Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von simonies am 12.09.2008, 9:08 Uhr

versicherungsfrage dringend KV Mann Privat und was ist mit der Familie!

Kennt sich von euch jemand aus. ich habe ein absolut großes problem.

Mein Mann ist und -MUSS da Beamter- Privat Krankenversichert sein. Das heißt für uns Mama mit drei Kids keine kostenlose Familienversicherung. Was mich absolut nervt.

Nur um etwas klar zu stellen. Ich habe nichts gegen arbeit. Aber es geht im Moment noch nicht.

Eines der Kinder macht mir Sorgen. Es geht um motorische fähigkeiten und etwas mehr.

Wenn ich jetzt schon wieder arbeiten gehe habe ich angst, richtig angst das dieses kind darunter so sehr leidet. wir haben nur uns keine omas und opas in der nähe oder tanten usw. die sonst eventuell einspringen könnten.

nun ja lange rede kurzer sinn.

Finanziell ist uns eine weitere private versicherung NICHT möglich! Schön das mein Mann nen sicheren Job hat aber an die Familie die daran hängt wird wohl nicht gedacht. (Wobei ich mir nen Job inkl. Versicherung vorstellen könnte) allerdings sollte der nicht mehr als 15 Stunden die Woche sein damit ich den Haushalt und die Kids noch schaffe aber wo findet sich soetwas!

Also meine Frage an sich ist:

Gibt es den überhaupt keine Möglichkeit für eine kostenlose oder verbilligte Familienversicherung?!?!?! Auch wenn der Partner Privat ist und weiterhin sein muss?!?!

Wir haben uns von der Privaten mal ein Angebot zukommne lassen
245,00 für die Kids und mich!

Eine freiwillige Versicherung liegt bei 123,00 Euro inkl. Kids
Aber selbst das ist zu teuer. Da fehlt uns das Geld.

Ich sehe nicht ein wieso wir schlechter gestellt werden sollen als alle
Gesetzlich versicherten.

Im übrigen bis Ende der Eltenrzeit bin ich noch gesetztlich Versichert über meinen ALTEN Arbeitgeber der jetzt pleite gemacht hat. Ich brauche also dringend eine Lösung in den nächsten 2 Monaten. Ansonsten muss ich zum Amt. Das will ich aber nicht ich will nicht arbeitslos gemeldet sein. Ich will mir meinen Job wenn ich arbeite selbst suchen. Laut einer Bekannten muss ich mindestens für 20 Stundne vermittelbar sein, das ist mir aber - im Hinblick auf familiäre Probleme - zu viel ich will meine Kinder deswegen nicht vernachlässigen, dafür habe ich keine Kinder bekommen. Ich will für meine Kinder da sein!!!!!!!!

Sorry das alles bereitet mir so viele sorgen!!!

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für uns! Danke

 
11 Antworten:

Re: versicherungsfrage dringend KV Mann Privat und was ist mit der Familie!

Antwort von Sassi1 am 12.09.2008, 9:18 Uhr

Seid Ihr denn beihilfeberechtigt? Die Versicherungstarife klingen danach. Und um es mal ganz drastisch zu sagen: Diese Dinge sind mit den Dienstbezügen eines Beamten abgeglichen. Nicht umsonst bekommt Ihr Familien- und Kinderzuschlag.
Wenn man seine Finanzen einigermaßen im Griff hat, kann man die Versicherung eigentlich problemlos zahlen, auch, wenn nur einer arbeitet.
Ich spreche aus Erfahrung.

Und nein, es gibt keine Möglichkeit einer kostenlosen Familienversicherung für Euch. Entweder, Du müsstest arbeitssuchend gemeldet sein, arbeiten oder Hartz IV beziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: versicherungsfrage dringend KV Mann Privat und was ist mit der Familie!

