Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinschen am 23.05.2008, 21:51 Uhr

Putzfrau?????

Hallo an alle

Da ich nun seit einem dreiviertel Jahr wieder arbeiten gehe (habe zwei Kids).
Und ich einfach mittlerweile merke, das Haushalt total darunter leidet und mittlerweile ein größeres Chaos hier herrscht.
Habe ich mir überlegt evtl. eine Putzfrau mir zu organiesieren, da ich aber davon keinerlei Ahnung und Erfahrung habe bitte ich euch um Hilfe.
Würde ich euch gerne Fragen, wer Erfahrungen mit Putzfrauen hat.
Was die an Stundenlohn bekommen.
Wie oft die kommen
Was die alles putzen bei euch.
Wie ich am besten eine finde und nach was ich entscheiden sollte, was euch sonste noch dazu einfällt.
Das wäre echt prime, so das hoffentlich mein Chaos bald ein Ende hat.

 
10 Antworten:

Re: Putzfrau?????

Antwort von bobcat am 24.05.2008, 6:42 Uhr

Hallo Tinschen,

ja Putzfrau ist was schönes ;-)

>Was die an Stundenlohn bekommen.
Regional unterschiedlich, bei uns sind 8-10 Euro normal

>Wie oft die kommen
>Was die alles putzen bei euch.
bei uns (4 Personen, 106 qm) kommt sie einmal die Woche fürs "Grobe", d.h. alle Fußböden wischen, Bad und Küche putzen und Oberflächen (Tische etc.) abwischen und je nach Bedarf mal den Kühlschrank mal Fenster oder irgendwas anderes

Was macht sie nicht: Aufräumen (machen wir vorher, damit sie putzen kann), Wäsche, Bügeln

>Wie ich am besten eine finde und nach was ich entscheiden sollte, was euch sonste noch dazu einfällt.
Immer wieder schwierig, wir suchen gerade eine Neue und auch Anzeige in Zeitung habe ich keine Lust, da es das letzte Mal 2 WOchen Daueranrufe bedeutete, von Leute die es ohne Anmeldung machen wollten, obwohl ich es als Minijob in der Zeitung hatte.
Das gleiche ist mir passiert, als ich auf Anzeigen aus dem INternet geantwortet habe.
Ich bin jetzt dem Tipp aus dem Forum hier gefolgt und habe die Stelle beim Jobcenter gemeldet, mal schauen.

Welche ist die Richtige? Kommt auf deine Anforderungen an und ob du währenddessen da bist. Lass sie einmal probeputzen, dann siehst du ganz viel.

Also unter sonstiges fällt wohl, dass ich es nur "offiziell" machen möchte. Vorteil: die sind bei der Arbeit versichert und ausserdem finde ich es einfach richtig. Kostet nicht viel und ist einfach. Alle INfos unter: http://www.minijob-zentrale.de/

LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzfrau?????

Antwort von momworking am 24.05.2008, 10:26 Uhr

Hallo,
ich hatte mich auch lange dagegen gesträubt, irgendwie widerstrebte es mir, jemanden meine "Drecksarbeit" machen zu lassen, aber mittlerweile haben wir eine ganz liebe Perle, die nicht nur unser Haus reinigt, sondern auch Seelentrösterin und Freundin geworden ist.

Auf deine Fragen:

Was die an Stundenlohn bekommen.
10 Euro
Wie oft die kommen
14tägig für 3 Stunden. Ist eigentlich zu wenig, aber sie schafft es zur Zeit nicht öfter und jemand anderen will ich nicht.
Was die alles putzen bei euch.
Alle Böden saugen/wischen, die beiden Bäder, die Küche und nach Absprache: Bügeln, ein Zimmer komplett (also alle Möbel abwaschen oder so) und was ihr halt auffällt.
Wie ich am besten eine finde und nach was ich entscheiden sollte, was euch sonste noch dazu einfällt.
Entschieden habe ich nach Sympathie, denn schließlich hat unsere Perle unseren Haustürschlüssel und da kann ich absolut kein doofes Gefühl dabei brauchen. Wo du eine findest, kann ich dir schlecht sagen. Vielleicht auf Empfehlung von jemand anderem? Bei mir war es absoluter Zufall.

Alles Gute und viele Grüße,
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzfrau?????

