Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moneypenny77* am 06.10.2009, 10:25 Uhr

Privat Übermittag-/Hausaufgabenbetreuung...

...nachdem ich letzte Woche den Informationsabend der neuen Grundschule meines Sohnes besucht habe und das Thema "Betreuung nach Unterrichtsende" angesprochen wurde, war mir recht schnell klar, daß ich mir das von der Backe putzen kann: das Angebot an Plätzen ist rar, die Nachfrage hoch, bevorzugt werden Alleinerziehende und Einkommensschwache, einen Arbeitsplatz zu haben ist Voraussetzung. Kann ich alles nicht bieten, nicht zuletzt bin ich arbeitsuchend. Nun werde ich aber ein Problem kriegen: finde ich Arbeit, habe ich wiederum keine Betreuung für meinen Sohn nach der Schule, AUSSER, ich lasse ihn von einer Tagesmutter abholen... Dann brauche ich aber gar nicht erst arbeiten zu gehen...

Da ich nebenher noch teilzeit studiere und eigentlich nur ein paar Kröten mehr in der Haushaltskasse hätte (natürlich gern möglichst streßfrei *g*), habe ich nun überlegt, ob ICH nicht einfach private Übermittagsbetreuung anbiete, wenn mein Sohn in der Schule ist. Also ich biete an, 3 Kinder, möglichst aus seiner Klasse, aber vorzugsweise aus seinem Jahrgang, nach der Schule mit nach Hause zu nehmen, ihnen etwas anständiges und frisches Mittagessen zu machen, dann gemeinsm Hausaufgaben und um 14.30 Uhr ist Abholzeit. Unabhängig von allen rechtlichen Rahmenbedingungen (da stehe ich bereits in Kontakt mit dem Jugendamt):
was würdet Ihr dafür zahlen/zahlt Ihr?

Eckdaten:
Betreuung in der Schule (ohne Mittagessen, ohne Hausaufgabenbetreuung):
bis 13.30 Uhr 50 €/Monat
bis 15.00 Uhr 74 €/Monat
OGATA bis 15.45 Uhr: 150 € ohne Mittagessen (gibt es, kostet extra)
Ferienbetreuung jeweils in der Hälfte der Ferien, nicht zwischen Weihnachten und Neujahr.

Ich würde anbieten:
- Feste Betreuung von Unterrichtsende bis 14.30 Uhr für, angedacht, 6,50 € (brutto)/Stunde. All inclusive (also GUTES Essen, Getränke, Abholen, ggf. auch wieder irgendwo hinbringen).
- Gezahlt werden muß nur, wenn das Kind auch wirklich da ist (also Krankheit oder früheres Abholen soll nicht berechnet werden).
- Bei Unterrichtsausfall springe ich ein (kostet dann natürlich wieder 6,50 €/Stunde), ebenso, wenn ein Kind mal früher kommen (ab 7.30 Uhr inkl. Frühstück) oder länger bleiben muß.
- Ich fahre die Kinder bei Bedarf ab 14 Uhr zu Sport-, Musik- oder was auch immer Aktivitäten, wo die Eltern sie dann abholen können.
- "Volle" Betreuung (also von 8 bis 14.30 Uhr) biete ich in Osterferien an, in mindestens 3 Wochen der Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr. Sofern ich in den Herbestferien nicht selbst wegfahre dann auch in den Herbstferien (aber die eben nicht vertraglich zugesichert).
- Ich nehme auch vormittags kranke Kinder, die nicht hoch ansteckend sind (also fiebrige Erkältung, matschig oder was auch immer).
- Wenn ich selbst einmal nicht kann, habe ich eine befreundete Tagesmutter die einspringt, kann mich also immer vertreten lassen...

Alles in allem, denke ich, daß der "Mehrpreis" (schließlich werde ich ja nicht staatlich gefördert) durch ein "Rund-um-Sorglos"-Paket (sprich: berufstätige Eltern können beruhigt zur Arbeit, weil sie nicht bei jedem Mist einen Plan B suchen müssen, wenn sie nicht können) gerechtfertigt und nicht zuletzt ja auch absetzbar ist.

Ich habe keine pädagogische Ausbildung (haben die Betreuer in der Übermittagsbetreuung aber auch nicht), aber wir sind, würde ich mal sagen, durchaus wohnlich und intellektuell allen Ansprüchen genügend.

Wir haben ein Haus, die Kinder können am großen Esstisch essen und Hausaufgaben machen und danach in den Garten. Für schlechtes Wetter möchte ich einen freien Raum im Keller zum Spielzimmer umbauen (hatten wir eh für unsere Kinder vor). Zur Familie gehört ein kinderlieber Hund. Auto (Touran) wird neu, mit Römer-Sitzen, angeschafft.

Die ehem. Tagesmutter meiner Jungs nimmt 7 € brutto, bei ähnlichen Bedingungen (wobei das Essen recht einfach ist).

Also, wie oben schon erwähnt: wieviel zahlen die, die sowas schon machen dafür, oder wieviel würdet Ihr, mangels Alternativen, zahlen?

Und an die, die selbst als Tagesmutter mit Grundschulkindern arbeiten: trägt sich das SO. Ich muß mich nämlich selbst davon versichern etc...

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, meinen ganzen Schmonz zu lesen...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

TVöD bzw. private Einrichtung i. d. Pflege ???

Hallo, weiß jemand, was man in privaten Altenheimen als Std.Lohn kriegt ? Bei 3 jährigem Examen mit 5 Jahren Berufserfahrung ? Ich hab nächste Woche ein Vorstellungsgespräch und hätte ganz gern schon mal einen Anhaltspunkt. Das es weniger ist als im öff. Dienst, das weiß ...

von tabeamutti 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Privat

Kind privat versichern?

Hallo, mein Mann ist selbstständig und verdient sehr gut, d. h. er kommt 2007 über die Grenze, daß eigene Kinder privat versichert werden müssen. Ich bin noch in Elternzeit bis Dezember 2008, unsere Tochter ist bei mir mit familienversichert. Wenn wir unsere Steuererklärung ...

von waschtruck 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Privat

versicherungsfrage dringend KV Mann Privat und was ist mit der Familie!

Kennt sich von euch jemand aus. ich habe ein absolut großes problem. Mein Mann ist und -MUSS da Beamter- Privat Krankenversichert sein. Das heißt für uns Mama mit drei Kids keine kostenlose Familienversicherung. Was mich absolut nervt. Nur um etwas klar zu stellen. Ich ...

von simonies 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Privat

Wie lange privat versichert?

Hallo wir sind alle privat krankenversichert. NUn frag ich mich grad, bin aber zu faul in den Policen zu suchen, bis wann die kidner privat bleiben bzw wie das dann weitergeht? Also wenn sie z.B: nach der Schule ne Lehre machen oder so, wie sind sie dann versichert? Wann ...

von Henni 26.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Privat

privates Sommer-AuPair - Papierkram ?

Hallo wir organisieren uns für den Sommer auf privatem Wege ein SommerAupair für 4 Wochen aus dem EU-Ausland (Österreich). Das Mädel wird wahrscheinlich mit den Eltern kranken-mitversichert sein und diese gilt auch in Deutschland. Sollte ich sie trotzdem zusätzlich für ...

von KarinF 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Privat

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.