby frisch dazugekommen. das kommt wahrscheinlich nächstes frühjahr in die gleiche kita. bis dahin wird jeder tag neu improvisiert.

ich liebe meine arbeit und kann mir ein leben ohne nicht vorstellen. wenn ich nicht so gerne arbeiten würde wäre mein alltag sicher sehr stressig. aber so passt es eben gut. deswegen glaube ich dass es wichtig ist was man arbeitet und warum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr es? -Vollzeit arbeiten-

Antwort von Häsle am 06.08.2021, 13:46 Uhr

Ich würde versuchen, nach der Probezeit Homeoffice zu beantragen und/oder Teilzeit. Sobald dein Mann die Probezeit rum hat, dürfte doch bei ihm Teilzeit auch kein Problem sein, oder?

Ich kenne eure Finanzen nicht, und wie es mit der Absicherung im Alter aussieht. Wir haben beschlossen, dass uns die Freizeit und die Zeit als Familie wichtiger ist als (noch mehr) Luxus und "Karriere", und arbeiten deshalb beide nur 30 Stunden. Bisher abwechselnd im Schichtdienst wegen der Kinderbetreuung, ab September zu normalen Bürozeiten.

Geplant ist, dass ich früh anfange. Gleitzeit geht ab 6 Uhr, Arbeitsweg dauert zwischen 1 und 1 1/2 Stunden (die längere Variante spart 120€ Diesel plus Autoabnutzung). Ich muss noch aushandeln, ob ich vier lange oder fünf kurze Tage arbeite, und ob bzw. wie viel Homeoffice nach der Einarbeitung möglich ist. Ich werde auch öfter zu Lehrgängen müssen und ab und zu spontan ins Ausland oder ein paar Tage irgendwohin in Deutschland.

Mein Mann wird hier im Ort arbeiten und sich morgens um die Kinder kümmern. Er wird vermutlich fünf kurze Frage arbeiten und den Hauptteil der Kinderdienste abbekommen. Der Zweitklässler geht in den Hort, die Zehntklässlerin braucht keine Betreuung. Der werde ich dann abends täglich in den Hintern treten, damit sie ihren Abschluss schafft.

Das Ganze würden wir zeitlich auch mit Vollzeit hinbekommen, aber das ist es uns nicht wert. Wir sind beide "mittlere" Beamte, haben also ein festes, aber nicht megahohes Gehalt. Falls alles nach Plan läuft, sind wir alle idR ab ca. 16 Uhr daheim. Das finde ich in Ordnung, da hier eh niemand vor 21 Uhr ins Bett geht. Wir freuen uns schon auf die gemeinsamen freien Wochenenden. Das hatten wir bisher so gut wie nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank...

Antwort von Annimais am 06.08.2021, 16:29 Uhr

...für das zahlreiche, authentische Feedback- damit habe ich nicht gerechnet.

Ich ziehe meinen Hut vor euch, ihr leistet und stemmt viel!

Ich habe meine erste Arbeitswoche geschafft. Einerseits mit einigen Tranchen der Überforderung und kleinen minimalen Erfolgen. Was ich persönlich ganz arg vermisse, ist Familie die uns aktiv in Maßen unterstützt.

Ich möchte nicht aufgeben und fair ggü. mir bleiben und wacker durchhalten. Das ist definitiv der anspruchsvollste, verantwortunfsvollste und zeitintensivste Job den ich bisher hatte.

Wie sich das ganze entwickelt, weiß ich selbst noch nicht konkret. Kann ich es langfristig stemmen oder oder oder...

Es bleibt spannend!

Euch vielen Dank nochmal, viel Kraft und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr es? -Vollzeit arbeiten-

Antwort von Pamo am 06.08.2021, 17:42 Uhr

Wir haben es so gemacht:
Ich bin früh aufgestanden und war um spätestens 7:00 im Büro.
Mein Mann hat morgens das Kind fertig gemacht, mit ihr gefrühstückt und zu Kita bzw. Schule gebracht.
Ich habe um ca. 16h das Kind abgeholt, da ich früh Feierabend machen konnte.
Mein Mann kam um ca. 18h von der Arbeit, weil er später als ich anfing.
Wir haben dann um 18h alle zusammen zu Abend gegessen.

