Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnenblume105 am 04.06.2021, 23:27 Uhr

Verdienst

Hallo,

ich habe nach meiner Elternzeit wieder zu Arbeiten begonnen - mit 10 Stunden in der Woche.

Wenn das Arbeiten irgendwo Gespräch ist und ich sage, dass ich 10 Stunden in der Woche arbeite, sagen viele "ach, ein Minijob".
Ich bekomme aber dank Zuschlägen fast das Doppelte eines Minijobs. Ist das mit der Stundenzahl eher ungewöhnlich?

Mittlerweile sag ich schon gar nicht mehr, weil ich immer das Gefühl habe, mich rechtfertigen zu müssen.

 
18 Antworten:

Nein!

Antwort von Trini am 05.06.2021, 8:28 Uhr

Das ist nicht ungewöhnlich, wenn man in seinem erlernten/ studierten Beruf arbeitet.

Ich traue mich allerdings im Freundinnenkreis auch nicht, über Geld zu sprechen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdienst

Antwort von lilly1211 am 05.06.2021, 18:06 Uhr

Um Himmels Willen! Ich würde für 10h auch wesentlich mehr bekommen müssen als 450 €. Das halte ich auch für normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdienst

Antwort von LilaWolkenMama am 05.06.2021, 19:05 Uhr

Ich hab grad mal geschaut, ich würde auch mehr als doppelt so viel wie bei einem minijob verdienen. Denke das ist ganz normal, wenn man einen Beruf hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdienst

Antwort von Flirrengel am 05.06.2021, 21:24 Uhr

Ganz ehrlich, etwas über 11 Euro Stundenlohn wären in einem gelernten Beruf doch viel zu wenig!
Selbst in einem Sozialberuf kommst Du fast auf den doppelten Stundenlohn!
Also, es Dein Stundenlohn scheint doch zu passen, freu Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdienst

Antwort von Felica am 06.06.2021, 6:53 Uhr

Irrtum. Es gibt gelernte Berufe und Gegenden in Deutschland da ist man nur bei 11-12 € die Stunde. Also nichts mit doppelt so viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdienst

Antwort von sonnenblume105 am 06.06.2021, 12:38 Uhr

Danke für die Antworten! Ich bin mit Sicherheit keine Großverdienerin, aber es hatte mich schon überrascht, dass viele davon ausgehen, mit 10 Wochenstunden nur auf Minijobbasis zu arbeiten.

Dass es Berufe gibt, wo das so ist, kann ich mir schon vorstellen, aber eben nicht das Gros. Wir wohnen jetzt auch in keiner günstigen Gegend, wo Jobs Mangelware wären...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdienst

Antwort von Felica am 06.06.2021, 16:56 Uhr

Das Problem dürfte sein das vielen nicht bewusst ist, das man auch bei einem Minijob Anspruch auf Mindestlohn hat. Viele meinen ja sogar sie hätten keinen Kündigungsschutz, keinen Anspruch auf Lohnfortzahlung bei Krankheit oder Urlaub. Denke mal daher kommt das. Eigentlich ist man bei 10 Std die Woche auch bei Mindestlohn schon fast raus aus dem Minijob. Mindestlohn ist ja schon fast 10 € die Stunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdienst

Antwort von lilly1211 am 06.06.2021, 21:27 Uhr

Ja aber für 11 oder 12 € muss man ja keine 10h für Minijobs arbeiten. Bei 12 € wären es etwas mehr als 8h, 8,7 h genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdienst

Antwort von Okypete am 07.06.2021, 11:47 Uhr

Rechtfertigen...warum...sind die neidisch....es gibt genug BErufe die die Stundensätze von 50€und mehr... lass sie quatschen Qualität nciht Qantität

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdienst

Antwort von wolfsfrau am 07.06.2021, 18:38 Uhr

Ich glaube, das hat eher mit der Stundenzahl zu tun.
Hier geht jeder davon aus, dass man halbtags wieder anfängt.
Eine Bekannte hat mir 8 Stunden wöchentlich angefangen und war echt ein Exot.