Antwort von paulita am 24.05.2008, 11:04 Uhr

Hallo
unsere Putzfrau haben wir über Freunde empfohlen/vermittelt bekommen. So machen wir das bislang immer.
Sie erhält für 4 Stunden 40 Euro, also 10 Euro/Stunde. Dafür putzt sie (1x pro Woche) unsere 175 qm gründlich, wechselt die Bettwäsche, räumt auf, bringt Müll runter und ab und an bügelt sie auch was weg. Alle Jubeljahre machen wir einen extra-Termin zum Fensterputzen.
Unter "gründlich putzen" fällt immer: Böden kehren + feucht wischen, Flächen wie Tische, Regale, Ablagen, Kommoden satubfrei machen, Küchenfront sauber machen, Herd reinigen, Bäder entsprechend reinigen.
Sie ist eine absolut vertrauenswürdige Person, die immer alleine in der Wohnung arbeitet. Die ersten Male war noch einer von uns dabei, damit wir uns über die Arbeit verständigen und seitdem überlassen wir das allein ihr. Wenn wir mal im Urlaub sind, schaut sie nach dem Rechten. Selbstredend wird auch das bezahlt.
Lg
Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seit 8 Jahren unentbehlich

Antwort von Henni am 24.05.2008, 12:57 Uhr

Hallo

"meine" kommt ein mal in der Woche so lang wie sie halt bruacht, also zwischen 2,5 und 3,5 Stunden. Sie schreibt das selbst auf und besorgt auch Putzmittel was ich ihr dann natürliche erstatte. Sie macht in unserem haus Küche, Wohnzimmer, alle Flure und treppen (Saugen und nass wischen) räumt den HW Raum auf, macht das Gäste WC und badezimmer gründlich und ansonsten Fenster etc mal wenn ich es möchte. Es ist toll, denn es ist damit wirklich von grudn auf saueber, auch hinterm Fernseher und so, wo cih auf die Schnelle dran vorbeisauge. wenn die Kidnerzimmertüren offen sind heißt das: bitte staubsaugen. Vorher müssen die Kidner aber aufgeräumt haben*g*

Wir haben sie über unsere Nachbarn gefunden was natürlich en superreferenz ist...ich zahlen 9 Euro die Stunde plur 5 euro Fahrt (12 km) und bin totla zufreiden. Sie bekommt es auf eigenen Wunsch "schwarz", was ich eigetnlich nei wollte, hat aber den Vorteil dass sie nur geld bekommt wenn sie kommt *g , also in den Ferein z.B. nie. ICH hätte ihr das ganze auch als minijob angeboten..will sie nciht...

LG Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzfrau?????

Antwort von magistra am 24.05.2008, 13:47 Uhr

unter der suchfunktion findest du auch mittel und wege, eine putzfrau zu finden.

wir haben eine, die einmal in der woche für 2 stunden kommt und eine grundreinigung (böden, bäder) durchführt für 10 euro die stunde, angemeldet bei der minijobzentrale (und sie bekommt auch nur geld, wenn sie kommt, ist doch klar, oder? manchmal kommt ihr was dazwischen, manchmal mir, und dann bezahle ich sie natürlich nicht, oder mache ich da was falsch?).
alle halbe jahr bezahle ich mal zwei stunden mehr fürs fensterputzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzfrau?????

Antwort von ny152 am 24.05.2008, 21:24 Uhr

Was die an Stundenlohn bekommen.

8,33 € (25,- € für 3 Std.)

Wie oft die kommen

1x pro woche

Was die alles putzen bei euch

2 bäder komplett, fußböden saugen/wischen, küche komplett


fenster nicht (da kommt 3x im jahr extra jemand), staub wischen im wohnzimmer macht sie nur wenn zeit übrig ist, meist mache ich das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzfrau?????

Antwort von Mama Jana am 25.05.2008, 2:10 Uhr

Wir zahlen 8 Euro pro Stunde Netto, + das, was wir an die Minijob-Zentrale draufzahlen. Sie kommt 1x pro Woche für 3 Stunden. Die gesamte Wohnung saugen, Küche und Bad Boden wischen, die anderen Böden bei Bedarf, Tische und Kinderstühle abwischen, Couch bei Bedarf abwaschen, Küche und Bad putzen, wenn noch Zeit ist mal den Backofen reinigen, Staub wischen oder so, je nach dem.
Kein Bügeln, kein Aufräumen (manchmal ein bischen Spielzeug), allerdings viel hin und her räumen, da es bei uns überall sehr voll gestellt ist.

Wir haben gerade eine Neue, mit der der Vertrag noch geschlossen werden muss.

Per Annonce im Internet haben sich nur wenige gemeldet, und die wollten alle schwarz arbeiten. Habe die Stelle dann beim Arbeitsamt angegeben, seit dem rufen immer noch welche an... ;-) Die sind dafür alle gewillt, angemeldet zu werden.

