Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von michelle01 am 01.04.2015, 0:21 Uhr

geldfrage,

Bin in Elternzeit, darum haben wir die Steuerklassen gewechselt. Habe früher nicht schlecht verdient, aber etwas weniger als mein Mann. Er hat jetzt in Klasse drei nur 300 Euro mehr, kann man da noch was machen, finde das sehr wenig, kenne mich mit Steuerrecht aber auch nicht aus.

 
11 Antworten:

Re: geldfrage,

Antwort von Badefrosch am 01.04.2015, 8:00 Uhr

Ich hab mit Steuerklasse 3 auch so um die 300 Euro mehr.

Ich würde übrigens empfehlen 1000 bis 2000 Euro zur Seite zu legen.

Wenn du in Elternzeit bist wird dein Elterngeld in der Steuererklärung in der Steuerprogression mit eingerechnet, d. h. aus der Summe seines Einkommens und deines Elterngeldes wird der Steuersatz berechnet. Das ist in der Konstellation dann häufig so, dass es zu einer Steuernachzahlung kommt. Viele rechnen damit nicht und sind dann schokiert, wenn nachgezahlt werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geldfrage,

Antwort von Steffi528 am 01.04.2015, 10:04 Uhr

Na, so viel war es bei uns nicht, also über 1000 €, ich glaub, es waren damals knapp 500 €, aber zurück legen ist ein guter Rat, kommt sicher auch auf die Einkommensfaktoren der Familie an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geldfrage,

Antwort von michelle01 am 01.04.2015, 11:21 Uhr

Ja, das mit der Nachzahlung hatte ich schon mal gelesen in 'nem infoblatt. Da werden wir uns wohl einen Steuerberater nehmen müssen, bisher musste ich immer nur die Erklärung für mich selbst machen, das wird mir jetzt aber zu kompliziert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geldfrage,

Antwort von Steffi528 am 01.04.2015, 13:53 Uhr

Das ist nicht kompliziert, das geht immer noch normal weiter, aber ihr solltet etwas Geld zurück legen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geldfrage,

Antwort von michelle01 am 01.04.2015, 14:04 Uhr

Geld weggelegt haben wir, allein schon um durch die drei Jahre Elternzeit zu kommen. Wir haben aber erst letztes Jahr geheiratet und mussten noch nie gemeinsam die Steuer machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geldfrage,

Antwort von Steffi528 am 01.04.2015, 14:15 Uhr

Hmm, ich finde es nicht so viel schwerer, es trotzdem allein auszufüllen. Ich mach bei uns den Jahresausgleich und nehme mir dann auch die Zeit, die gesamten Unterlagen persönlich beim Finanzamt abzugeben. Da habe ich meistens das Glück an einen sehr netten Sachbearbeiter zu gelangen und der hat mir schon einige wertvolle Tipps gegeben. Wir waren einmal beim Steuerberater und das hat uns nichts eingebracht, sondern nur extra gekostet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geldfrage,

Antwort von michelle01 am 01.04.2015, 14:28 Uhr

Auweh, das kann ja noch lustig werden. Aber ich kann ja noch haben, muss meine Steuer vom letzten Jahr ja noch machen! Danke für die Tipps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry, verschrieben

Antwort von michelle01 am 01.04.2015, 14:31 Uhr

Ich meinte ueben, nicht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry, verschrieben

Antwort von Badefrosch am 01.04.2015, 16:48 Uhr

Für zwei ausfüllen ist nicht anders wie für einen. Die Formulare brauchst doppelt + je eines fürs Kind.

Beim Kind kommt nur Kindergeld rein, oben diese lange Nr. + Name, bei die Name, Mutterschaftsgeld, Elterngeld (Bescheid dazulegen), falls du letztes Jahr noch gearbeitet hast, wie vorher auch.
Bei deinem Mann auch.

Das einzige was sich ändert ist die Nr. auf der Erklärung, vermutlich werden du und dein Mann zusammengeführt unter seiner Steuernummer, war bei uns so.

Steuerberater kostet locker 300 bis 500 Euro, ist vom versteuerbaten Einkommen abhängig.
Ich fahre für das Geld lieber in Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geldfrage,

Antwort von manira am 01.04.2015, 17:17 Uhr

Einen Steuerberater braucht man echt nicht dafür...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke!

Antwort von michelle01 am 01.04.2015, 18:14 Uhr

Dann probier' ich's mal alleine. Wenn ihr sagt das ist nicht grossartig anders als sonst für mich allein, zur not kann ich ja wirklich beim abgeben nachfragen. Mein Mann ist mir da leider gar keine Hilfe, der hat 'se sich immer vom Bruder machen gelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.