Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alema am 12.09.2008, 14:02 Uhr

Wiedereinstieg mitten im Schuljahr? An die Lehrer

Hallo,
im März erwarte ich mein 2. Kind. Zunächst werde ich Elterngeld beziehen und 1 Jahr zu Hause bleiben. Nach Ablauf des Elterngeldes bin ich aber aus finanziellen Gründen darauf angewiesen, wieder zu arbeiten. Ich möchte genau wie jetzt, 14 Unterrichtsstunden in Elternzeit an meiner Grundschule in NRW arbeiten. Das wäre dann aber mitten im Schuljahr bzw. evtl. nach den Osterferien. Für den Stundenplan etc. wäre das natürlich eine Katastrophe, ich selbst hätte auch gleich die A..karte, weil ich ja dann sofort die Zeugnisse schreiben muss, obwohl ich die Sch nur die paar Wochen bis zu den Sommerferien im Unterricht hatte.
Geht das? Einfach so außerhalb der Reihe wieder einsteigen?
LG Alema

 
5 Antworten:

Re: Wiedereinstieg mitten im Schuljahr? An die Lehrer

Antwort von Neles Mom am 12.09.2008, 14:22 Uhr

Das geht, habe ich nach dem ersten Kind auch gemacht. Du kannst da ja nix zu. Und mach dir keine Gedanken, wegen Stundenplan, die werden doch auch bei krankheit ständig geändert. Und vielleicht gibt es ja Vertretung für dich, so dass deine stunden dann schon geschickt eingeplant sind. Das kommt dann ja nicht plötzlich, sondern ist vorher geplant und eingeplant.
Herzlichen Glückwusch und schöne Kugelzeit!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedereinstieg mitten im Schuljahr? An die Lehrer

Antwort von Cella am 12.09.2008, 14:53 Uhr

Hallo Alema,

zunächst einmal bin ich dir noch eine Antwort schuldig.
Du hast gefragt, wo meine Kids waren, wenn Not am Mann war. Also ich hatte hier noch meine Tagesmutter, die auch meine kranken Kids nahm (weil sonst kein anderes da war) und mein Mann konnte sich die Zeit recht frei einteilen.
Das ist auch heute noch mein Vorteil, falls meine Mädels zuhause bleiben müssen.

Aber jetzt zu dem Beitrag oben:
Wenn du ein Jahr Elternzeit hast, dann plant dich die Schulleitung doch erst gar nicht als Klassenführung ein, oder? Bei uns ist es jedenfalls so. Wenn es bekannt ist, dass jemand mitten im Jahr kommt, dann wird diejenige als Mobile Reserve von Anfang des Schuljahres eingeplant. So fällt es nicht wirklich ins Gewicht. Und ab dem Zeitpunkt, an dem wieder Dienst ist, vertritt sie kranke Lehrkräfte in der näheren Umgebung.

gibt es bei Euch auch "Mobile Reserven" wie bei uns in Bayern?

Alles Gute für dich,
und freu dich erst einmal auf das Kind. Der Stundenplan ist nicht deine Arbeit. Darüber zerbrich dir mal nicht den Kopf!
Mein Rektor ging vor den Pfingstferien zu einer geplante Operation, um dann in den Pfingstferien seinen Wohnwagenurlaub zu machen.
Er ließ sich auch vertreten...
Seit dem sehe ich vieles lockerer...

Grüße
Cella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedereinstieg mitten im Schuljahr? An die Lehrer

Antwort von mams am 12.09.2008, 16:46 Uhr

Sowohl ich als auch zwei meiner Kolleginnen sind im Frühjahr eingestiegen. Bei mir war es erst Juni, also 5 Wochen vor den Sommerferien. Bei den beiden anderen Kolleginnen war es nach den Osterferien.

Bei mir haben sie für 5 Wochen natürlich keinen neuen Plan gestrickt. Ich habe viel vertreten und bin mit Kollegen mitgegangen, es waren auch nur 14 Stunden. Wie es bei den beiden anderen Kolleginnen war, die nach Ostern mit 21 Stunden anfingen, weiß ich nicht. Aber ein Problem war es auf keinen Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedereinstieg mitten im Schuljahr? An die Lehrer

Antwort von Biohuschel am 13.09.2008, 13:28 Uhr

Ich bin auch in nrw tätig,

an unserer Schule ist das schon mehrfach vorgekommen, da wir immer sieben bis acht Kollegen in Elternzeit haben.
Meist machen die Kollegen dann Förderunterricht oder Vertretungsstunden.
Aber es kommt immmer auf die Schulleitung und den Bedarf an. Aber mach dich nicht verrückt, wer weiß was bis dahin an deiner Schule ist.
lg Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedereinstieg mitten im Schuljahr? An die Lehrer