Antwort von simonies am 12.09.2008, 9:35 Uhr

danke, wir haben unsere finanzen im griff wir haben nur ein auto fahren damit nur dann wenn es nötig ist, die kinder tragen flohmarktkleidung ich übrigens auch - ich weiß nicht wann ich das letzte mal im laden gekauft habe. wir haben ein haus zur miete gefunden dafür zahlen wir das gleiche wie für die 3 zimmer wohnung davor, dennoch kommen wir nur knapp über die runden. und das obwohl ich -gemeldet - zusätzlich 4x im monat für 120 euro putzen gehe es reicht einfach nicht wir haben am monatsende immer max noch 100 auf dem konto

vor 3 jahren hatten wir noch gute 1.000,00 am ende des monats auf dem konto!

egal was sache ist ich finde es einfach nicht fair das jemand der arbeitslos ist
vom Staat her versichert ist seine komplette familie versichern kann und jemand der

ARBEITET es nicht kann....

sorry aber das war jetzt auch mal drastisch!

Wie gesagt ich bin mir nicht zu schade für arbeit, andererseits stehen die kids an erster stelle dafür bin ich mutter (meine Mutter war genau aus diesen Gründen nie für mich da, entweder hat sie gearbeitet oder nur im Haus geputzt das will ich nicht!!!!!!! Ich will für die Kids da sein und wenn es nur noch 1/2 Jahr länger ist ode ein Jahr bis ich mir einfach sicher genug bin dem Kind genau das gegeben zu haben was es braucht!!!!

Versteh mich nicht falsch. Wie gesagt bei nem Job mit max 15 Stunden die Woche alles kein Problem aber mehr.......darunter leiden nur die Kinder!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So hart es klingt, das ist nun mal so, aber...

Antwort von Trini am 12.09.2008, 9:55 Uhr

vielleicht ist es ja für Euch eine Möglichkeit, dass sich Dein Mann VOLL (mit AG-Anteil, weil beihlifeberechtigt kriegt er den nämlich nicht) gesetzlich verischert.
Ein Kollege von mir muss dies tun, weil ihn bei seiner Verbeamtung keine PKV genommen hat (Sohn hat Spina bifida).

Mein Mann ist übrigens auch (ohne Beihilfe - also voll) privat versichert und zahlt für sich und die 2 Jungs weniger als in der Gesetzlichen.
Ich bin gesetzlich, kann die Jungs aber nicht beitragsfrei versichern, weil mein Mann mehr verdient.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: versicherungsfrage dringend KV Mann Privat und was ist mit der Familie!

Antwort von desireekk am 12.09.2008, 10:21 Uhr

Hallo,

naja, gruindsätzlich verstehe ich, daß die derzeitigen regelungen nicht ganz so glücklich für Euch sind, aber:

Der Staat muß die Regelung der Krankenversicherung nicht nach Eurem "Lebensmodell" richten...
Wenn Du mehr für Deine Kinder da sein möchtest: Tu' das, aber die Finanzierung Eurer Lebensplanung liegt nunmal auch bei Euch...

Zumal ich/wir durchaus auch die gesetzlichen diversen Regelungen in unsere Lebensplanung einbezogen haben und sie versuchen "zu nutzen" soweit das geht.

Meine Freundin ging es ähnlich wie Euch.
"Nur" weil Ihr Mann als Soldat befördert (!) wurde (und da kann er sich nicht wirklich wehren dagegen...) haben sie jetzt gut 200 EUR weniger in der Tasche, weil jetzt alle Familienmitglieder gesondert familienversichert werden müssen.
Plöt das... keine Frage...

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: versicherungsfrage dringend KV Mann Privat und was ist mit der Familie!