Die Wege waren nicht mehr als 15-20 Minuten.

Das hat super funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr es? -Vollzeit arbeiten-

Antwort von Pamo am 06.08.2021, 17:51 Uhr

An deiner Stelle würde ich mir zusätzlich Unterstützung holen, falls dein Mann nicht vollkommen flexibel ist. Du brauchst 2 potenzielle Babysitter, die den Kleinen nach Bedarf entertainen.

Ich würde einen guten Job mit der Aussicht auf Aufstieg nicht aufgeben. Das täte übrigens auch kaum ein Mann.

Jetzt darf dir jemand den Rücken stärken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr es? -Vollzeit arbeiten-

Antwort von Tini_79 am 06.08.2021, 18:42 Uhr

Du bist nicht darauf eingegangen, ob das finanziell so dringend ist für euch.
Ganz ehrlich, niemals würde ich das wollen und auch nicht (mehr) können, wenn es nicht gerade finanziellen Ruin bedeuten würde.

Seit dem 2. Kind vor 6 Jahren arbeite ich "nur noch" 35h, verdiene dabei glücklicherweise mehr als mein Mann in VZ, habe aber nur ein paar Minuten Weg mit dem Rad, Gleitzeit und seit Corona praktisch unbegrenzt die Möglichkeit zu Home Office.

Wann wollt ihr denn mal Nachmittags raus gehen, Radfahren, zum See fahren? Alles nur am WE und da noch Putzen, Einkaufen und Waschen? Die Zeit mit den Kindern kommt niemals wieder, meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr es? -Vollzeit arbeiten-

Antwort von Lewanna am 06.08.2021, 23:51 Uhr

Ich weiß von Bekannten die es folgendermaßen machen.
Sie fängt um 6 Uhr bzw. 7:30 Uhr an.
Er erst um 9 Uhr und nimmt die Kinder mit (Betriebskindergarten). Sie holt gegen 15 Uhr die Kinder wieder ab. Er kommt erst gegen 18 - 19 Uhr nach Hause.

Hängt aber auch von den Kindern ab.
Ich könnte es mir nicht vorstellen.
Grade zu Schulzeiten. OGS hat bei Sohn (hat ADHS) nicht funktioniert. Jetzt macht er Hausaufgaben wieder zu Hause. Ich arbeite nicht Vollzeit.

Wie selbständig sind eure Kinder. Das 5 jährige Kind kommt doch nächstes Jahr in die Schule. Ganztagsschule? Schon sehr selbständig?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr es? -Vollzeit arbeiten-

Antwort von SunnyGirl!75 am 07.08.2021, 0:19 Uhr

Ich habe auch diese Woche einen neuen Job angefangen, allerdings nur 25 Arbeitsstunden, mehr gibt die Anstellung aber auch nicht her.
So passt es sowohl wie für den AG als auch für mich.
Fahrzeit habe ich jeweils ca. 45 Minuten, mit Rad und Bus.
Wenn ich die Fahrzeit kürzer wäre, hätte ich mir aber auch mehr Stunden vorstellen können.
Noch sind ja Ferien aber ab Schulbeginn wird es so sein das ich mit meiner Tochter (dann 2-Klässlerin) das Haus gegen halb 8 verlasse und ich sie um 15 Uhr von der Schule abhole, oder sie kurz nach mir aus der Schule kommen wird.
Ich finde es genau passend so, da man dann auch was vom Nachmittag hat und Termine wahrnehmen kann.
Vollzeit möchte ich erst wieder arbeiten wenn meine Tochter in der 5. oder 6. Klasse ist, das heißt allerdings auch das ich mir dann wohl wieder einen neuen Job suchen muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr es? -Vollzeit arbeiten-

Antwort von Delphine am 07.08.2021, 17:43 Uhr

Ich arbeite seit sechs Jahren VZ, hatte anfangs dreimal in der Woche einen Babysitter, der die Kinder von der Kita/Hort abholte und bis 19 Uhr blieb. Für Dienstreisen sprang meine Mutter ein. Inzwischen sind alle Kinder auf dem Gymnasium.

