Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gstar am 28.08.2008, 12:17 Uhr

Hilfe, 2x 400 EURO Jobs möglich????

Hallo,
ich brauch mal euren Rat. ich hoffe jemand kann mir helfen. Meine Tochter ist 14 Monate alt und ich arbeite seit ca. 2 Monate wieder in meinem alten Betrieb für 4Stunden die Woche, macht ca. 200 EURO aus im Monat. Nun würde ich gerne noch abends an der Tankstelle oder im Supermarkt arbeiten auch auf 400 EURO-Basis. Geht das so einfach? Wird da was versteuert? Lohnt sich das dann überhaupt?
Ich hoffe so sehr, dass sich da jemand auskennt.

Vielen Dank schon mal für eure Antwort.
Liebe Grüsse
Gabi

 
4 Antworten:

Re: Hilfe, 2x 400 EURO Jobs möglich????

Antwort von faehnchen77 am 28.08.2008, 12:49 Uhr

Hallo Gabi,

Du kannst zwei 400 Eur Jobs haben darfst aber mit beiden nicht über diesen Betrag drüber kommen. Sofern Du einen Hauptberuf hast, wo Du sozialversichert bist, darfst Du nur einen 400 Eur Job haben.

Viele Grüße

Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, 2x 400 EURO Jobs möglich????

Antwort von 23bianca am 28.08.2008, 12:53 Uhr

Hi,

bist du noch in Elternzeit? Du darfst bis zu 30 h die Woche arbeiten. Verdienst spielt keine Rolle (Elterngeld ja schon ausgelaufen bei 14 Monate altem Kind).
Wenn du bei beiden Jobs über 400 Euro kommst, dann mußt du auch Steuern und Sozialabgaben zahlen. Aber in der sog. Gleitzone, wenn es insgesamt nicht mehr wie 800 Euro brutto ist.

Wenn du schon eine Hauptbeschäftigung hast, dann darfst du nebenbei NUR EINEN Minijob sozialversicherungsfrei ausüben.

So oder so: dein jetztiger eigentlicher Chef muß der anderen Tätigkeit zustimmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, das geht nicht auf Minijobbasis

Antwort von Tinai am 28.08.2008, 16:12 Uhr

www.minijobzentrale.de Da findest Du alle Informationen dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von Tinai am 28.08.2008, 16:15 Uhr

Da muss ich auch meinen Vorrednerinnen widersprechen. Wenn man mit zwei Minijobs insgesamt über 400 Euro kommt, so müssen beide versteuert werden und auf Lohnsteuerkarte - ob sich das Lohnt oder nicht, ist schwer zu sagen - hängt von der individuellen Tätigkeit ab.

Wenn nur einer über 400 kommt, wird der auf Lohnsteuerkarte abgerechnet und der zweite (hier mit 200 Euro) wird weiter als Minijob abgerechnet.

Gruß TH

PS: Wenn ein AN einen zweiten Minijob aufnimmt, wird das an die Bundesknappschaft gemeldet, die regelmäßig einen Fragebogen an beide AG schickt und Auskunft über die zu erwartende Lohnzahlung erfragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Bewerbungsfrage für 400,-EUR-Job

Hallo, ich versuche gerade, ein Bewerbungsschreiben aufzusetzen. Aber irgendwie komme ich nicht weiter. Da diese Bewerbung nicht mein Berufsfeld trifft und ich mich nur auf 400,-EUR-Basis bewerbe, fällt diese sehr kurz aus. Ich hab keine Ahnung, was ich da alles ...

von Melone 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 400

Wie hoch sind die Abzüge bei 400 Euro Job?

Evt. habe ich die Chance auf einen Job auf 400 Euro Basis (4x die Woche 3 Stunden). Die Arbeit wäre bei einem "noblen" Homoehepaar als Putzfrau. Ich habe 3 Kinder (5,3, 11 Monate). Das jüngste würde in der Zeit von einer Tagesmutter betreut werden, die bereits auch meine ...

von Jordis 28.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 400

400 Euro Job ....wie funktioniert das??

Hallo, kann mir jemand erklären, wie das mit dieses Job läuft? Muss ich da Steuern zahlen? Brauch ich eine Lohnsteuerkarte? Bin ich versichert? Bekomme ich die 400 Euro komplett ausbezahlt oder muss ich da was dem Staat abgeben? Ich fange als Servicekraft im Krankenhaus ...

von greta 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 400

400€ Job und 1000 Fragen

Hallo, ich bin heute das erste Mal hier, mir wurde ein 400€ Job angeboten, von der Sache her alles toll, arbeiten von zu hause, Konstruktionsarbeit, Programm kenne ich, aufgaben auch machbar, alles hört sich echt gut an... Aber wie fiele Stunden sind das für 400€ so ?? muss ...

von Urmel_1 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 400

400 euro job

Hallo Ich wollte mal was fragen. ich arbeite zur zeit an der tankstelle auf 400 euro seit mai 2007. Ich bin schwanger und wollte mal wissen ob ich bis zum mutterschaftsurlaub arbeiten muss um mehr geld zubekommen? und wieviel geld bekomme ich eigentlich. Schon mal danke ...

von Bianca_w84 26.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 400

400-Euro-Job und Elterngeld Hilfe!!!

Hallo, wer hat die gleiche Situation oder kennt sich damit aus? Ich bin in der Elternzeit und habe mir das Elterngeld auf 2 Jahre aufgeteilt. Das erste Jahr ist um und ich möchte nun auf 400 Euro Basis arbeiten. Wie sieht es steuerlich aus? Und wird es auf das ...

von bluesunny 23.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 400

20-25Std./Wo. für netto ca. 400 € ? Ja o. nein?

Hallo zusammen! Am Montag fange ich normalerweise meine 20 Std.-Stelle in meinem Betrieb an, bin bis jetzt als 400-€-Kraft eingesetzt. Da mein Chef bis heute im Urlaub war, habe ich erst heute einen Blick in den Vertrag werfen können. Vorher wurde immer um den heißen Brei ...

von sundaygirl 16.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 400

400€job-minijob wer weiß was drüber?

Also ich wünsche mir informationen über 400€jobs. Was ist der unterschied zum Minijob? Gibts sonstige Jobs? Wie sieht das Sozialversicherungsmäßig aus? Vorallem wenn der Partner im Ausland arbeitet? Sprich man sich auf jedenfall Krankenversichern muss? Gibt es irgendeine ...

von NeleMama 14.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 400

400 € Job brauch mal hilfe

ich möchte mich auf 400 € Jobs bewerben weiß aber nicht so recht wie? schickt man da eine ganz normale bewerbung hin oder würdet ihr erstmal nur kurzbewerbungen schicken? wie sollte ein anschreiben aussehen? auch so wie auf eine ganz normale bewerbung? danke für eure ...

von mauskeks24 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 400

400 Euro Job

Hallo! Ich muss mich leider mit meinem AG in Verbindung setzen, da ich einen 400 Euro Job angenommen habe und ich laut AV nur mit Einverständnisserklärung meines AG ausserhalb arbeiten darf. Wie kann / sollte dieses Schreiben ausschauen? Kurzes zu unserem AN AG ...

von voy_2000 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 400

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.