Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von M.K am 05.10.2009, 7:16 Uhr

Was meint Ihr?

Hallo,

ich habe drei Kinder, der Große ist 14, die Mittlere knapp 9 und die Kleine fast 2 Jahre alt.

Nun gehe ich nach 13 Jahre wieder arbeiten, 2x wöchentlich!

Meist sieht es so aus, dass ich morgens um 9.30Uhr die Kleine bei meiner Schwiegermutter abgebe, die beiden Großen sind ja in der Schule.

Mittags kommen die Großen heim, dann ist sie da, macht Essen warm usw.meißt ist das zwischen 12.30-13.30Uhr, ich bin gegen 16.15Uhr wieder da, ergo sind die höchstens 3 1/2 Stunden ohne mich.(!!!)

Das Problem liegt aber bei der Mittleren, die von natur aus eh sehr stur ist, gerne ihren Kopf und Willen durchsetzen möchte!

Klar, keine ist es gewohnt, dass ich nun 2x wöchentlich weg bin aber es handelt sich ja da wirklich nur um ein paar Stunden, zumal meine Schwiegermutter ja dann hier ist aber sie kommt an die Mittlere nicht ran, diese macht zu!
Sie haben auch nicht ein SO inniges Verhältnis, eher zu meiner Mutter, die aber leider 300km weit weg wohnt:-( Wenn meine Schwiemu anbietet, mit raus zu gehen (sie geht mit der Kleinen am Nachmittag raus) will sie nicht!

trotzdem bemüht sich meine Schwiemu, auch wenn es ihr selber nicht leicht fällt, da die Mittlere ALLES ablehnt.

Sie kommt aus der Schule, wie jeden Tag, macht Pause bis drei Uhr und schaut da ihr geliebtes Pokemon, so ist es immer. Dann macht die Hausaufgaben, dann ist es eh schon fast 16Uhr...deswegen verstehe ich das alles nicht??

Nein, sie will es eben nicht, dass ich arbeiten gehe, es muss aber sein aus finanzieller Sicht!

mein Sohn sagte mir gestern noch, dass ich mir keine Sorgen machen solle, es wäre halt nur ungewohnt, wenn Mama nun 13 Jahre zu Hause war, was ich ja auch verstehen kann, dennoch tut mir das arbeiten auch psychisch sehr gut, abgesehen vom finanziellen Aspekt! Ich will und möchte das nicht aufgeben, zumal es wirklich nur 2x pro Woche ist! Selbst wenn ich da wäre, wäre sie in ihrem Zimmer und würde ihre heißgeliebte Sendung schauen.

was denkt Ihr dazu?? Wie verhalten?


Vg MK

 
4 Antworten:

Re: Was meint Ihr?

Antwort von Hase67 am 05.10.2009, 11:41 Uhr

Hi,

für mich klingt es, als ob du dich durch die Reaktion deiner Tochter sehr verunsichern lässt - klar, die Situation ist für euch ja auch neu und ungewohnt, für alle. Die Lösung, die du hier für die Kinder gefunden ist, erscheint mir aber mehr als trag- und zumutbar für deine Kinder, gerade auch für die 9-jährige, die ja doch schon recht selbstständig ist (meine Tochter ist auch 9). Wahrscheinlich ist sie nur einerseits unsicher, hat vielleicht tatsächlich auch "keine Lust" auf die Betreuung durch die Schwiegermutter, merkt aber andererseits auch, dass du ein schlechtes Gewissen hast, weil es zwischen den beiden nicht "flutscht" und bohrt deshalb weiter in dieser Wunde herum.

Ich nehme an, wenn die neue Situation dann mal nicht mehr so neu ist und sie merkt, dass sie durchaus damit leben kann, wird sich das ganze Problem in Luft auflösen. Falls deine Tochter aber tatsächlich bockig reagieren und deiner Schwiegermutter das Leben noch schwerer machen sollte, würde ich noch mal eingehend das Gespräch mit ihr suchen und dann gemeinsam Lösungsansätze überlegen (evtl. kann sie ja dann auch öfter zu einer Freundin, und die Freundin ist im Gegenzug an einem anderen Tag bei euch). Aber wie gesagt erst, wenn du merkst, dass es mit dem von dir arrangierten Modell gar nicht läuft...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint Ihr?

Antwort von littlediamond am 05.10.2009, 12:03 Uhr

Hallo!

An deiner Stelle würde ich mit deiner Tochter nochmal alleine reden!

