Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ursel7 am 19.09.2022, 11:22 Uhr

Mehrfachmuttis - habt ihr nach dem zweiten/... Kind anders gearbeitet?

Ich habe immer Vollzeit gearbeitet, allerdings bis das 2. Kind knapp 4 war, war ich selbständig und daher sehr flexibel.
Ansonsten hängt viel von den Rahmenbedingungen ab. Wie lang ist der Fahrweg, ist Homeoffice möglich, wie kann man sich Betreuung/Haushalt aufteilen, wie umfangreich sind die Betreuungsmöglicheiten etc.
Seit Kind 1 und 2 dann 6 und 4 Jahre sind, war ich aber immer im Angestelltenverhältnis Vollzeit, Mann auch. Stressig war es, als Kind 1 in der Schule und Kind 2 noch in der Kita war, weil beide Einrichtungen in den Sommerferien 3 Wochen zu hatten, allerdings versetzt und wir dann 5 Wochen überbrücken mussten. Ging aber dank Oma dann auch.
Nach Kind 3 (da waren die Großen 8 und 10) war ich ein Jahr zu Hause und bin dann wieder Vollzeit eingestiegen. Dank Homeoffice ging das ganz gut, dann konnte ich auch abends mal arbeiten. Wir hatten immer verlässliche Betreuungseinrichtungen, mein Mann unterstützt nicht, sondern wir haben Betreuung/Haushalt gleichberechtigt aufgeteilt und er hat auch Kind-krank gleichmäßig abgedeckt. Teilweise waren wir viel auf Dienstreisen (Mann viel, ich eher gemäßigt), da musste man ordentlich planen, wir sind nie gleichzeitig gefahren und war einer auf Dienstreise hat der andere so geplant, dass der notfalls ein krankes Kind betreuen konnte. Und meist hat einer morgens die Kinder gebracht, einer nachmittags geholt, dadurch konnte einer früh mit der Arbeit anfangen und dann die Kinder nachmittags abholen, so dass sie gerade als sie kleiner waren, nie ewig lange in der Betreuung waren. Als der Kleinste 6 war, ging meine Mutter in Rente, da waren wir dann auch nochmal flexibler.
Jetzt sind die 3 schon 20, 18 und 10 und nur noch der Kleinste ist zu Hause. Also hier ging das gut, ich arbeite sehr gern, hätte auch reduzieren können, aber letztlich müssen meine Projekte fertig sein, dann lieber Vollzeit und mit dem AG eine flexible Zeiteinteilung ausmachen. Putzfee hatten wir zwischendurch auch einige Jahre. Man muss sich organisatorisch gut absprechen und die Kinder wurde früh selbständig, sind dann in der Schule nach dem Hort allein mit dem Bus zum Sport/Musik gefahren, dann das hätten wir nicht leisten können.


LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.