Seit jeher stehe ich um 6 Uhr auf. Ich habe mittlerweile das Glück, fast nur noch Home Office zu machen. Damit bin ich mega flexibel und die Kinder sind so groß, dass sie sich (und mir) auch schon mal Essen machen können, wenn ich Termine habe.

Mein Mann war nie wirklich in der Woche in die Betreuung involviert, da er zeitweise dauernd auf Dienstreise war, ansonsten geht er früh aus dem Haus (meist vor 7) und kommt nicht vor 19 Uhr nach Hause.

Zwischenzeitlich hatte ich auch einen Fahrtweh von einer Stunde einfach. Da war ich von Mo bis Do um 19 Uhr zuhause. Das habe das ich teilweise durch Babysitter angefangen, teilweise waren die Kinder alleine.

Ich würde schauen, dass Du die Fahrzeit nutzt. Falls Du im Zug sitzt, kannst Du dann arbeiten? Die Idee mit ein paar längeren Tagen finde ich gut, das hatte ich auch zeitweise.

Dann brauchst Du unbedingt eine Putzhilfe, das muss bei zweimal Vollzeit drin sein.

Du musst auch bedenken, dass die ersten Monate im neuen Job echt hart, anstrengend und anspruchsvoll sind. Mein Mann war immer skeptisch, ob ich VZ und Kinder hinbekomme. Ich habe mir gesagt, auf Teilzeit geht immer; aber ich wollte dann nie Stunden kürzen.

Ich bin froh, dass ich finanziell unabhängig bin, auch wenn ich streng genommen gar nicht arbeiten müsste. Meine Arbeit erfüllt mich.

Du solltest meiner Meinung nach einfach die Probezeit durchhalten und dann schauen, wir es mit Home Office aussieht. Zwei Tage spaten schon viel Zeit für Dich; evtl. Geht ein dritter Tag oder Du kannst auf 35 oder 30 Stunden runter. Aber ich würde wirklich das halbe Jahr abwarten, denn es ist für Euch alle eine große Umstellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr es? -Vollzeit arbeiten-

Antwort von TheEternal am 07.08.2021, 21:37 Uhr

Du meintest dein großer ist Autist. Hat er denn einen Pflegegrad?
Du könntest von VZ aud TZ gehen und Pflegegeld beantragen als Teilersatz für den Lohnausfall?
Mein Großer ist auch Autist und VZ arbeiten gehen ist absolut unmöglich für mich.

War nur so ein Gedanke

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr es? -Vollzeit arbeiten-

Antwort von Trini am 09.08.2021, 11:37 Uhr

Ich habe mir ganz bewusst den Luxus gegönnt, Teilzeit zu arbeiten, bis mein "Kleiner" 18 wurde.

75 % war genial!!!

Seit 3 Jahren arbeite ich wieder voll, bin ca. von 7-17 Uhr außer Haus und mache freitags mittags Schluss.

Das was du da beschreibst, finde ich definitiv zu viel.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr es? -Vollzeit arbeiten-