Ich hatte eine ähnliche Situation, meine Kinder kannten es nicht, das ich arbeiten gehe.
Und dann ging es ratzfatz von Mini-Job auf Teilzeitstelle (25-30 Std d. Woche im Schichtdienst).

Meine Kinder sind am Anfang auch nicht damit klar gekommen, man merkte es am Verhalten uns Eltern gegenüber.
Beide werden durch Schule und Kita betreut und durch ihren Vater.

Aber---das ist eben nicht das Gleiche für sie.

Es wurde auch gebockt , gezickt und sie waren auch traurig.
Es hat mir sehr weh getan, sie leiden zu sehen.

Aber heute kann sich nicht mehr jede Frau aussuchen, ob sie zu Hause bleibt oder arbeiten geht.

Wir haben viele Gespräche mit beiden Kindern geführt und ihnen erklärt, warum Mama jetzt auch arbeiten geht/gehen muss.
Mein ältestes Kind ist so alt wie deine Tochter.
In dem Alter sind sie doch schon sehr verständig!!

Ich bin 5x die Woche arbeiten zu verschiedenen Zeiten!
Wie du schon schreibst, deine Tochter WILL das nicht.......

Aber 2x die Woche, und sie muss noch nicht mal alleine zuhause sein--das ist machbar!

Es tut gut, wieder arbeiten zu gehen und es füllt dein Leben auch anders aus!
Vielleicht könntest du an den beiden Tagen, wo du arbeiten gehst, danach dir nur Zeit für deine Kinder nehmen??
Also nix tele mit anderen , einkaufen etc...???

Bringst Kuchen/Teilchen mit und ihr setzt euch zusammen an den Tisch und quatscht ne Runde??

Sicher ist es für die mittlere am schwersten, der Große geht bestimmt schon viel seinen eigenen Weg und der Kleine hat noch kein richtiges Zeitgefühl..
Sie trifft es am dollsten, das glaub ich .
Aber da muss sie durch..
Meine beiden haben gut 2-3 Monate gebraucht um sich an die neue Situation zu gewöhnen!
Jetzt ist es so, als wäre es das normalste der Welt...
Mama, wie arbeitest du morgen? Wer bringt mich zur Schule, wer zum Kiga?Wer holt mich ab??

Auf keinen Fall würde ich ihr zb als Strafe--ihre Pokemon-Sendung wegnehmen!!!
Lass sie ihren Rhythmus beibehalten, auch wenn sie mal zickt.
Sie kommt mit ihrer Planung gut durch die Zeit, bis Mama wieder da ist!!!

Und abgesehen von der Oma(ob nett oder nicht), 9jährige haben net immer Bock auf das was Mamas und Omas empfehlen


So, viel geholfen hab ich wohl net, aber du siehst es geht anderen genauso und es regelt sich nach einer gewissen Zeit!!!


Kopf hoch und lieben Gruß
littlediamond

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint Ihr?

Antwort von luchs am 05.10.2009, 19:33 Uhr

Liebe MK,

lass Dich von Deinen Grossen nicht unter Druck setzten!
Wenn Du den Spiess umdrehst und Verabredungen einschränkst, wie würden sie dann reagieren?
Verwechsle Quantität nicht mit Qualität!
Ich bin auch selbstständig , habe eine KG-Praxis und zwei Kinder. Auch meine haben gelernt, dass ich arbeiten muss. Manchmal zu Zeiten zu denen sie frei haben. Wir haben einen grossen Familienkalender und einen Familienstundenplan für die Woche und besprechen wichtige Termine. Für mich ist es eine Wahnsinns-Organisation, aber die Kinder geben Ihre Termine auch mit einer anderen Gewichtung an: da ist es egal wer sie zum Sport oder Musikschule fährt, oder sie gehen alleine zu Freunden spielen. Manchmal muss ich unbedingt abholen, bei sonstigen unterstützenden Arbeiten unbedingt helfen- ABER oft sagen sie ich mach das alleine!
Geniess die Zeit, die Du nicht Mama heisst! Wenn Du zufrieden mit der Arbeit bist, dann ist es Deine Restfamilie auch! Lass Dir kein schlechtes Gewissen machen- auch nicht von Deinen Kindern. Die "Willi-Tour" hast in den 13 Jahren daheim auch nicht immer mitgemacht, oder? Geniess das Arbeiten!
Grüsse und viele Nerven
Luchs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint Ihr?

Antwort von M.K am 06.10.2009, 6:11 Uhr

Vielen, vielen dank an Alle!!

Habt mir sehr geholfen, ich werde es auch durchziehen!!

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.