Baby und Job

Forum Baby und Job

Frage zu KInderbetreuung

Thema: Frage zu KInderbetreuung

Hallo. Habe die Wahl entweder jetzt zum WS mein Studium wieder zu beginnen oder eben erst im März... Hatte mich eigentlich jetzt schon für den September entschieden, allerdings habe ich jetzt auf einmal Bauschschmerzen bekommen,denn mein Jüngster ist dann noch nicht mal zwei... Wann habt ihr eure Kidner "abgegeben"? Und wie lasst ihr die kleinen Würmchen betreuen? (Krippe, KiGa, Tagesmutter?!)Stecken die das gut weg? bin total hin und hergerissen... freu mich auf Feedback Danke und lieben Gruß,C.

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 08:12



Antwort auf diesen Beitrag

Guten Morgen! Also meine Tochter ist gerade zwei geworden und ist mit einem Jahr zur Tagesmutter gegangen, weil ich dann wieder angefangen habe voll zu arbeiten. Sie geht den ganzen Tag dorthin, d.h. von 7.30 - 17.30 Uhr. Es bekommt ihr total super, sie hat von der Entwicklung her einen großen Sprung gemacht. Viele denken, dass sie schon drei ist. Also ihr hat es überhaupt nicht geschadet, sie hat keine Probleme bei der Eingewöhnung gehabt, ich dafür umso mehr. Aber ich habe schnell gemerkt, dass sie es dort sehr gut hat und konnte mich deshalb auch voll auf meine Arbeit konzentrieren. Bei meiner Tochter in der Gruppe sind sieben Kinder, deshalb sind es auch zwei Tagesmütter, die die Kinder betreuen, sozusagen wie ein kleiner Kindergarten. Ich muss auch dazu sagen, dass es für uns beide Zeit wurde, dass wir nach einem Jahr Elternzeit wieder los mussten. Wir waren zu Hause überhaupt nicht mehr ausgeglichen und ich bin immer noch der Meinung: Kinder gehören unter Kinder und je früher desto besser. Ich wünsche dir viel Glück und du brauchst absolut keine Bauchschmerzen haben, wenn du dein Kind vor dem 2. Geburtstag zur Betreuung weggibst. Kathrin

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 08:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hi ich hab gleich nach dem Mutterschutz wieder angefangen zu arbeiten (30Std. die Woche) und meine Mama passt solange auf unsere Tochter auf. Hinzu kommt, dass sie ein Frühchen ist, aber da ich selber eins war, ist meine Mama "das gewöhnt" ;o) Sie war da 3 Monate (korrigert 3 Wochen) Ich denke, dass es den Kinder gut tut, da sie sich schneller daran gewöhnen, dass Mama (und Papa)) weg gehen, aber ja auch wieder kommen. Liebe Grüße und alles Gute Roxy

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 08:34



Antwort auf diesen Beitrag

Meinen Großen habe ich mit 10 Monaten "abgegeben", die Kleine mit 8 Wochen. Zur Zeit sind die beiden 27,5 und 11,5 Monate alt. Die beiden machen das allgemein prima. Natürlich gibt es unterschiedliche Phasen. Der Große geht meistens (zur Zeit auch) sehr gern zur Tagesmutter und beachtet mich nicht mehr, kaum dass wir da sind. Die Kleine ist gerade sehr anhänglich und wäre am liebsten rund um die Uhr auf meinem Arm bzw. an meiner Brust. Aber wenn sie mich dann nicht mehr sieht, ist sie auch ohne mich zufrieden (ist nicht nur bei der Tagesmutter so, sondern auch zu Hause). Beide sind für ihr Alter bestens entwickelt (intellektuell, sozial und motorisch). Es spricht absolut nichts dagegen, dass Du Dein Kind mit knapp 2 "abgibst". Suche eine gute Betreuung (Tagesmutter oder Krippe mit hohem Personalschlüssel und niedriger Fluktuation) und plane reichlich Zeit für eine behutsame Eingewöhnung ein. LG Linda

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 09:22



Antwort auf diesen Beitrag

..werde mich jetz mal auf die Suche machen, wo ich meinen Kleinen unterbringen kann..... der Kindergarten in dem der große Bruder ist nimmt erst Kinder ab 3 Lieben GRuß

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 09:43



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab beide Kinder - jetzt 7 Jahre bzw. 19 Monate alt - mit 6 Monaten zu einer TaMu gegeben. 5 Tage die Woche a 8 Stunden. Das hat überwiegend bestens geklappt! Der Große hat sich ab und an schwer getan, er ist ein ziemliches Mama-Kind. Aber auch in schweren Phasen haben wir das alle gemeinsam gut hingekriegt. Beide Kinder "stecken das nicht gut weg" - sie sind von ihrer TaMu und später KiGa begeistert, gingen/gehen (die Kleine SEHR!) gern dorthin, haben dort ne Menge gelernt und Beziehungen fürs Leben geknüpft. Think positive! 'Wegstecken' ist in meinen Augen der ganz falsche Ansatz. Paula

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 13:22