Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Urmel_1 am 26.06.2008, 12:23 Uhr

400€ Job und 1000 Fragen

Hallo,
ich bin heute das erste Mal hier, mir wurde ein 400€ Job angeboten,
von der Sache her alles toll, arbeiten von zu hause, Konstruktionsarbeit, Programm kenne ich, aufgaben auch machbar, alles hört sich echt gut an...
Aber wie fiele Stunden sind das für 400€ so ?? muss ich meinen Arbeitgeben informieren? ich bin noch 1Jahr in der Elternzeit und will dann halbe tage wieder einsteigen.
Was ist mit Krankenkasse, Rente usw... ?
Die Zeit kann ich mit so einteilen wie ich das möchte und wer kann das Geld nicht brauchen, ich habe aber keine Ahnung wie das so ist ich habe immer Vollzeit gearbeitet...
also an was muss ich denken und was ist zu beachten???
Danke schon mal
Petra

 
2 Antworten:

Re: 400€ Job und 1000 Fragen

Antwort von Sassi1 am 26.06.2008, 12:47 Uhr

Hallo,

Dein Arbeitgeber muss den 400-Euro-Job sogar genehmigen, bevor Du anfangen kannst.
Die Stundenzahl hängst ganz davon ab, was der jeweilige AG Dir zahlt. Das können 5 oder 20 Stunden die Woche sein, das kann Dir von uns niemand sagen. :-)
Kranken- und rentenversichert bist Du über den 400-Euro-Job nicht.

Dinge, auf die man noch achten sollte: Im Vertrag sollten mind. 4 Wochen bezahlter Urlaub enthalten sein (müssen sogar, machen viele AG aber nicht).
Du hast auch ein Anrecht auf bis zu 6 Wochen Lohnfortzahlung im Krankheitsfall (aber erst 4 Wochen nach Arbeitsbeginn oder so ähnlich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 400€ Job und 1000 Fragen

Antwort von Immchen am 29.06.2008, 12:06 Uhr

Hallo,

grundsätzlich hast du alle Rechte und Pflichten wie eine Vollzeitkraft. Wie z. B. Recht auf Urlaub, Lohnfortzahlung usw. Allerdings halten sich nicht alle Arbeitgeber so ganz genau daran. Kommt manchmal darauf an, wie groß die Firma ist.

Bei einem 400-€-Job bezahlt der Arbeitgeber pauschale Beiträge zur Kranken- und Rentenversicherung - du bist aber nicht krankenversichert. Bei der Rentenversicherung haben diese Beiträge nicht wirklich viel Auswirkung. Du kannst aber die Beiträge aufstocken, dass sie angerechnet werden wie bei einer Vollzeitkraft. D. h. du kannst die Differenz zwischen dem gesetzlichen Satz (z. Z. 19,9%) und dem pauschalen Satz (z. Z. 15%) also 4,9% bezahlen. Diese Entscheidung kannst du für diese Arbeitsverhältnis nicht mehr rückgängig machen.

Bei den Abzügen für die Steuern ist die Frage, ob dein Arbeitgeber die pauschale Steuern von 2% (höchstens 8 € monatlich) übernimmt oder diese Abzüge auf dich "abwälzt". Dann kannst du eine Lohnsteuerkarte abgeben. Allerdings ist es nur sinnvoll wenn du nicht Steuerklasse 5 oder 6 hast. Aber dann werden die Einkünfte mit denen (sofern du verheiratet bist) mit deinem Mann zusammengerechnet. Wenn die 2% pauschale Lohnsteuer bezahlt werden (egal wer sie bezahlt) werden die Einkünfte nicht zusammengerechnet.

Normalerweise darfst du bei einem 400-€-Job keine Überstunden machen. Denn dann verdienst du über 400 € und alles ist lohnsteuer- und sozialversicherungspflichtig.

Gruß
Immchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.