Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meike und zwei am 14.10.2004, 22:21 Uhr

Mit wieviel Stunden zurück in den Schuldienst?

Ich habe mal eine Frage an alle Lehrerinnen.
Ich plane für das nächste Schuljahr, also Sommer 2005 den Wiedereinstieg in die Schule (bin Grundschullehrerin in NRW). Dann wäre ich fünf Jahre in Elternzeit gewesen. Wir sind in der glücklichen Lage, dass wir finanziell nicht auf mein Gehalt angewiesen sind. Nun kann ich mich nicht entscheiden mit wieviel Stunden ich zurückkehren soll. Ich schwanke zwischen 18 und 22 Stunden. Was sind eure Erfahrungen? Meine Kinder sind dann 5 und 2 Jahre alt. Wir planen eine Tagesmutter ins Haus zu holen (sie ist jetzt schon Babysitter bei uns), da der Kleine dann noch nicht in Kindergarten ist.
Mit wieviel Stunden seid ihr zurückgekommen?
Wer kann mich beraten?

Vielen Dank
Meike

 
6 Antworten:

Re: Mit wieviel Stunden zurück in den Schuldienst?

Antwort von AndreaL am 15.10.2004, 9:49 Uhr

Hallo Meike,

ich unterrichte halbe Stundenzahl, damit kommme ich am besten zurecht. Wenn Du 18 bzw. 22 Stunden unterrichtest, wird es nicht so wahrscheinlich sein, dass Du einen freien Tag hast. Und den brauche ich zumindest immer noch recht dringend. Der Alltag mit Kindern und Arbeit ist - finde ich - recht anstrengend. Und dazwischen eine Insel der Ruhe und Pause zu haben, finde ich persönlich am besten.

Zumal es nach fünf Jahren Elternezeit nicht unerheblich stressig ist, in den Beruf zurückzufinden und dort wieder "anzukommen". Ich war schon erstaunt, denn ich war vorher schon 8 Jahre im Schuldienst und dennoch haben mich die ersten Monate ganz schön umgehauen. Wenn Du dann gleich wieder mit so einer hohen Stundenzahl beginnst, ist der Stress der Unterrichtsvorbereitung plus der ganzen Dienstbesprechungen und Konferenzen (die man ja eh hat) ganz schön hoch!