Antwort von Jomol am 09.08.2021, 17:40 Uhr

Es wird besser! Wenn Du Dich auf der Arbeit eingewöhnt hast und die Familie die neue Situation geübt hat. Gibt es eine Möglichkeit, Deine Wegezeit zu verkürzen? Kannst Du Dir eine Putzfrau suchen? Wie sieht es mit einem Babysitter aus?
Ich arbeite vollzeitnah mit mehrmals pro Monat Auswärtsübernachtung, gelegentlich auch Wochenenden, und knapp 2h Fahrzeit am Tag. Wegen der Fahrzeit habe ich gelegentlich freie Tage vereinbart. Das tue ich seit Kind 2 in der Krippe ist und es ist nicht immer toll, geht aber. Die Kinder sind jetzt 6 und 9. Wir leisten uns eine Putzfrau und einen Babysitter. Meine Arbeit macht mir Spaß, ich denke ohne Arbeit wäre ich unglücklicher, auch wenn ich jetzt halt schon phasenweise gestresst bin. Wir haben Glück, daß die Kinder Nachteulen sind- vor zehn schlafen die nicht oft, in den Ferien sowieso nicht. Manchmal schlafe ich vor denen. Ich stehe um 5:30 auf (oder ein paar min später) und versuche um zehn im Bett zu sein, mit wechselndem Erfolg. Mein Mann arbeitet Vollzeit und bringt die Kinder mrgens weg, ich sammle die Kleine um 5 ein, die Große kommt allein. Mein Mann kommt gegen 19 Uhr heim. Ich habe eigentlich nicht das Gefühl, von den Kindern nichts mitzubekommen.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr es? -Vollzeit arbeiten-

Antwort von SunnyGirl!75 am 09.08.2021, 23:09 Uhr

Ist aber doch eher ungewöhnlich mit 22 h ins Bett... Meine 7-jährige geht um 8 ins Bett und ich kenne viele in dem Alter, die noch eher ins Bett gehen.
Abendessen müssen wir ja auch noch, weil mein Mann und ich kein richtiges Mittagessen einnehmen.
Ich möchte aber auch noch eine kurze Zeit ohne Kind vom Abend haben...
Wenn meine Tochter wegen AGs erst gegen 17 h Zuhause war, habe ich oft das Gefühl gehabt, das der gemeinsame Nachmittag/Abend danach, viel zu schnell vorüber ging.
Also jeden Tag hätt ich es nicht so haben wollen...
Vor allem wenn noch Hausaufgaben anstanden, die sie in der Ogs nicht geschafft hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr es? -Vollzeit arbeiten-

Antwort von kirshinka am 15.08.2021, 22:33 Uhr

Ich habe eigentlich immer Vollzeit gearbeitet (aber nur ein Kind).

Haushalt und Kind wurden vom Anfang an geteilt - da muss der Mann halt durch!!!!!!!

Ich habe 10min Radweg zur Arbeit - und deshalb bewusst kein Haus im Grünen.

Putzfrau - und die möchte ich nicht missen...

Und wie gesagt, geteilter Haushalt!

Als Kind klein war, brachte der Mann es in den Kiga, zur Schule und ich holte ab - so um 16:30 Uhr.

Kochen ist abwechselnd. Arzttermine in der Mittagspause....
Dein Mann soll sich nicht so anstellen - so ist das halt - er ist ja bewusst Vater - dann soll er seinen Teil tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr es? -Vollzeit arbeiten-

Antwort von SunnyGirl!75 am 05.09.2021, 22:46 Uhr

Hört sich schön an, mit der Mann kann ja auch...
Aber leider geht es nicht immer, meiner muss über ne Stunde früher los und kommt meist erst über ne Stunde (oder mehr) später von der Arbeit wieder.
Arbeitszeit einfach verschieben geht auch nicht.
Da kann er eben nicht bringen und abholen.
Macht mir aber auch nichts aus es fast immer zu tun und das wir deswegen weniger Geld zur Verfügung haben, als wenn ich auch VZ arbeiten würde.
Gibt ja auch wichtigeres!
ungefähr nach Ende der Grundschulzeit kann ich es ja wieder ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Nach Elternzeit Vollzeit arbeiten - wie war das für euch?

