Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Murmel82 am 30.09.2019, 15:07 Uhr

Interessanter Job oder lieber kurzer Fahrtweg?

Hallo! Ich versuche mal, mich kurz zu fassen. Ich habe zwei Kinder (5 und 2) und bin unzufrieden in meinem Job. Ich habe jetzt die Wahl zwischen zwei neuen Jobs: Der eine ist super interessant und entspricht meiner Qualifikation. Allerdings ist das Gehalt ein bisschen niedriger und der Fahrtweg mit viel Stau verbunden (mindestens 45 min).
Der zweite Job hat nichts mit meiner Ausbildung zu tun, ich wäre überqualifiziert, hätte einen Fahrtweg von 5 min und hätte ein gutes Gehalt.
Der zweite Job wäre definitiv besser mit der Familie vereinbar. Aber ich habe Angst, in meiner Branche keine Chance mehr zu haben, wenn ich ein paar Jahre was anderes mache.
Wie würdet ihr entscheiden? Ich finde es sehr schwer. Ich hab bei beiden Angst, unzufrieden zu sein...
Danke!

 
8 Antworten:

Re: Interessanter Job oder lieber kurzer Fahrtweg?

Antwort von sun1024 am 30.09.2019, 19:52 Uhr

Huhu,

das ist echt schwierig.

Min. 45 Minuten Fahrtweg, und dann auch noch selbst am Steuer im Stau, das heißt jeden Tag anderthalb bis zwei Stunden anstrengende nutzlose Lebenszeit...
Andererseits verstehe ich die Bedenken, außerhalb der Qualifikation zu arbeiten...

Erstmal ein paar Fragen:

Arbeitest du Vollzeit?
Wer bringt morgens die Kinder, wer holt sie nachmittags wieder ab? Was habt ihr in der Grundschule für Betreuungsmöglichkeiten?
Wäre der zweite Job inhaltlich auch interessant, oder nur wegen des Geldes?
Um welche Branche geht es - gibt es dort eher Fachkräftemangel, oder zu viele Bewerber?
Gibt es noch eine Chance auf eine dritte Alternative, die ein Zwischending sein könnte?

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Job oder lieber kurzer Fahrtweg?

Antwort von Murmel82 am 30.09.2019, 20:36 Uhr

Also: ich arbeite TZ, mein Mann verdient zu gut, als es andersrum zu machen. Ich bringe die Kinder und hole sie und ich fahre mit Ihnen zum Schwimmen, Turnen etc. ich bin Immobilienkauffrau und Architektin. Der Job hier in der Nähe wäre nur kaufmännische Sachbearbeitung bei einer Firma, die Glasfaserkabelanschlüsse verlegt. Die Betreuung in der Grundschule ist gut (Hamburg).
Danke für deine Mühe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Job oder lieber kurzer Fahrtweg?

Antwort von Lovie am 30.09.2019, 21:09 Uhr

Definitiv der 2. Mit gutem Gehalt und kurzem weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Job oder lieber kurzer Fahrtweg?

Antwort von Kleine Fee am 30.09.2019, 21:43 Uhr

Der erste Job würde für mich ausscheiden, weil er offensichtlich nicht adäquat vergütet ist, wenn Du dort mit Deiner Qualifizierung weniger bekommst als in dem kaufmännischen Job.

Ich würde mit Blick auf das junge Alter Deiner Kinder erst einmal den nahen und besser bezahlten Job nehmen und daneben weiter einen passenden Job in Deinem Beruf suchen. Als Architektin ist ja auch einiges auf Projekt-/Honnorarbasis möglich, um weiter (vielleicht nebenberuflich kleine Aufträge) in der Branche drin zu bleiben.

Bei uns würde man als arbeitssuchende Architektin sofort vom hiesigen Bauamt eingestellt werden. Aufgrund fehlender Mitarbeiter sind umfangreiche Bauinvestitionen des Landkreises nicht realisierbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Job oder lieber kurzer Fahrtweg?

Antwort von Anja1712 am 30.09.2019, 23:49 Uhr

Hallo,
ich habe Anfang letzten Jahres in einem Elektrounternehmen gearbeitet (hab einen Bachelor in Elektrotechnik aber auch vor dem Studium schon eine Ausbildung als Technische Zeichnerin gemacht). Der Weg war inkl. KiGa 50-60 min. Ich habe dann was in meiner Nähe gesucht (Zeit mit KiGA ca. 20-25 min). Gehalt war etwas weniger (aber +/- 0, wenn ich die früheren Fahrtkosten wegrechne) und ich war deutlich überqualifiziert (Sekretärin im Ingenieurbüro). Ich habs trotzdem gemacht und mittlerweile arbeite ich dort als Bauzeichnerin und es gefällt mir sehr gut. Ich kann sogar hin und wieder meine Programmierfähigkeiten ausleben ;-). Und ich verdiene mittlerweile mehr als im alten Unternehmen.
Ich würde immer wieder den kürzeren Weg bevorzugen, zur Not suchst du dir was in deiner Nähe, was eher deinen Qualifikationen entspricht, falls dir die Arbeit dort so gar nicht gefallen sollte. Oder du machst dich selbständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Job oder lieber kurzer Fahrtweg?

Antwort von Badefrosch am 01.10.2019, 13:33 Uhr

Eindeutig das in der Nähe, mit Kindern Gold wert, gerade wenn was ist.

Und wenn sie sonst gut betreut sind, bist du innerhalb der Betreungszeit auch bestimmt mal flexibel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Job oder lieber kurzer Fahrtweg?

Antwort von Krümel_3und4 am 01.10.2019, 19:59 Uhr

Lieber den zweiten Job. Hat nur Vorteile...
Und falls es Dich nicht ausfüllt, kannst Du doch nebenher was machen, interessantes Studium oder Eintauchen in andere Fachgebiete usw. Probieren würde ich das jedenfalls... 45 min Fahrtweg (zweimal täglich) mit Stau klingt nach Frust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Job oder lieber kurzer Fahrtweg?

Antwort von mellomania am 02.10.2019, 13:47 Uhr

ich bin auch überqualifiziert, die bezahlung ist nicht der burner ABER 5 minuten fahrweg. und daher habe ich den job genommen. zwei kinder, 1 klasse und 3 klasse, ich arbeite 30 h in der woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.