Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FabienneL am 05.08.2021, 7:41 Uhr

Beschäftigungsverbot?

Hallo ihr Lieben! :)

Ich hoffe der Beitrag passt hier so rein, falls nicht entschuldigt bitte!
Ich befinde mich nach 2 Frühaborten in diesem Jahr nun unendlich glücklich in der 11 SSW., mit den üblichen Beschwerden habe ich leider noch arg zu kämpfen aber das ist halt so. :)
Nun zu meiner Lage: Ich habe meinem AG in der 7. Woche bereits auf Rat des FA über meine Schwangerschaft berichtet, da ich in einer Produktion arbeite in der körperlich schwere Bedingungen herrschen (viel und schwer tragen, Hitze, Lärm, Zeitdruck,...).
Nun hat er mich dann erstmal damit vertröstet, dass ich ja erstmal weitermachen kann, aber mit den leichten Sachen. Das Problem ist nur, es gibt nicht wirklich leichte Arbeiten, alles ist mit heben oder enormen Zeitdruck verbunden und durch die extreme Hitze wird mir oft extrem schwindelig. Ein weiterer Grund der mir extrem Bauchweh bereitet ist, dass sich weder Mitarbeiter noch Kunden an die Maskenpflicht halten und ich habe extreme Angst, mich eventuell infizieren zu können. Bei dem Gedanken daran bekomme ich einen Schweißausbruch.
Ich habe mich bisher nicht getraut, einen Arzt auf ein BV anzusprechen. Es geht mir absolut nicht um die freie Zeit, sondern um die Gefahr die um mein Baby besteht. Ich möchte es einfach nicht verlieren.
Denkt ihr die Argumente könnte man einem Arzt vortragen?

Ich danke euch vielmals, dass ihr euch durch den langen Text geschlagen habt!

Ganz liebe Grüße
Fabienne

 
4 Antworten:

Re: Beschäftigungsverbot?

Antwort von misses-cat am 05.08.2021, 12:02 Uhr

Dein Arzt ist raus bei einem BV was die Arbeit betrifft, ja es gibt noch Ärzte die eins ausstellen aber wenn das kontrolliert wird von der Kasse musst du alles zurück zahlen.
Wende dich an die Gewerbeaufsicht dir steht entweder ein BV vom Arbeitgeber zu wenn er dir keine Arbeit geben kann die mit dem Mutterschutz zu vereinbaren ist oder halt Arbeit die erlaubt ist in der Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot?

Antwort von FabienneL am 05.08.2021, 14:51 Uhr

Danke für deine Antwort!
Allerdings hat mir der Frauenarzt gesagt falls die Arbeit auf Dauer doch die Gesundheit von Frau/Baby beeinträchtigen könnte, können da die Ärzte eingreifen, in diesem Falle geht es ja um Gesundheit. Das mit dem zurückzahlen lese ich zum ersten Mal
Ich versuche mich dann mal an den Betriebsarzt zu wenden, falls mein FA und Hausarzt mir kein BV geben möchten
Danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot?

Antwort von misses-cat am 05.08.2021, 15:36 Uhr

Es gab 2019 eine Änderung im Gesetz, einige Frauenärzte gehen aber immer noch nach der alten Lage vor und ja oft kommt man damit auch durch nur mittlerweile prüfen die Krankenkasse halt immer öfter ( klar kommen aber immer noch genug durch ohne Probleme), was dein Arzt machen kann ist dir ein vorläufiges BV zu geben bis zu dem Zeitpunkt wo der AG die Gefährdungsbeurteilung gemacht hat ( so wie es sich anhört darfst du an deinem Platz nicht arbeiten in der Schwangerschaft) aber viele Arbeitgeber ruhen sich darauf aus
Die solltest jetzt zum Betriebsarzt gehen und jetzt bei deinem Arbeitgeber auf die Einhaltung der Mutterschutzrichtlinien bestehen, das machst du nicht nur für dich sondern für dein Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot?

Antwort von IzzyP am 07.08.2021, 21:56 Uhr

Ich glaube, das wird sehr unterschiedlich gehandhabt..
Bei mir war das zum Beispiel VÖLLIG ANDERS:
Meine Krankenkasse hatte mich Mitte 2020 nach der zweiten Krankmeldung in der Schwangerschaft (wiederholte Blutungen, die immer mit besonders stressigen Arbeitstagen zusammen fielen) selbst angeschrieben, ob ein individuelles BV nicht die bessere Alternative wäre, da nicht anzunehmen war, dass sich der Stress vermindern lässt trotz Home-Office usw.