Jedenfalls war hier die Höhe des Verdienstes eher weniger Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdienst

Antwort von sonnenblume105 am 08.06.2021, 8:52 Uhr

Hm, bei uns gibt es viele, die nicht oder nur sehr wenig arbeiten mit kleinen Kindern. Wir wohnen ländlich, da ist es nicht die Regel, das die Kinder U3 in die Krippe gehen. Auch im Kindergarten sind viele nur von 8-12 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdienst

Antwort von lilly1211 am 08.06.2021, 14:27 Uhr

Ich habe mit 16h angefangen, zwei ganze Tage. Weniger gab es nicht, hätte ich auch gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdienst

Antwort von Schmetterfink am 17.06.2021, 9:11 Uhr

Hm, ich würde (im öffentlichen Dienst, nach TV-L bezahlt) auf einer 25% Stelle wirklich netto nur knapp über Minijob verdienen, zumindest in LSK V (und bei dem Verdienstgefälle, das wir dann hätten, wäre es nur sinnvoll, dass ich in V ginge). Das beträfe quasi den ganzen "gelernten" und "frauentypischen" Bereich. Selbst auf den 13er Stellen wäre man in LSK V netto erst in der vorletzten Stufe (10 Jahre Beschäftigungszeiten) über dem doppelten Minijobverdienst (bei LSK V). Also ja, ich würde schon denken, dass das netto in vielen Bereichen eher ungewöhnlich ist (der ÖD ist ja groß und selbst angestellte Lehrkräfte, wenn wir da von E12 ausgehen, liegen in der Einstiegstufe brutto nur knapp über doppeltem Minijob bei 10 Stunden).

Oder sprechen wir vom Bruttogehalt? Dann fände ich das mit der Stundenzahl nicht ungewöhnlich. Wobei man im TV-L auch erst ab 9a (und Stufe 5) brutto bei 10 Stunden über 900 Euro kommt. Ohne Zuschläge halt und ohne Berücksichtigung der Jahressonderzahlung, als reines Monatsbrutto.

Meine Freundin ist Krankenschwester, mit Nacht/Wochenende verdient die auf ihrer 1/3 Stelle fast das, was ich auf meiner 3/4 Stelle verdiene (brutto). Zuschläge können halt immer ne Menge ausmachen, je nach Bereich. So oder so ist das aber nichts, wo man sich rechtfertigen muss. Ich nehme an, dass die Oberärztin, die bei mir im Geburtsvorbereitungskurs war, auch mit weniger Stunden auf mein Einkommen kommt. Aber das ist ja nicht ihr Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdienst

Antwort von reblaus am 27.06.2021, 22:10 Uhr

Ich habe mal etwas quer gerechnet . In meinen Beruf Ausbildung+ Diplomstudium oben drauf würde ich bei 10 Stunden in der Woche etwa 416€ brutto verdienen. Zuschläge etc gibt es da nicht .
60 Stunden pro Woche werden Vollzeit vorausgesetzt. Je nach Jahreszeit mehr.

Was bekommt man bei einem Minijob? Sind das diese 450€ ? Dann läge der Verdienst unter dem Minijob.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber, die 416 Euro....

Antwort von Trini am 28.06.2021, 9:31 Uhr

...bekommst du in einer Woche, nicht im Monat???
Und wo darf man 60 Stunden arbeiten?? Spanien, richtig???

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber, die 416 Euro....

Antwort von reblaus am 02.07.2021, 14:23 Uhr

Das wäre der Job in Deutschland , den ich erst gelernt habe und dann noch mit einem Studium als Dipl-Ing angeschlossen habe.
60 Stunden in der Woche sind normal ... von wegen 40.... 2 macht man unbezahlt mehr ( das wird stillschweigend in D vorausgesetzt)


Oh da habe ich mich schlecht ausgedrückt : 416€ im Monat, wenn 10 Stunden pro Woche (40 Stunden im Monat) gearbeitet werden. Und zwar brutto.

Es gibt in der Landwirtschaft eben auch schlechtbezahlte Jobs.
Als Angestellte hat man im Weinbau schlecht Karten .

