Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kikimam am 18.05.2021, 13:30 Uhr

Schwanger in der Probezeit

Hi, wollte mal hier was fragen.Ich habe seit 2 Mon einen neuen Job.Habe letzte Woche erfahren das ich schwanger bin.Wie verhält man sich am besten.Soll ich die Probezeit abwarten? Die dauert 3 Mon.Reicht das, wenn ich dem neuen Chef erst danach davon was sage?Danach wär die Stelle unbefristet.Habe ein bisschen Bammel vor dem Gespräch. Lg Kiki

 
5 Antworten:

Re: Schwanger in der Probezeit

Antwort von Okypete am 18.05.2021, 14:29 Uhr

ich sag dazu lieber nichts......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in der Probezeit

Antwort von mellomania am 18.05.2021, 17:22 Uhr

wenn du es mitteilst, gilt die probezeit als bestanden. dein risiko wenn du es nicht sagst. denn solange du nix sagst, gelten für dich die mutterschutzgesetze nicht. heißt du musst alles arbeiten ohne rücksicht. musst ja du abwägen ob du das risiko eingehst, dass du deinem kind schadest. und natrürlich ist der AG nicht begeistert. was erwartest du? :-) wie sowas dann nach der elernzeit weitergeht bleibt abzuwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in der Probezeit

Antwort von Babyborn18 am 22.05.2021, 13:48 Uhr

Du gehst hier ja direkt davon aus, dass die AP einen so anstrengenden Job hat, dass sie direkt dem Kind schadet. Ich würde in meinem Job schwanger genau so arbeiten können, wie nicht schwanger.
Zum anderen ist es gut möglich, dass der AG nicht begeistert sein wird. Hier klingt das ja aber fast so, als wäre es schlimm, dass die AP in der Probezeit schwanger geworden ist.

@AP: eigentlich spielt es keine Rolle, ob du deinem AG während oder nach der Probezeit von deiner Schwangerschaft erzählst. Du bist in jedem Fall geschützt vor Kündigung. Sollte dein AG dir kündigen während der Probezeit ohne dass er von deiner Schwangerschaft weiß, so kannst du ihm deine Schwangerschaft immer noch innerhalb von 2 Wochen mitteilen, sodass der Kündigungsschutz greift (es gibt Ausnahmefälle, z. B. Insolvenz).
Ich kann mir vorstellen, dass es sehr unangenehm für dich ist, gerade nach Beginn zu verkünden, dass man bald wieder ausfällt. Aber das ist eben nunmal das AG Risiko. Bitte um ein Gespräch und mach dich selbst nicht klein, bleib selbstbewusst. Denn eine Schwangerschaft ist schließlich was schönes :) reagiert der AG verständnislos, so weißt du gleich woran du bist.
Ich persönlich würde (sofern die kritischen 3 Monate rum sind) direkt von der Schwangerschaft erzählen. Ich finde das für die weitere Planung des AG nur fair und wie gesagt, du genießt sowieso Kündigungsschutz.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in der Probezeit

Antwort von JaLo am 24.05.2021, 17:15 Uhr

Die Situation hatte ich auch schon. Arbeitsvertrag unterschrieben und ne Woche drauf positiver Test. Ich habe es nicht direkt an die große Glocke gehängt da ich meine obligatorischen 12 Wochen abwarten wollte. Allerdings käme ich mir sehr hinterhältig vor es nicht zu sagen. Ich hätte mich nicht getraut es später mitzuteilen. Denn was die Vorgesetzen,Kollegen dann über mich denken ist klar. Deshalb hab ich es nur der Chefin gesagt.
In meinem Fall war es jetzt nicht ganz so dramatisch, da es sich eh um eine befristete Stelle gehandelt hat. Hab eben dann gearbeitet bis kurz vor Termin. Danach wurde eben nicht verlängert. Aber ist für mich okay.Kann den Arbeitgeber ja verstehen.
Sonst braucht man sich nicht wundern warum Männern oft der Vortritt gelassen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in der Probezeit

Antwort von IzzyP am 07.08.2021, 22:09 Uhr

Ja, kann man verstehen, wenn man nur klein klein denkt, aber wo soll dann die nächste Generation herkommen? Brutkasten?

Dass wir kollektiv im Schnitt 15-30% weniger verdienen "reicht" ja dicke, um dieses "Risiko" abzuzahlen, oder?

Ganz ehrlich, wenn Männer gebären könnten würden wir diese Diskussion nicht führen.

