Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lewanna am 14.09.2022, 13:57 Uhr

Mehrfachmuttis - habt ihr nach dem zweiten/... Kind anders gearbeitet?

Hallo,
Ich denke nicht, dass man das an der Anzahl der Kinder festmachen kann.
Da spielen ja auch die Umstände, Arbeitszeiten, Arbeitsweg. Betreuungsmöglichkeiten eine große Rolle.
Ebenso wie die Kinder so „funktionieren“

Für mich kommt Vollzeit nicht in Frage, weder mit einem noch mit zwei Kindern.

Mein Mann hat z.B. einen 8-17 Uhr Job. Da er auch noch fahren muss, hat er immer um 7 Uhr das Haus verlassen und war um 18 Uhr zu Hause. Da war nichts mit Kinder wegbringen oder holen.

Ich habe dann die Kinder zum Kindergarten gefahren war dann um halb 9 bei der Arbeit (musste auch fahren) und bis halb 3 gearbeitet und um 3 die Kinder wieder eingesammelt.
Lief dann gut, bis unser Sohn in die 3 Klasse kam. Er hat dann in der ogs (offene ganztags Schule) oft „vergessen“ Hausaufgaben zu machen.
Jetzt hat mein Mann Brückenteilzeit (arbeiten also auch nicht Vollzeit) und kümmert sich morgens um die Kinder. Er fängt dann erst um 9 an zu arbeiten. Ich fange jetzt um 6 Uhr an und arbeite bis 12 um dann nachmittags die Kinder bei den Hausaufgaben zu beaufsichtigen.

Hier sind die Schulen alle mittags aus. Es gibt zwar ogs Angebote aber auch nicht immer einen Platz. Selbst die weiterführende Schule (Realschule) ist hier um 13:10 aus.
Klar, können die Kinder in dem Alter schon alleine zu Hause bleiben. Aber da weiß ich von Bekannten/Kollegen etc. auch Unterschiede. Während die einen Kinder sehr diszipliniert ihre Aufgaben machen müssen andere vom PC/Konsole weggeholt werden.
Allerdings gibt es ja in vielen Orten mittlerweile Ganztagsschulen wo die Kinder regulär bis 16 Uhr Schule haben, dann ist es vermutlich leichter Vollzeit zu arbeiten.

Also hängt es meiner Meinung nach nicht an der Anzahl der Kinder, sondern an den Gegebenheiten.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.