Die Rechnung hat nix mit Spanien zu tun .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdienst

Antwort von Caro2503 am 07.07.2021, 21:27 Uhr

Geht mir auch so!
Arbeite aktuell 10,5 Stunden die Woche. Brutto 1150€. Vom Mini Job weit entfernt, stinknormaler Bürojob.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdienst

Antwort von Schmetterfink am 04.08.2021, 10:25 Uhr

Lalalalalalaaaa. Es ist so schön im ÖD. Die Jobs sind sicher und so
Ich würde in meinem "stinknormalen Bürojob" nie auf 1.150 Euro brutto kommen mit 10,5 Stunden. In meiner Entgeltgruppe nicht und in keiner "stinknormaler Bürojob" Entgeltgruppe Ich muss hier weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Verdienst in Elternzeit

Ich habe den gleichen Beitrag auch im Hauptforum gestellt, vielleicht kann mir hier auch jemand helfen: Ich hätte die Möglichkeit, mich in der Elternzeit nebenberuflich selbstständig zu machen. Fakten: Geburt Juni 2018, Mutterschutz geht noch ca. 2 Wochen. Bei meinem ...

von sonnenblume105 01.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdienst

Elterzeit und Verdienst

Hallo, vielleicht stehe ich massiv auf dem Schlauch, aber wenn ich den Elterngeldrechner bemühe und rechne, dass ich in der Elternzeit 20 Std./Woche arbeiten würde (jetzt VZ) bekäme ich ca. € 600,00 weniger, als wenn ich 12 Monate komplett zu Hause bliebe. Denkfehler ...

von Mibu 16.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdienst

Verdienst

Hallo, ich hätte mal eine Frage an euch: ständig lese ich, dass die Frau finanziell auf eigenen Füßen stehen sollte, da der Mann ja erkranken oder versterben kann bzw. eine Scheidung häufig vorkommt. Die Argumente sind sicherlich nicht von der Hand zu ...

von Cleaxxx 17.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdienst

Verdienst als Ordinationsgehilfin??

Hallo, ihr Lieben, habe durch eine Freundin das Forum hier gefunden und würde gerne mein 'Problem' schildern. Also ich arbeite seit ca. fünf Jahren in einer Arztpraxis (mitten in der Stadt) mit insg. 10 Mitarbeitern 15mon lang war ich in Karenz und seit Dez. 14 wieder ...

von emotion.30 23.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdienst

verdienst bei krankheit

Hallo, Z.zt. bin ich krankgeschrieben.wie verhaelt sich das mit dem lohn? Als ich das letzte mal eine AU abgegeben hatte, strich mir mein chef im nachhinein die arbeitstage und zahlte weniger geld als der dienstplan vorgesehen hatte. Nun befuerchte ich, dass ich diesen ...

von 32+4 10.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdienst

Verdienst als Tagesmutter - so "toll" ????

Hallo, ich hab da mal eine Frage. Wir haben Bekannte, die sind beide Tagesmutter bzw. - papa. Angeblich haben die beiden am Ende des Mon. 6000€ damit verdient. Sie haben Kinder von 0-3, Zeiten von 7 - 17.00 und 8 Kinder. Wohnen am Niederrhein. Wieviel die von den Eltern ...

von tabeamutti 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdienst

Super Verdienstmoeglichkeit fuer uns Muttis :-)

Hallo ihr Lieben. Ich habe hier mal was richtig Interessantes fuer alle unsere Mutti's, die noch Zuhause sind und sich gerne was nebenbei verdienen wollen oder auch eine nette Arbeit von Zuhause aus neben dem Job suchen! :-) Ich bin gerade hier in den USA selbst erst ...

von Dutzi 08.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdienst

Verdienst/Job nach Elterngeld

Hallo zusammen, ich habe folgende Frage, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen: Ich möchte nach der Geburt zunächst zwei Jahre Elternzeit beantragen, aber wahrscheinlich nach einem oder 1 1/2 Jahren schon wieder halbtags arbeiten gehen, je nachdem, wie die ...

von Emmi-Mami 10.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdienst

Verdienst bei Caritas oder Diakonie?

Hallo, wer kann mir da weiterhelfen und mir evtl. sagen, wieviel man da so bei ca. 20 Stunden verdient. St.kl. 5, 20 Stunden, gelernte Arzthelferin - dann tätig in der amb. Pflege Ich kenn mich leider im TVöD nicht so aus, die Eingruppierung und die Klasse... keine ...

von bubumama 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdienst

Höherer Verdienst - weniger nachzahlen?

Ich steh irgendwie auf dem Schlauch. Momentan zahlen wir mit III/V nach. Wenn ich jetzt mehr arbeite (Stkl. 5), ergo mehr verdiene und demzufolge auch mehr abgezogen bekomme, kann das sein das wir am Jahresende bei unserer Steuererklärung weniger nachzahlen müssen? Ich hab ...

von Kerstin B. 21.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdienst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.