Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Joy1 am 07.07.2005, 12:13 Uhr

Kita

Hallo Sabine,

ich bin Mutter von einem gerade 4J. geworden süßem Sohnemann, der auch manchmal zornig sein kann, einer 1-jährigen genauso Süßen, ebenfalls ab und an zornigen jungen Dame. Ich lebe auch mit dem dazugehörigen Mann, bin Teilzeit berufstätig und habe ne Putzhilfe :-), was zwar das Leben etwas erleichtert, aber dennoch nicht das Ende aller Hausarbeiten bedeutet..
Sohnemann geht, seit er 15 Monate alt ist, in die Kita. Grundsätzlich ist er gerne dort. Doch ab und an, insbesondere seit seine Schwester da ist, will er lieber bei mir sein und nicht verstehen, dass das aufgrund meiner Berufstätigkeit nicht immer geht.
Ich verstehe ihn schon, denn er weiss ja nicht genau, was ich dann mache, wenn er in der Kita ist. Wie soll er dann begreifen, dass es nicht mal eben geht, einfach spontan einen oder zwei Tage daheim zu bleiben?
Gerade jetzt haben wir wieder so eine Phase der 2Kindergarten-Müdigkeit". Da ich zwei Tage von zu hause aus arbeite, habe ich ihn am vergangenen Dienstag, nach großem Gezeter in der Kita, einfach wieder mit nachhause genommen.
Dort musste er sich dann die meiste Zeit alleine beschäftigen, weil ich ja am Schreibtisch sitzend arbeiten musste. Das war dann doch irgendwann ziemlich langweilig für ihn.
Am nächsten Tag ist er ohne großes Gemecker wieder in die Kita.

Ich denke, es ist normal, dass die Kinder auch mal keine Lust haben und aus ihren geregelten, normalen Tagesablauf "ausbrechen" wollen.
Wenn ich diesen Wunsch ohne größere Schwierigkeiten verwirklichen kann, dann komme ich dem nach. Hauptsache er weiß, dass es eine Ausnahme ist.

Bei Deinem Sohn könnte noch hinzukommen, dass er in der Krippe wahrscheinlich der Älteste ist und sich inzwischen bei den Kleineren langweilt.
Solange die Kita-Ablehnung nicht von Dauer ist, keine Übergriffe oder Ausgrenzungen im Kindergarten vorgefallen sind und noch ausreichend Familienzeit neben der Kindergartenzeit gelebt wird, betrachte ich dass als vorübergehende Launen.

Viele Grüße,
Joy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
  • Kita - Schnucklmaus 07.07.05, 11:30
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.