Einen Schlüssel hat unsere nie gehabt. Wenn sie gekommen ist, war ich immer zu Hause, um sie rein zu lassen. Nach einer Eingewöhnungszeit bin ich dann auch später mit den Kinder aus dem Haus gegangen, sie hat zu Ende gearbeitet und die Tür dann ins Schloss gezogen.

Dafür hat unsere letzte Putzfrau auch mal aushilfsweise als Babysitter gearbeitet. Da das nur gelegentlich und total unregelmäßig war, haben wir sie dafür direkt bezahlt. Wüßte nicht, wie ich für einzelne ungeplante Temine einen Vertrag machen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Mama Jana

Antwort von bobcat am 25.05.2008, 6:09 Uhr

Hallo,

wir haben bei uns das voraussichtlichen Entgelt (pro Monat 100 Eur = 4 Wochen à 25 Euro) angemeldet und machen dann bei Abweichungen (durch Urlaub etc) halbjährlich eine Korrekturmeldung, da könnten dann auch die Extratermine rein.
Ist der vorgesehene Weg bei der Minijobzentrale.

LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzfrau?????

Antwort von Claudia+Thomas am 25.05.2008, 15:20 Uhr

Ich habe seit wenigen Wochen eine Putzfrau.

Sie bekommt 10 Euro die Stunde und arbeitet 3-4 Stunden pro Woche. Sie macht das übliche (Böden, Flächen, Bad und Klos, auch Fenster). Wir haben 135 Quadratmeter Wohnfläche.

Ich habe sie über das Intranet in meiner Arbeit gefunden und habe nach Bauchgefühl entschieden. Sie hat einen Schlüssel für unser Haus und mein volles Vertrauen.

Das einzig negative war ich bezüglich meiner Putzfrau bisher erlebt habe, waren die Reaktionen in meinen Bekanntenkreis. Manche finden es unmöglich, daß ich eine Putzfrau beschäftige, eine Bekannte hat mich regelrecht verbal attackiert ("wie kann man nur?"). Aber damit komme ich klar :-)

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzfrau?????

Antwort von Tinschen am 25.05.2008, 20:55 Uhr

Ihr seit echt supi

Mit so vielen Antworten ich danke euch. Und werde mich nun mal an die Suche machen.
LG
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Putzfrau - Entscheidung

Der Vollständigkeit halber, hier meine Entscheidung für unsere neue Putzfrau: Ich habe mich für die russische Physikstudentin entschieden. Sie stand ja sowieso ganz oben auf meiner Liste (die irakische Hausfrau stand an 2. Stelle). Sie war heute hier zum Probe putzen und ich ...

von Mama Jana 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzfrau

Putzfrau - Muss mich jetzt entscheiden

Ihr wißt ja mittlerweile, das wir eine neue Putzfrau suchen und das anfangs gar nicht einfach war... Jetzt habe ich mehrere Vorstellungsgespräche hinter mir und 3 in der engeren Auswahl: Eine russische Physikstudentin (spricht sehr gut deutsch), die mir am angenehmsten ...

von Mama Jana 16.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzfrau

Finden keine neue Putzfrau - nur Schwarzarbeit???

Ich schreibe vorsichtshalber mal hier in diesem Forum, denn im Haushaltsforum erntet man mit dem Stichwort "Putzfrau" nur ellenlange Anfeindungen (weil man ja keine gute Hausfrau ist und gefälligst selbst putzt...). Wir suchen per Annonce nun schon seit wenigstens zwei ...

von Mama Jana 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzfrau

Was macht eine Putzfrau?

...ja klar, sie putzt. Aber was genau kann man in der Regel erwarten? Wie lange braucht sie für einen Besuch, reicht einmal pro Woche? Und vor allem: Was kann sie dafür verlangen (wir wohnen in Dresden)? Ist es tatsächlich so, dass nur osteuropäische, ergo schwarz ...

von nkind 12.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzfrau

Putzfrau

Hallo, ich nehme an, dass sich in einem Baby-und-Job-Forum Menschen tummeln, die daheim eine Putzfrau beschäftigen. Deshalb meine Frage hier: Was schafft eine Putzfrau in 3 Stunden? Wir haben seit kurzem eine. Ich habe das Gefühl, sie kriegt nicht so sehr viel auf die ...

von mams 01.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzfrau

Habt ihr eine Putzfrau,...

...denn dann hätte ich mal ein paar Fragen. Momentan arbeite ich nur Teilzeit, möchte aber über kurz oder lang gerne erhöhen, gerne auch Vollzeit. Und dann würde ich es mir schon ganz gerne leisten, ein paar Haushaltspflichten abzugeben. Allerdings habe ich überhaupt keine ...

von Claudia+Thomas 20.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzfrau

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.