Antwort von dieElle am 12.09.2008, 12:24 Uhr

Hallo!
Wie genau warst Du denn bisher mit den Kindern versichert??
Kostenfrei in der Elternzeit oder so?
Ansonsten würde mich interessieren, wie sich das Angebot der PV zusammensetzt.
Grds. gilt: jedes Kind hat einen 80%igen Beihilfeanspruch, muß also nur noch zu 20% privat versichert werden. Bei Ehegatten liegt der Beihilfeanspruch wohl bei 70% (weiß ich nicht so genau, weil das bei uns nicht zum Tragen kommt), wären also auch nur noch 30%, die durch die private KV abgedeckt werden müssten!

Bei uns ist es so, dass mein Mann in der Gesetzlichen ist und ich als Beamtin privat versichert bin. Meine Tochter ist von Anfang an bei mir versichert gewesen. Ich zahle für sie monatlich ca. 25 Euro Krankenversicherung!

Gruß, dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: versicherungsfrage dringend KV Mann Privat und was ist mit der Familie!

Antwort von Alema am 12.09.2008, 13:49 Uhr

Hallo,
du hast da keine andere Möglichkeit, außer alle ab in die GKV. Lasst es euch mal ausrechnen.
Bei uns ist es so, dass mein Mann in der gesetzlichen Versicherung ist. Ich bin Beamte, also 50% Beihilfe, der Rest privat. Meine Tochter ist auch beihilfeberechtigt 80% und daher von der gesetzlichen Familienversicherung meines Mannes ausgeschlossen, obwohl er mehr verdient als ich. Nun bin ich schwanger mit Nr. 2, was dann auch wieder 80% Beihilfe bekommt, der Rest privat. Ich bin auch gezwungen, sehr schnell wieder zu arbeiten, weil ich unsere Krankenkasse mit momentan 230€ monatlich sonst nicht zahlen kann.
Ich finde es auch absolut ungerecht, dass man den Betrag von 230€ auch in der Erziehungszeit, wenn man keinen Lohn bezieht zahlen muss. Ebenso ungerecht ist es, dass der Betrag sich nicht verringert, obwohl ich aufgrund meiner Teilzeit deutlich weniger Gehalt beziehe als zuvor mit voller Stelle. Das sind eben die Nachteile des Beamtendaseins.
Alema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er MUSS sich ja nciht privat versichern!

Antwort von Henni am 12.09.2008, 13:49 Uhr

Hallo

ja, das ist ärgerlich, ist bei uns aber im Prinzip auch so...wir sind auch alle privat versichert und müssen zahlen, egal ob ich arbeite oder nciht...

Ihr könnte es ja duirchrechnen, wenn dein Mann in die gestzliche geht und ihr da mit versichert seid..aber er muss dann halt sich VOLL versichern, und kommt auch nur mit zuschlägen jemals wieder zurück in di Private..auch löd...

245 Euro für euch 4 finde ich absolut okay übrigens...da zahlen wir zu dritt mehr..

Also: nein, da nimmt dich keien andere versicherung denke ich!

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: versicherungsfrage dringend KV Mann Privat und was ist mit der Familie!

Antwort von magistra am 13.09.2008, 13:06 Uhr

Wir haben hier ja den umgekehrten Fall, da ich Beamtin bin.
Meinen Mann könnte ich recht billig privat versichern, weil er einen hohen Beihilfeanspruch hat. Meine Kinder sind ohnehin privat versichert (und die sind je Kind mit 25 Euro im Monat auch recht billig, da hoher Beihilfeanspruch).
Nun will mein Mann sich nicht privat versichern.
Während der Elternzeit war die Versicherung kostenlos (ohne alten Arbeitgeber!) bei einer gesetzlichen Kasse.
Jetzt, nach Ende der Elternzeit ist er offiziell arbeitslos gemeldet und bekommt so über das Arbeitslosengeld die Krankenkasse bezahlt. Ist das was für dich? Bist du arbeitslos gemeldet?
Und danach? Dann hat er entweder einen Job oder ich versichere ihn doch bei mir mit.
Wie die anderen schon geschrieben haben: Dein Mann MUSS NICHT privat versichert sein. Es ist für uns Beamte nur günstiger. Rechne mal herum. Vielleicht ist es für euch günstiger, wenn er sich allgemein versichert (kann ich mir allerdings nicht vorstellen).
Beamtendasein hat diverse Vor- und auch ein paar Nachteile.
Ich kann hier keine mangelnde Fairness sehen (und, ja, auch mich hat es genervt, in meiner Elternzeit den hohen PKV-Beitrag zu zahlen, nu ja, ist eben so).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: versicherungsfrage dringend KV Mann Privat und was ist mit der Familie!

