Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JenniferOs am 17.03.2015, 22:14 Uhr

Darf mein Chef mich nach Elternzeit versetzen ?

ich hatte 2 Jahre Elternzeit genommen und müsste eigentlich jetzt zum Geburtstag von meinem Sohn wieder anfangen als Filalleitung, aber mein Chef sagt das er wo ich zuvor war , schon besetzt ist durch eine andere und er mir die Stelle nur noch in 80 km weiter entfernten Filiale anbieten kann! Das geht doch gar nicht oder ? Ich habe ihm gesagt aufkeinenfall gehe ich woanders hin ,das ist nicht sozial verträglich weil ich einen 2 Jährigen Sohn habe und nicht so weit (77km eine Strecke nur hin ) weg arbeiten kann- unzumutbar - muss er mich nicht auszahlen wenn er mir meine Filiale nicht mehr zur Verfügung stellen kann oder wie funktioniert das jetzt? Was mache ich jetzt er meldet sich nicht und ich muss zum 24.03 wieder anfangen !

 
6 Antworten:

Re: Darf mein Chef mich nach Elternzeit versetzen ?

Antwort von DannaM am 17.03.2015, 22:39 Uhr

Wenn sich da kurzfristig nicht geändert hat kann er das so machen.
Er muss dir nicht den gleichen Arbeitsplatz wieder geben nur gleichwertig und nicht weniger Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf mein Chef mich nach Elternzeit versetzen ?

Antwort von leonessa am 18.03.2015, 6:55 Uhr

Ja, eigentlich darf er das. Du könntest evtl. das 3. Jahr Elternzeit noch beantragen - aber da sind die Fristen leider schon vorbei. Vielleicht macht ja Dein AG das mit und findet alle bis nächstes Jahr eine bessere Lösung.

Alles Gute, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf mein Chef mich nach Elternzeit versetzen ?

Antwort von speedy am 18.03.2015, 9:27 Uhr

Ja, er darf dich innerhalb des Unternehmens "versetzen" - es muss aber eine gleichwertige, zumindest gleich bezahlte Tätigkeit sein. Das könnte er im Übrigen aber auch im normalen Arbeitsbetrieb - nennt sich dann betriebliche Notwendigkeit und rechtfertigt keinerlei Abfindungsansprüche etc.. In den meisten Arbeitsverträgen steht das auch direkt mit drin...

Dagegen hilft nur, sich rechtzeitig in die Planungen einzubringen und ständig Kontakt zu halten.
Anders wäre es nur, wenn er deine alte Stelle ganz aktuell neu besetzt hat als er z.B. schon definitiv wusste, dass du am xx.xx zurückkommst. Dann könnte z.B. der Betriebsrat oder die Gleichstellungsbeauftragte aktiv werden.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt drauf an....

Antwort von desireekk am 18.03.2015, 15:00 Uhr

Hallo,

es kommt auf Deinen Arbeitsvertrag an....

Was sagt der denn? DSass Du Filialleitung für die Niedelassung X bist?
Oder nur generell Filialleitung?
Steht irgendwo dass sich das Unternehmen vorbehält dich auch woanders einzusetzen?

Wenn ja, dann hast Du Pech....
ich bin über 15 Jahre 100-120 km eine Strecke gependelt...

Gruss

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf mein Chef mich nach Elternzeit versetzen ?

Antwort von RR am 19.03.2015, 12:39 Uhr

Hallo
schau mal in den Arbeitsvertrag. Steht nichts besonderes vermerkt, muss er dir nur einen "vergleichbaren" Arbeitsplatz bieten.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf mein Chef mich nach Elternzeit versetzen ?

Antwort von achat am 19.03.2015, 20:59 Uhr

Wo arbeitet du denn? Bin auch filialleitung in einem lebensmitteldiscounter, ich weiss jetzt schon das ich die alte Filiale nicht wieder bekomme (was schade ist, war 'ne Neueröffnung und noch nicht verranzt ). Leider ist das wohl so ueblich das man nach Elternzeit an den Arsch der Welt versetzt wird. Bei uns zumindest. Bei gleichem Posten und Gehalt bleibt dir vorerst nix uebrig vielleicht geht aber ein interner Tausch wenn neue fl einverstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Angst vor Arbeitsbeginn nach Elternzeit

