Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von row0510 am 20.09.2019, 14:44 Uhr

Viel weniger Gehalt, aber passenderer Job?

Hallo,
ich habe 3 Kinder (8;6;2) und arbeite jetzt nach der Elternzeit 24h, 4d die Woche. Das passt ganz gut...was nicht passt ist der Fahrtweg (je 1h) und die aktuelle Aufgabe.
Nun habe ich in der Nähe eine Stelle entdeckt, die mir von der Beschreibung gefällt (auch wenn ich etwas überqualifiziert wäre) und auch sonst gut vereinbar mit der Familie vereinbar wäre (u.a. frei in den Schulferien). Allerdings: ich würde nur die Hälfte des Geldes verdienen (chemische Industrie vs. Öffentl. Dienst).
Bin hin- und hergerissen. Es wäre super für unseren Familienalltag, aber der finanzielle Verzicht...Geld würde trotzdem reichen, aber für die Rente...
Was meint ihr?

 
10 Antworten:

Re: Viel weniger Gehalt, aber passenderer Job?

Antwort von QueenMum am 20.09.2019, 15:42 Uhr

Also ich bin ganz klar Pro Familie, denn die Zeit kann dir keiner wiederbringen, für die Rente zu arbeiten, ist ja immer noch Zeit. Und wer weiß was in 30 Jahren ist ? Viele hier werden dir eher zur Rente raten, ich habe ganz klare Vorstellungen gehabt und diese auch konsequent umgesetzt, arm sind wir trotzdem nicht. Zeit ist kostbar und nicht unendlich !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel weniger Gehalt, aber passenderer Job?

Antwort von Julie am 20.09.2019, 16:20 Uhr

Pro Strecke 1 h Fahrtzeit? Also 8 Stunden "verlorene Zeit" pro Woche ? Von den Kosten will ich gar nicht reden, da hilft der Lohnsteuerjahresausgleich ja nur bedingt. Da würde ich nicht mehr überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel weniger Gehalt, aber passenderer Job?

Antwort von emilie.d. am 20.09.2019, 16:24 Uhr

Würde ich nicht machen, Geld ist mir wichtig.

Weitersuchen, mit dem AG über HO Lösungen sprechen. Beim Vorgesetzten aufschlagen, sagen, dass man nach anderen Herausforderungen sucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel weniger Gehalt, aber passenderer Job?

Antwort von row0510 am 20.09.2019, 17:44 Uhr

Home Office ist Thema seit dem ersten Kind...Leider war AG nie zu einer festen Lösung bereit. Immer nur ausnahmsweise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dranbleiben

Antwort von emilie.d. am 20.09.2019, 19:40 Uhr

Kenne zwei Leute, die das durchgesetzt haben, der eine fährt nur noch alle zwei Wochen einen Tag rein, der andere alle Jubeljahre mal. Aber es hat gedauert.

Hast Du sowas wie einen Jour Fix mit Deinem Chef? Ansonsten würde ich mit ihm einen Termin ausmachen und ihm deutlich sagen, dass Du gern für ihn arbeitest, Dir die Fahrerei aber merklich an die Substanz geht. Du könntest mit einem HO Tag z.B. auch 2 h länger arbeiten anbieten.

Im HO arbeiten Menschen nicht weniger, sondern mehr. Ist bei vielen Chefs noch nicht angekommen.

Einfach immer wiederholen. Gleichzeitig weiter nach alternativen Jobs suchen. Das wird Dich auch zufriedener machen, wenn Du das Gefühl hast, Du kannst aktiv was tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel weniger Gehalt, aber passenderer Job?

Antwort von Babsi2 am 21.09.2019, 12:45 Uhr

Würde auf keinen Fall den schlechter bezahlten Job nehmen!
Versuch doch auf 3x8 Stunden zu gehen, da sparst du 2 Std Anfahrt oder auf 3x7 oder 3x 7,5 Std. Dann hast Du immer noch mehr Geld als im schlechter bezahlten Job. Und nachhaken, ob andere Tätigkeiten im jetzigen Unternehmen möglich sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel weniger Gehalt, aber passenderer Job?

Antwort von Babyborn18 am 21.09.2019, 20:00 Uhr

Ich persönlich würde definitiv den schlecht bezahlteren Job nehmen. Du sagst ja, das Geld würde trotzdem reichen. Ihr seid also nicht darauf angewiesen.
Mir persönlich wäre in so einer Situation also die Zeit mit der Famlie viel viel wichtiger als Geld, auf das ich nicht angewiesen bin.
Eine Arbeitsstelle, zu der ich eine Stunde fahren müsste, wäre für mich sowieso ein absolutes No Go. Ich suche mir immer bewusst Arbeit, zu der ich nicht länger als 30 Minuten bräuchte.
Du siehst also, es kommt auf die individuellen Bedürfnisse und Ansichten an.
Die Entscheidung kannst also nur Du treffen :)
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel weniger Gehalt, aber passenderer Job?

Antwort von mellomania am 22.09.2019, 7:37 Uhr

war bei mir genauso. ich habe mich für den schlecht bezahlteren job entschieden. vorher hätte ich über die AB gemusst, hätte fahrtkosten und zeitverlust gehabt und jetzt habe ich einen fahrtweg von 5 minuten und bein flexibel. arbeite 30h. bin in 5 min in der schule wenn was sein sollte. du schreibst dass du in den schulferien frei hast? sekretärin schule? überlege dir aber genau, falles es das sein sollte, ob es für dich passt, dass du während der schulzeit NICHT freimachen darfst. die seks arbeiten für die ferien "vor". meine freundin hat das problem und es ist für sie sehr schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel weniger Gehalt, aber passenderer Job?