Hallo zusammen, ich gehe bald wieder arbeiten. Mein Kleiner ist dann ein Jahr alt. Papa macht Elternzeit bis die KiTa im August startet. Ich habe das Glück dass ich mit neuer (besserer) Position wieder einsteigen kann, Führungsposition. Das bedeutet Vollzeitstelle, ...

von FrauStorch 13.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit arbeiten

Umfrage an alle mit Schulkindern, die in Vollzeit arbeiten

Hallo in die Runde, mich würde mal interessieren, wie Ihr die Betreuung so organisiert, bzw. wie ihr das macht, wenn Euer Betreuungsmodell nicht funktioniert, bzw. die Betreuungsperson mal ausfällt. Folgende Situation haben wir momentan: Ich arbeite Vollzeit (bin von ...

von Assi93 29.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit arbeiten

Vollzeit arbeiten mit Kleinkind

Hallo, Bin mal an ein paar Meinungen / Erfahrungen interessiert. Mein (1.) Kind wird im Juli ein Jahr alt. Seit März bin ich wieder arbeiten allerdings 30 Stunden. Nun hat sich unerwartet die Chance aufgetan, die Stelle zu wechseln. Der neue Job (andere Firma) klingt ...

von no_supermom 29.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit arbeiten

Update Vollzeit arbeiten und stillen

Gestern hat es sehr gut geklappt! Er hat ganz viel aus der Flasche getrunken. Er trinkt immer nur kleine Portionen, 60-80ml, dafür alle zwei Stunden. Also trinkt er an der Brust wohl auch nicht viel mehr. Er war dann auch ganz zufrieden den Tag über. Nur ich habe es nicht ...

von pflaumenbaum 03.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit arbeiten

Vollzeit arbeiten und stillen

Unten haben ja viele von euch gepostet, dass ihr gearbeitet und trotzdem weitergestillt habt. Mein Baby ist jetzt vier Monate alt und ich habe wieder angefangen zu arbeiten (Vollzeit). Ich bin sehr flexibel und arbeite viel von zu Hause, ca. zwei Tage die Woche muss ich aber ...

von pflaumenbaum 25.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit arbeiten

Vollzeit arbeiten ab Juni 2013 (Baby 5 Monate)

Ab Juni 2013 "muss" ich wieder Vollzeit arbeiten weil ich noch in der Lehre bin, ich habe verschiedene Schichten so das es vorkommt (und leider nicht nur einmal die Woche) das ich meine kleine (5 Monate) nur am Morgen bevor ich sie der Tagesmutter übergebe schnell sehe und ...

von mela90 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit arbeiten

Vollzeit arbeiten und vollstillen!

Hallo, ich lese hier immer wieder, das Mamis gleich nach der Geburt ihrer Kinder wieder Vollzeit arbeiten waren und ihre Kinder auch vollgestillt haben! Das beeindruckt mich sehr und ich stelle mir die Frage wie genau man das vereinbaren kann? Wie sah oder sieht der Alltag ...

von unserbaby09 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit arbeiten

Vollzeit arbeiten (Umfrage)

Hallo! Ich glaube, hier gibt es ein paar Mütter (Väter), die Volllzeit arbeiten. Wer von euch arbeitet Vollzeit, wie alt sind die Kinder, wie werden sie betreut, helfen Partner und Großeltern mit? Wäre die Vollzeitarbeit auch machbar, wenn der Partner und die Großeltern nicht ...

von Sabri 03.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit arbeiten

Welche Mamas arbeiten Vollzeit?

Hallo, ich beschäftige mich gerade sehr mit dem Thema Job und Arbeitszeit und wie viele Stunden ich wieder arbeiten will oder sollte. Jetzt würde es mich sehr interessieren, ob es hier Mamas gibt, die Vollzeit arbeiten. Wie geht es Euch damit? Würdet Ihr lieber weniger ...

von schmausemaus 22.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit arbeiten

muss ich teilzeit oder vollzeit arbeiten?

hi .ich hab da mal eine frage. ich beziehe zur zeit hartz 4. bitte verurteilt mich deshalb nicht. nun ist meine maus gerade 5. im januar sind all meine arzttermine ( darmspiegelung computertomographie erneute eswl) abgeschlossen . bin nierenkrank und habe morbus chron also ...

von johannasmama 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.