Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jeany1234 am 23.05.2008, 19:32 Uhr

Was muss man studieren, um...

Kinder u. ihre Familien in Krisensituationen durch Beratung u. Vermittlung zu unterstützen? Sozialpädagogik? Psychologie?

Tut mir leid, dass ich das nicht konkreter formulieren kann, das ist im Moment so ein vager Gedanke.
Studium ist wohl eh ein Muss, oder? Ich meine, was für Leute arbeiten denn z.B. bei Pro Familia o.ä.?

Ich spiele mit dem Gedanken, z.B. Scheidungskindern u. ihren Familien ganz allgemein gesagt "zur Seite zu stehen".

Danke schon mal!

 
7 Antworten:

Re: Was muss man studieren, um...

Antwort von alys am 23.05.2008, 19:44 Uhr

Es gibt was, das in diese Richtung geht, nämlich die Krisenintervention bzw. Notfall und Akutbetreuung; da geht es aber teilweise schon um harte Schicksalsschläge.

Die haben kein bestimmtes Anforderungsprofil, sind aber viele Psychologen, Sozialarbeiter dabei.

Außerdem gibt es Lebensberatung, das ist nur ein Kurs, kenne jetzt aber auch niemanden, der das hauptberuflich macht...

Um in diese Richting zu gehen, würde ich dir empfehlen, Sozialpädagogik zu machen, dann Richtung Jugendamt wenden.

War jetzt etwas wirr, hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen,
liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss man studieren, um...

Antwort von Henni am 23.05.2008, 20:01 Uhr

Hallo

da gibt es sicher sehr viele Studiengänge, um in die Richtung zu arbeiten. Also von Sozialpädagogik oder Psychologie oder Soziologie oder allgemein Pädagogik etc.

Als "Lehrberuf" gibt es das sicher nicht.

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss man studieren, um...

Antwort von Potter am 23.05.2008, 21:04 Uhr

Ich kenne eine Frau, die hat eine Ausbildung als Erzieherin gemacht und hat jetzt so einen Nebenjob beim Jugendamt (ich glaube, dort).
Dort betreut sie Problemfamilien, wo, so sagt sie, schon das schlimmste erlebt hat.
ALso falls das was für dich wäre...?! Müsstest du vielleicht auch einfach mal am Ort nachfragen. Also dort, wo du gerne arbeiten würdest. :)

LG,
Potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss man studieren, um...

Antwort von momworking am 24.05.2008, 10:28 Uhr

Diplompädagogik, Sozialpädagogik und wie die alle heißen.
Schau doch mal bei einschlägigen Stelleangeboten, was da das Anforderungsprofil ist.
Und da kannst du dich dann gleich über die Verdienstmöglichkeiten schlau machen, die sind nämlich unter aller Kanone.
LG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss man studieren, um...

Antwort von paulita am 24.05.2008, 11:06 Uhr

Psychologie, Sozialarbeit, Sozialpädagogik. Ich kenne einige Psychologen, die bei Kommunen als Familienberater arbeiten. Das ist ein knochenharter Extremjob. Und m.E. recht unterbezahlt. Aber das ist ein anderes Thema.
Lg
Paula

PS: Irgendeine hat hier noch "Soziologie" erwähnt. Das ist ganz sicher das falsche Studium!! Das kann ich als Vollblut-Soziologin nackend in die Hand schwören. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke,

Antwort von Jeany1234 am 24.05.2008, 17:14 Uhr

für Eure Antworten. Bin gerade noch auf etwas anderes gestoßen: Familienpflegerin, also zur Unterstützung der Familie in Notsituationen wie Krankheit, Überlastungssituationen von Müttern oder Vätern oder zur Entlastung von Familien mit Angehörigen mit Behinderung.

Mal schauen, ob ich dazu "tauge". Danke + schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke,

Antwort von euledg am 24.05.2008, 17:52 Uhr

also ich habe dipl.-sozialpädagogik studiert - das trifft deine vorstellungen genau. wobei du anschliessend mehrere möglichkeiten hast...

soziologie ist in der tat ein komplett falscher studiengang (war pflichtfach im grundstudium*g*)

allerdings gibt es auch die "sozialarbeiter/in" - das ist ähnlich, nur ohne studium ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Hier evt. noch jemand der mit Kind studieren will?

Hallo ihr, hab zwei Mäuse (3J und 1,5 Jahre alt) und möchte dieses Jahr auf die FOS für ein Jahr mein ABI nachholen und im Anschluß, sofern ich das packe, für 3 Jahre an die FH studieren. Ist das utopisch oder machbar? Überlege ständig hin und her zumal ich jetzt 35 werde und ...

von vic04 12.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studieren

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.