Antwort von chrissicat am 22.09.2019, 21:12 Uhr

Ich würde mich bewerben und dann, solltest du zum Gespräch eingeladen werden, nach Bauchgefühl entscheiden. Ablehnen kannst du zur Not immer noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dem schließe ich mich an!

Antwort von sarahT am 23.09.2019, 12:16 Uhr

Bewirb dich. Wenn es dich anspricht und du bis auf das Finanzielle eh nicht zufrieden bist mit deinem Job, dann schau doch maö, ob du überhaupt in Frage kämst. Und nur falls sie dich tatsächlich wollen ist doch die Überlegung dann konkret!

Ich persönlich würde ernsthaft über einen Wechsel anchdenken. Ja, die Renteneinzahlung ist dann weniger, aber was hilft es dir, wenn du am Stockgehst und nicht mehr viel von deinen Kindern hast. Und es muss ja auch nicht die letzte Stelle in deinem Leben sein. Wenn es dir dann doch nicht passt, suchst du dir was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Elterngeldberechnung Gehalt und 400 € Job

Hallo, vielleicht kann mr hier jemand weiterhelfen. Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass das Elterngeld aus Gehalt und 400 € Job berechnet wird. Jedoch steht nie genau da, wie es berechnet wird. Ich habe schon gelesen, dass für den 400 € Job nur 150 € angerechnet werden ...

von blue-pearl88 11.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Job, Gehalt

von 400 euro job auf halbtagsjob, gehaltsfrage

hallo, ich arbeite zur zeit auf 400,00 euro-basis 10 std. die woche entspricht 10 eur brutto=netto per stunde. wenn ich nun mehr stunden arbeiten gehe, kann ich dann auch 10 eur netto veranschlagen? (bin dann allerdings steuerkl. 5) ist dann wahrscheinlich zu hoch ...

von silke21 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Job, Gehalt

Jobwechsel- Gehaltsfrage

Hallo, ich arbeite in einer Immobilienverwaltung als Alleinbuchhalterin und habe mich jetzt in einer anderen Firma beworben, in der ich nächste Woche ein Vorstellungsgespräch habe. Es handelt sich um einen TZ-Job (25 Std./Woche). Wie viel Gehalt mehr ist realistisch? 10%? ...

von Mibu 24.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Job, Gehalt

Elternteilzeit als Vater auf 30h pro Woche - Gehaltsobergrenze?

Liebe Mütter, mein Mann würde gerne Elterteilzeit beantragen und nach der Geburt erstmal nur 30h pro Woche arbeiten um mich und unser Baby zu unterstützen. Er verdient aktuell ca. 2.850€/netto und würde dann wenn wir das Gehalt auf 30h pro Woche runterrechnen nur noch ...

von N_Reichel 17.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehalt

Update: Verspätete Gehaltszahlung öffentlicher Dienst

Nachdem ich einige eher abwertende Antworten vor ca. einem Monat erhalten hatte...auch mit dem Maigehalt war das Geld noch nicht überwiesen. Also habe ich mich nochmal in die Spur geworfen und nachgefragt. Es war ein klein wenig wie bei Passierschein A38, aber es stellte sich ...

von Zweizahn 06.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehalt

Verspätete Gehaltszahlung im öffentlichen Dienst

Hallo, ich muss meinem Ärger einmal Luft machen. Ich bin Lehrerin, angestellt im ÖD. Seit März habe ich meine Stundenanzahl erhöht, von 18 auf 21, weil bei uns mehrere Schwangere und Dauerkranke sind, also eher gezwungenermaßen, als dass ich das wollte. Hab mich halt ...

von Zweizahn 23.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehalt

Prozentual weniger Gehalt beim Stunden aufstocken?

Hallo, Ich war die Tage bei meinem Chef, weil ich gern von 25 Std/Woche auf 30 Std/Woche aufstocken wollte. Ich habe vorher ausgerechnet, wie hoch mein Bruttogehalt dann wäre (einfach nur entsprechend hoch gerechnet) und da als Verhandlungsspielraum noch 100 Euro drauf ...

von Steff+Keks 17.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehalt

Gehaltsverhandlung!---Gehaltsvorstellung realistisch?

Hallo Beautys, ich habe jetzt schon etlichen Seiten im Internet durchforstet aber schlauer bin ich immer noch nicht. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben. Ich habe einen kaufmännischen Beruf gelernt (speziell im pharmazeutischen Bereich) und in diesem auch ...

von Beautyholic 03.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehalt

Gehalt Pfarramtsekretärin

Hallo Zusammen, Weiß jemand was man als pfarramtsekretärin in bayern in etwa verdient? Um stellenangebot steht folgendes: Pfarramtsekretärin im teilzeit 20 Stunden pro Woche Vergütung nach TVL i.v.m. der kirchlichen DIVO. Ich bin 28 und habe speditionskauffrau ...

von Bella3333 22.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehalt

in einem Monat Gehalt von 2 AG bekommen....

Hallo, mal ne blöde Frage, ich hoffe, ich kann es so formulieren, dass Ihr es versteht. Mir wurde zum 15.7. gekündigt. Ich höre aber bereits a 30.6. auf beim alten AG. Mir steht also anteilig ein halbes Gehalt noch zu. Ich bat, dieses doch einfach mit dem Gehalt vom ...

von sojamama 23.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.