Hallo! Ich fange nächste Woche wieder an zu arbeiten, nachdem ich jetzt 2 Jahre bei meinem Sohn zu Hause war. Werde jeden Tag von halb 8 bis 15 Uhr arbeiten. Ich habe Arbeitsplatz gewechselt, da ich jetzt in unmittelbarer Nähe eine Stelle gefunden habe. Allerdings gehe ich ...

von meggi2006 23.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Nach Elternzeit will die Chefin nicht "VOLLZEIT"

hallo liebe Mamis :) ich bin noch bis zum 15.09.2015 in Elternzeit. Mein Sohn ist dann 3 Jahre alt. Ursprünglich hatte ich nur 2 Jahre Elternzeit, aber auf Druck meiner Arbeitgeberin habe ich diese verlängert. (Ich kann dich auf keinen Fall Teilzeit nehmen etc) Ich arbeite ...

von Seute 17.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Deutliches geringeres Gehalt nach Elternzeit

Hallo, Vielleicht kann mir jemand helfen. Bin jetzt zur Zeit in Elternzeit und ich möchte gerne nach einem Jahr wieder Teilzeit arbeiten gehen. Vor meiner Elternzeit habe ich auch schon Teilzeit gearbeitet. Erst 20 Stunden mit einem Vertrag und später wurde dann die ...

von Gruenhase 07.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Probleme nach Elternzeit

Hallo... habe momentan Probleme auf Arbeit und würde mich über Meinungen von euch freuen.Zu der Situation: Ich habe zwei Kinder,6Jahre und 7Monate.Bin Arzthelferin und habe bis zum Mutterschutz der Ende Sep anfing gearbeitet.Erst 33stunden die Woche,dann gegen Mitte der SS ...

von Jenny29 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Wiedereinstieg nach Elternzeit

Hallo zusammen, brauche mal Eure Hilfe... Im Oktober werde ich nach 1,5Jahren Elternzeit wieder als Krankenschwester arbeiten gehen. Habe zuvor 100% gearbeitet mit unbefristeten Vertrag. Mit 30% werde ich wieder einsteigen. Jetzt habe ich den neuen Vertrag zugeschickt ...

von babsi235 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Seit 3 Wochen arbeit nach Elternzeit und schon krank

Hallo, ich habe vor 3 Wochen nach der Elternzeit wieder angefangen zu arbeiten (beim gleichen Arbeitgeber wie vor der Schwangerschaft). Jetzt hatte mein Sohn eine anderthalbe Woche Schnupfen und Husten, jetzt geht es ihn wieder gut. Naja und jetzt hat es mich seit ...

von Baby2012Maslinica 22.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Teilzeit nach Elternzeit nicht möglich

Hallo, ich werde wohl nach der Elternzeit nicht wieder in meinen Job zurückkehren können. Mein Chef kann mich nicht in Teilzeit beschäftigen und ich kann und will nicht Vollzeit (40 Stunden-Woche) arbeiten. Einen Rechtsanspruch auf Teilzeit habe ich nicht, da wir nur ein ...

von Foxi23 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Umfrage wie hat bei euch der Arbeitsbeginn nach Elternzeit geklappt

Hallo Ich war nun ein Jahr mit meinem Kleinen zu Hause, fange wieder im Februar an zu arbeiten,mit einem lachenden und einem weinenden Auge,denn ich liebe meinen Beruf, hätte aber am Liebsten mein Kind immer bei mir:-( ( aus finanz. Gründen konnte ich auch nicht zwei Jahre zu ...

von Betula 28.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Frage: Resturlaub nach Elternzeit

Hallo, vielleicht weiß das einer von euch. Ich habe vor der Elternzeit vollzeit gearbeitet. Aus dieser Zeit habe ich noch 24 Tage Resturlaub. Wenn ich jetzt nach der Elternzeit Teilzeit (20 Stunden, statt 40) beim gleich Ag weiterarbeite wie ist das dann mit dem ...

von Exeu 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Auflösungsvertrag nach Elternzeit und neuer Arbeitsvertrag

Hallo. weiß jemand ob das üblich ist, einen Auflösungsvetrrag zu unterschreiben und dann einen komplett neuen Vertrag (inkl. Probezeit) mit reduzierter Stundenanzahl zu unterschreiben? Durch Auflösunsgvertrag werden auf wechselseitige Ansprüche verzichet, habe aber noch ...

von Bienchen2306 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.