Antwort von Alema am 14.09.2008, 20:22 Uhr

Hallo,
danke für die Infos. BIn beruhigt, dass der Wiedereinstieg dann möglich ist. Eine Klassenführung bekomme ich allerdings auf jeden Fall, da die Vertretungskraft, die für mich eingestellt wird, ja wieder geht, wenn ich komme. Wir sind eine sehr kleine Schule, bei der jede Lehrperson eine Klasse hat und haben muss. Um die Zeugnisse würde ich also nicht herum kommen.
LG Alema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Jetzt nochmal hier - Frage an die Lehrerinnen wg Einschulung

Mein Sohn wird im Oktober 5 und ist jetzt im 3. KIGA-Jahr. Bei uns ist der Stichtag für die Einschulung der 01.11, d.h. er müsste 2009 mit 5 eingeschult werden. Ich finde das sehr früh und habe mal mit der Erzieherin geredet. Sie hat gemeint, dass ich das als Mutter entscheiden ...

von Joni76 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Halbtags arbeiten - Wie lange vor Wiedereinstieg anmelden?

Hallo, Nach meinen beiden Kindern (Elternzeit) muss ich ab nächstes Jahr im Oktober wieder arbeiten. Wenn ich aber nur weniger arbeiten will, also keine volle Stelle, habe ich jetzt mal eine Frage. Wie lange muss ich das vor dem Wiedereinstieg beim Arbeitgeber anmelden und ...

von Nanahusky 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

An alle Lehrerinnen / Dozentinnen, die freiberuflich arbeiten

Hallo, gibt es unter Euch jemanden, die freiberuflich als Dozentin (Fremdsprachen) arbeitet? Wie funktioniert das bei Euch? Kann man davon leben? Ich bin in Festanstellung und habe einen kleinen Sohn. Es fallen aber so viele Extra-Aufgaben in der Schule an, dass der ...

von Zweizahn 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

@Neles mom und andere Lehrerinnen

Hallo, an deinen Beiträgen habe ich gesehen, dass du auch Lehrerin bist und derzeit ein 2. Kind bekommen hast. Herzlichen Glückwunsch. Ich selbst bin auch Lehrerin an einer Grundschule, arbeite mit halber STundenzahl, aber eigener Klasse und habe bis jetzt eine Tochter, die ...

von Alema 17.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

und gleich noch eine Frage an alle Lehrerinnen hier

Mit wievielen Stunden seid Ihr wieder eingestiegen, als Eure Kleinen im Kindergarten (ganztags) waren? Bin am Gymnasium und habe zwei Hauptfächer, d.h. immer Korrekturen. Mein Sohn war bislang kaum krank, daher fürchte ich, dass das dann geballt beim Kindergarteneintritt ...

von annetteundco 09.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Elterngeld Lehrer Antrag HILFE!!!

Hallo! Sitze grad vor dem Eltergeldantrag und brauche da mal Hilfe von meinen verbeamteten KollegInnen: Der Zeitraum -1 Jahr-, der für die Höhe des EG anrechnungsfähig ist, ist das der, bis zum Anfang Mutterschutz oder bis zum Tag der Geburt??? Ich frage deshalb, weil wir ja ...

von Neles Mom 03.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

An die Lehrerinnen: Einschulung

Liebe Lehrerinnen (ich weiß, dass sich hier viele tummeln), ich hätte mal eine Frage an Euch, die - entschuldigt - nur indirekt was mit dem Thema des Forums hier zu tun hat. Es geht um die Einschulung meiner Tochter. In unserem Bekanntenkreis ist es "normal", dass zum ...

von sesamstrasse 29.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

An die Lehrerinnen unter Euch - brauche Tipps / Anregungen

Soweit ich mich erinnere, tummelten sich hier immmer etliche Lehrerinnen. Helft mir mal: Eine gute Bekannte von mir macht gerade ihr zweites Staatsexamen und ich würde ihr gerne ein Geschenk zu diesem Anlass machen. (Dass wir nur gut bekannt und nicht eng befreundet sind, ...

von junima 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerinnen in Vollzeit

An die Lehrerinnen unter Euch: Wer arbeitet Vollzeit? In meinem Fall wären das 28 Unterrichtsstunden pro Woche zzgl. Vor- und Nachbereitung, Korrekturen und Konferenzen, das ganze an einer kombinierten Haupt- und Realschule. Ist das mit zwei Kindern im ...

von mams 12.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

an die lehrerinnen

hallo ihr lieben kolleginnen, ich bin gerade recht verzweifelt, denn ich plage mich seit einer woche mit einer bösen erkältung herum, hatte erst fast keine stimme mehr, bin aber aus verantwortungsgefühl doch in der schule gewesen und habe es nun wohl doch verschleppt und ...

von henriette 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.