Sei stolz, du erschaffst gerade einen neuen Menschen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kündigung in der Probezeit - im Lebenslauf verschweigen??

Hallo zusammen, vor einigen Monaten hatte ich hier nach Meinungen gefragt bezüglich der Arbeitsaufnahme in einem kleinen Handwerksbetrieb. Ich hab mich dort ganz gut eingearbeitet, habe allerdings in der Position direkt an der Seite des Chefs auch mitbekommen, dass viele ...

von littlepanda 03.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Probezeit

schwanger in der Probezeit

Hallo! Mein neuer Job began am 3. Februar und ich bin nun in der 6. SSW - das war nicht so wirklich geplant... nun habe ich Angst und ein schlechtes Gewissen.. aber: mir kann doch nichts passieren, oder? Chef und Kollegin sind zufriden mit mir! noch.... am 4.3. habe ich ...

von Majamaus75 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwanger in der Probezeit, in der Probezeit

Kündigung in der Probezeit

Hallo, ich habe vor 4 Wochen eine neue Arbeitsstelle angetreten (kfm. Angestellte) mit 3 Monaten Probezeit. Nun könnte ich eine andere, für mich persönlich bessere, Stelle bekommen. In meinem derzeitigen Arbeitsvertrag steht: "Es wird ausdrücklich vereinbart, daß ...

von Liteon 27.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Probezeit

In der Elternzeit wieder schwanger.

Hallo, ich bräuchte Hilfe von jemandem der sich mit der elternzeit auskennt. Also ich bin seit Januar im 2.jahr meiner elternzeit, jetzt bin ich wieder schwanger und mein zweites Kind kommt hoffentlich im August zur Welt. Im Internet stehen so viele verschiedene Sachen dass ...

von MeryemK 09.02.2021

Frage und Antworten lesen

Schwanger in der Ausbildung

Hallo zusammen! Ich bin 19 Jahre und habe vor kurzem erfahren, dass ich Schwanger bin. Das Problem ist, dass ich erst im 1. Ausbildungsjahr bin.... Allerdings möchte ich (vor allem im ersten Lebensjahr) voll für mein Kind da sein, aber trotzdem meinen Ausbildungsplatz nicht ...

von alaska25 03.01.2021

Frage und Antworten lesen

Arbeiten in der Schwangerschaft (erstes Kind hat LKGS)

Hallo :) Und zwar geht's nun bald an Kind Nummer 2, unser erstes Kind kam mit einer stark ausgeprägten Lippen-Kiefer-Gaumenspalte auf die Welt... Man kann nich genau sagen was der Grund dafür ist, es könnte Stress, Mangelernährung o. Erblich bedingt sein. Bei mir war es 1. ...

von Winterliebende 31.03.2020

Frage und Antworten lesen

Angst, die Schwangerschaft in der Arbeit zu verkünden

Hallo ihr Lieben, ich mach mich noch wahnsinnig... Ich habe Mitte Oktober 2017 in einer neuen Firma angefangen. Und nun weiß ich seit Ende Dezember, dass ich schwanger bin. Ich habe extrem Angst, es in der Arbeit zu sagen. Ich habe Angst, dass danach die Chefs und die ...

von melanie.aussi 27.02.2018

Frage und Antworten lesen

Arbeitsverbot in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, Mir geht es um das so genannte Arbeitsverbot. Hat es jemand erteilt bekommen und wie sind die Voraussetzungen? Ich arbeite zwar "nur" im Büro, habe jedoch sehr viel Stress. Sitze genau zwischen Chef und dessen Tochter, in der Finanzbuchhaltung mit dauerhaft ...

von Annabelle91 23.05.2017

Frage und Antworten lesen

Bewerbung in der Schwangerschaft

Ich wollte fragen, ob ich in einem Bewerbungsgespräch meine Schwangerschaft verheimlichen darf. Es ist noch alles sehr früh und außer meinem Mann weiß es niemand, da will ich es ungerne ner fremden Person sagen. Wann bin ich verpflichtet es zu sagen? Vor oder nach ...

von kia-ora 25.05.2015

Frage und Antworten lesen

frage wegen bv in der Schwangerschaft

Hallo! Kurz zu mir: Mutter eines Kindes (20 Monate), arbeite als Krankenschwester im nachtdienst mit demenzkranken. Hin und wieder auch im spätdiemst beschäftigt. Wenn ich schwanger werde, bekomme ich auf jeden Fall ein bv, da wir auch schlagende Bewohner haben. So hat es ...

von Mijumi 20.09.2013

Frage und Antworten lesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.