Antwort von Jari am 14.09.2008, 8:26 Uhr

Hallo,

also ich bin auch privat versichert, da Beamtin und auch meine Kinder hätten einen Beihilfeanspruch, aber da mein Mann Brutto mehr verdient, sind sie bei ihm gesetzlich versichert. Das wird immer einmal im Jahr durch die BKK kontrolliert und wir haben da nie Schwierigkeiten.


Gruß Janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DOCH er Muss leider, es hat keine Alternative in anderen Bundesländern schon hier NICHT

Antwort von simonies am 16.09.2008, 15:35 Uhr

Leider muss er privat versichert sein! Das ist vom Freistaat Bayern so vorgesehen. Mein Bruder war Privat versichert da selbständig und er hat gewechselt da es ihm zu teuer war - er aber auch nen anderen Job gefunden hat- mein Mann muss leider. Ich kenne auch keinen seiner Kollegen die in ger gesetzlichen KV wären. Und genau aus diesem Grund ärgert es mich. Es nervt mich das sie ihm vorschreiben wo er sich zu versichern hat und wir hinken hinterher.

Der Mann meiner Tante ist in einem anderen Bundesland anders versichert aber mein Mann -geht nicht-

Danke und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DOCH er Muss leider, es hat keine Alternative in anderen Bundesländern schon hier NICHT

Antwort von Ninaaa am 17.09.2008, 22:40 Uhr

Hallo!

Mein Mann ist auch Beamter und ich bin in der gesetzlichen KK geblieben, da es deutlich günstiger war, mich und die Kinder dort zu versichern als über die private KK meines Mannes. Beihilfeberechtig sind wir zwar auch, die Prozente weiss ich jetzt nicht, aber trotzdem war die gesetzliche günstiger.
Ich zahle allerdings für mich und die Kinder etwa 280,- €, bzw. mein Mann zahlt es, weil ich momentan noch nicht wieder arbeite.

Wenn Du einen 400,-€ Job machen würdest, würde es Dich ja nichts an Abzügen kosten, es müssen ja nicht 15 Stunden sein, wenn du es nicht schaffst, vielleicht nur so viel, um die KK zu bezahlen?

Es sit schon ein Nachteil mit der KK-Regelung der Beamten, aber oben hat schon mal jemand geschireben, es hat durchaus Vorteile, denn andere Leute bekommen keine Familienzuschläge, also bei uns ist das jetzt nicht so wenig für verheiratet und 2 Kinder und weniger Abzüge hat man ja auch.

Hoffe, ihr findet eine Lösung.

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wie lange privat versichert?

Hallo wir sind alle privat krankenversichert. NUn frag ich mich grad, bin aber zu faul in den Policen zu suchen, bis wann die kidner privat bleiben bzw wie das dann weitergeht? Also wenn sie z.B: nach der Schule ne Lehre machen oder so, wie sind sie dann versichert? Wann ...

von Henni 26.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Privat

privates Sommer-AuPair - Papierkram ?

Hallo wir organisieren uns für den Sommer auf privatem Wege ein SommerAupair für 4 Wochen aus dem EU-Ausland (Österreich). Das Mädel wird wahrscheinlich mit den Eltern kranken-mitversichert sein und diese gilt auch in Deutschland. Sollte ich sie trotzdem zusätzlich für ...

von KarinF 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Privat

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.