Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von waschtruck am 12.09.2008, 15:19 Uhr

Kind privat versichern?

Hallo,

mein Mann ist selbstständig und verdient sehr gut, d. h. er kommt 2007 über die Grenze, daß eigene Kinder privat versichert werden müssen. Ich bin noch in Elternzeit bis Dezember 2008, unsere Tochter ist bei mir mit familienversichert. Wenn wir unsere Steuererklärung für 2007 abgeben, muß unsere Tochter dann rückwirkend privat versichert werden? Für 2008 wird mein Mann mit dem Einkommen nicht über die Einkommensgrenze kommen. Kann unsere Tochter dann wieder familienversichert werden? Kennt sich hier jemand aus?

Danke.

MfG
waschtruck

 
3 Antworten:

Re: Kind privat versichern?

Antwort von Grace am 13.09.2008, 18:16 Uhr

Hallo, dein Mann ist nicht automatisch privat versichert, auch wenn er über dem Einkommensbetrag liegt, er kann auch weiterhin freiwillig gesetzlich versichert bleiben. Bei uns ist genau das der Fall: unsere Tochter ist bisher bei mir versichert, da wir beide in einer gesetzlichen versicherung sind - mein Mann aber freiwillig. Wir sind jetzt am Überlegen, ob sich mein Mann privat versichern lassen soll, dann muss unsere Tochter ebenfalls privat versichert werden - ist aber immer noch billiger als der Beitrag in der gesetzlichen für ihn (deshalb sind wir gerade am Überlegen)
Hoffe, ich konnte dir helfen.
LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind privat versichern?

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 13.09.2008, 21:47 Uhr

Stimme größtenteils Grace zu. Mein Mann ist auch freiwillig gesetzlich versichert. Das finde ich aber besser als privat. So gab es auch keine Probleme mit der Familienversicherung für mich, als ich in Elternzeit war. Und Kinderkrankentage gibt es bei der privaten KV auch nicht in jedem Fall (kommt wohl auf den Vertrag an). Außerdem ist die private KV i. d. R. nur für diejenigen günstig, die jung und gesund sind. Später wird es dann schnell teurer. Ich wäre deshalb mit einem Wechsel vorsichtig!
Übrigens, wenn Dein Mann selbständig ist, kann er sich ja auch privat versichern, wenn er nicht über der Beitragsbemessungsgrenze ist! Die gilt ja nur für Arbeitnehmer.
V. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind privat versichern?

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 13.09.2008, 21:50 Uhr

Nochmal wegen dem Wechsel: Schau mal weiter unten der Beitrag von simonies. Da ist auch der Mann privat versichert und sie hat geschrieben, dass für sie die gesetzliche Versicherung günstiger wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.