Dem hat mein FA nach der nächsten Blutung dann auch entsprochen, ich habe noch einen neuen Kollegen alle meine Stände und Wissen übergeben und war dann raus.
Ich bin so froh, dass mein FA mich damit gezwungen hat, mich so auf die Schwangerschaft zu konzentrieren, ich weiß nicht, ob ich ohne BV die Kurve bekommen hätte.

Ich wünsche dir noch einen guten weiteren Verlauf der Schwangerschaft und dass du bald eine sichere Tätigkeit ausüben darfst bzw ein BV bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beschäftigungsverbot

Hallo ihr Lieben. Ich hab da eine für mich sehr belastende Situation. Also: ich befinde mich in der Ausbildung zur Pflegefachfrau und bin jetzt in der 13. Woche schwanger. Die Ausbildung werde ich weiter machen. Die Zeit, die ich fehle durch die elternzeit etc. Wird hinten ...

von Desiree.Cnudde 22.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo, ich bin Grundschullehrerin und schwanger in der 14. Woche. Letzte Woche habe ich dem Direktor meiner Schule geagt, dass ich schwanger bin und jetzt habe ich schon ein Beschäftigungsverbot. Und zwar muss jetzt erst mal, bevor ich wieder arbeiten darf, bei einer ...

von Solani 11.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot (Berechnungsgrundlage Krankengeld)

Hallo und allen einen guten Tag, ich bin aktuell in der 20. Schwangerschaftwoche und es sieht so aus als müsste ich mich wirklich ins Beschäftigungsverbot gegeben. Ich wollte es die ganze Zeit noch nicht wahr haben, hab aber jetzt schon relativ viele noch vorhandene ...

von Fylkir 08.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot

Urlaub im Beschäftigungsverbot?

Hallo, Ich befinde mich derzeit im Beschäftigungsverbot, dass mir mein Frauenarzt erteilt hat. Wir haben schon voriges Jahr für die letzte Märzwoche Urlaub an der Ostsee gebucht. Muss ich im Beschäftigungsverbot auch Urlaub nehmen und muss ich meinen Arbeitgeber informieren ...

von Maxi91 05.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot annehmen?

Hallo, ich habe mal eine Frage. Also ich bin in der 28.SSW und hätte eigentlich nur noch 5 Wochen zu arbeiten (resturlaub), kämpfe aber mittlerweile ganz schön mit mir. Der Job ist stressig, wir sind schlecht besetzt und ich muss über 1h pro Strecke pendeln. Dazu habe ich ...

von jescj 23.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot

Schwanger als Lehrerin / Beschäftigungsverbot

Hallo, ich bin Sekundarschullehrerin und habe bereits zwei Kinder (eins direkt nach dem Studium und eins nach dem Referendariat bekommen). Nun lässt mich (und auch meinen Mann) der Gedanke an ein drittes Kind nicht los. Allerdings empfand ich bereits die zweite ...

von kittykatze87 24.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo, ich habe mal eine Frage! Ich bin bei einem Träger an einer Schule angestellt. Vor kurzem wurde eine ehemalige Kollegin von mir schwager. Der Betriebsarzt setzte fest, das kein Umgang mit potentiell aggressiven Jugendliche vorhanden sein darf, weswegen sie ins absolute ...

von Hallo 26.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot nach zwei Tagen arbeiten!?

Hallo zusammen, Ich hatte heute meinen ersten Arbeitstag im neuen Betrieb (Gasthof). Da ich den Arbeitsvertrag schwanger unterschrieben haben, ist die Chefin alles andere als begeistert. Im Vertrag steht das ich 25std/Woche arbeite, heute teilte sie mir mit das es ...

von Lelly89 02.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot

Event. Beschäftigungsverbot / AU / Urlaubsantrag bzw. Anspruch

Hallo Ihr Lieben, ich habe vor einiger Zeit schon über mein Problem mit meinem Arbeitgeber berichtet. Der möchte mich mit einem Aufhebungsvertrag loswerden. Die Angelegenheit läuft über meine RAin. Jetzt habe ich ein anderes Anliegen. Vielleicht ist jemand hier, der sich ...

von Bademeisterin77 28.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo ihr Lieben, ich möchte vorab schon ein paar Info's vllt hatte jemand ja schonmal die Situation. Ich bin jetzt in der 9. SSW und habe ein Beschäftigungsverbot im Bezug auf Kontakt zu Kleinkindern bekommen. Ich arbeite in einer Arztpraxis und bin IMMER diejenige die an ...

von denise.1212 03.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.