Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von michelle01 am 01.04.2015, 0:21 Uhr

geldfrage,

Bin in Elternzeit, darum haben wir die Steuerklassen gewechselt. Habe früher nicht schlecht verdient, aber etwas weniger als mein Mann. Er hat jetzt in Klasse drei nur 300 Euro mehr, kann man da noch was machen, finde das sehr wenig, kenne mich mit Steuerrecht aber auch nicht aus.

 
11 Antworten:

Re: geldfrage,

Antwort von Badefrosch am 01.04.2015, 8:00 Uhr

Ich hab mit Steuerklasse 3 auch so um die 300 Euro mehr.

Ich würde übrigens empfehlen 1000 bis 2000 Euro zur Seite zu legen.

Wenn du in Elternzeit bist wird dein Elterngeld in der Steuererklärung in der Steuerprogression mit eingerechnet, d. h. aus der Summe seines Einkommens und deines Elterngeldes wird der Steuersatz berechnet. Das ist in der Konstellation dann häufig so, dass es zu einer Steuernachzahlung kommt. Viele rechnen damit nicht und sind dann schokiert, wenn nachgezahlt werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geldfrage,

Antwort von Steffi528 am 01.04.2015, 10:04 Uhr

Na, so viel war es bei uns nicht, also über 1000 €, ich glaub, es waren damals knapp 500 €, aber zurück legen ist ein guter Rat, kommt sicher auch auf die Einkommensfaktoren der Familie an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geldfrage,

Antwort von michelle01 am 01.04.2015, 11:21 Uhr

Ja, das mit der Nachzahlung hatte ich schon mal gelesen in 'nem infoblatt. Da werden wir uns wohl einen Steuerberater nehmen müssen, bisher musste ich immer nur die Erklärung für mich selbst machen, das wird mir jetzt aber zu kompliziert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geldfrage,

Antwort von Steffi528 am 01.04.2015, 13:53 Uhr

Das ist nicht kompliziert, das geht immer noch normal weiter, aber ihr solltet etwas Geld zurück legen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geldfrage,

Antwort von michelle01 am 01.04.2015, 14:04 Uhr