Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steda82 am 04.10.2010, 12:54 Uhr

Frage zu Teilzeit/Vollzeit

wenn ich nächstes Jahr (nach zwei Jahren Elternzeit) bei meinem AG einen Antrag auf Teilzeit stelle und der wird (warum auch immer) abgelehnt, kann ich dann meinen Antrag zurücknehmen und wieder Vollzeit arbeiten?? Will ich nicht unbedingt, aber bevor ich gar keine Arbeit habe.....
müsste doch gehen oder??

 
7 Antworten:

Re: Frage zu Teilzeit/Vollzeit

Antwort von Caipiranha am 04.10.2010, 13:03 Uhr

Die Ablehnung des Antrages begründet nicht die Beendigung des Arbeitsverhältnisses.

Wenn der Antrag abgelehnt wird, mußt Du entweder kündigen oder es gilt, daß Du automatisch zu den "alten" Bedingungen wieder antrittst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Teilzeit/Vollzeit

Antwort von steda82 am 04.10.2010, 13:11 Uhr

o.k Danke!!!!
Nur so als Notnagel. Damit ich trotzdem erstmal einen Job habe!! (wenn ich bis dahin nicht sowieso was anderes gefunden habe)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Teilzeit/Vollzeit

Antwort von Caipiranha am 04.10.2010, 13:20 Uhr

Die Ablehnung der teilzeit kann/darf aber nur unter bestimmten Gründen erfolgen. Wurde einer Kollegin z.B. genau die gleiche Stelle teilzeit möglich gemacht, kann Dir das im Rahmen der "Gleichstellung" nicht verwehrt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist lieb von dir, aber

Antwort von steda82 am 04.10.2010, 14:05 Uhr

ich bezweifle, dass ich das so durchbekomme wie ich will.
Es sind alle Bedingungen erfüllt, das heißt sie müssen mir Teilzeit gewähren, aber die sind echt heftig drauf zur Zeit.
Ein Beispiel: eine Kollegin bekam vor drei Jahren ein Kind. Sie hat nach einem Jahr wieder auf 400 € Basis angefangen zu arbeiten. Sie wollte nun nach den drei Jahren einen Teilzeitvertrag. Sie hat sich vertrösten lassen auf den Sommer und hat weiter auf 400 € Basis gearbeitet. Nun wurde sie gekündigt, weil sie "nur" Aushilfe ist..... die sind echt krass drauf! Sie ist zwar selber schuld, aber bei solchen Beispielen erwarte ich das Schlimmste....
übrigens die Kollegin war 10 Jahre dort und war in vielen Bereichen einsetzbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist lieb von dir, aber

Antwort von Pamo am 04.10.2010, 15:12 Uhr

Eine 400 EURO Kraft ist keine Aushilfe, sondern eine Teilzeitkraft. Eine Aushilfe ist jemand, der unregelaessig nach Bedarf aushilft. Deine Bekannte haette das nicht mit sich machen lassen muessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist lieb von dir, aber

Antwort von Sumsebrumm am 04.10.2010, 15:58 Uhr

Hi

ICH bin so eine Kanditatin :-)
Teilzeit abgelehnt, nun wieder Vollzeit im Beruf.
Du brauchst dir bei Ablehnung keinen Kopf machen, gekündigt bist du, wenn du eine Kündigung schreibst.
Leider steht im Gesetz (Sinnbildlich):
Teilzeit muss gestattet werden, ausser es lässt sich betrieblich nicht vereinbaren.
Und glaube mir: Wenn die nicht wollen, dann LÄSST es sich nicht vereinbaren.
Ich spreche aus Erfahrung.
Bei 1600 Mitarbeitern ließ sich meine Teilzeit auch nicht vereinbaren.
Ich hätte klagen können, war der Vorschlag der Firma.
Nein danke.
Und siehe da: Vollzeit klappt auch :-)

LG
Sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch sie ist eine Aushilfe

Antwort von steda82 am 04.10.2010, 17:16 Uhr

sie bekommt jeden Monat einen neuen Vertrag.... und diesmal halt nicht.
Ich mache mir sehr wenig Hoffnung, dass die mir Teilzeit gewähren, daher mache ich mir jetzt schon Gedanken (bzw. ich freunde mich damit an) wieder Vollzeit zu arbeiten.
Falls sich bis dahin nichts anderes findet....
Danke für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Bewerbung auf Vollzeitstellen - aber Teilzeit arbeiten wollen

Hallo, ich suche schon länger nach einem neuen Job. Leider gibt es in meinem Bereich fast keine Teilzeitangebote. Und so habe ich bislang auch nur eine Handvoll Bewerbungen absenden können. Leider bislang ohne jeden Erfolg. Um die Chancen der Bewerbungen zu erhöhen, habe ...

von Rike33 20.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vollzeit, Teilzeit

Teilzeit auf Vollzeit - Resturlaub berechnen

Hallo, ich hoffe jemand von euch kann mir bei meiner Frage weiterhelfen. Ich bin Beamtin und arbeite derzeit Teilzeit (50%), also 20,5 Std./Woche verteilt auf 4 Arbeitstage. Mein derzeitiger Urlaubsanspruch wurde so berechnet: 6 Wochen Urlaub pro Jahr verteilt auf 4 ...

von sonja-7 24.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vollzeit, Teilzeit

Teilzeit oder nicht?

Hallo! Ich bin Lehrerin (Grundschule), habe zwei Kinder (4 und 8), bin alleinerziehend und (fast) alleinverdienend (bekomme für ein Kind Kindesunterhalt) und arbeite zur Zeit 80%. Als Betreuung habe ich nur die Kita und den Ganztag. Ich ärgere mich sehr häufig darüber, dass ...

von Sabri 19.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeit oder nicht?

Hallo! Ich bin Lehrerin (Grundschule), habe zwei Kinder (4 und 8), bin alleinerziehend und (fast) alleinverdienend (bekomme für ein Kind Kindesunterhalt) und arbeite zur Zeit 80%. Als Betreuung habe ich nur die Kita und den Ganztag. Ich ärgere mich sehr häufig darüber, dass ...

von Sabri 19.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Formulierung Gehaltsvorstellung Teilzeitstelle

Habe heute eine Stellenanzeige gefunden, die eine Schreibkraft in Teilzeit suchen. Es ist keine Stundenanzahl vorgegeben. Habe geschrieben, dass die Betreuung meiner Tochter zwischen 08:00 Uhr und 13:30 Uhr zuverlässig gesorgt ist. Das wären auf die Woche hochgerechnet 27,5 ...

von steda82 11.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Rechtsanwaltsfachangestellte in Teilzeit...

Hallo, habe morgen ein Vorstellungsgespräch... Habe 2003 ausgelernt und war seit 7/05 in Elternzeit (2 Kinder). Habe in München gelernt, habe danach 36 h/Woche gearbeitet und brutto 1750€ (+ Fahrtkosten) verdient. Jetzt habe ich mich auf eine 20h Stelle beworben (etwas ...

von mausi0507 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Frage um Teilzeitjob + minijob usw.

Guten abend ich habe gerade eine Frage, und zwar. Im Moment arbeite ich bei einem Hotel, gelegentlich, nicht mehr als 400 €. Im September fange ich an an der Volkshochschule zu unterichten, und das waere auch ein Minijob. Da ich ein ganztagsplatz für meine Kinder in der ...

von CrisEs 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeit-Monat in Elternzeit wandeln

Hallo zusammen, kennt sich jemand mit Teilzeit und Elternzeit aus? Es geht um die beiden Partnermonate für mich als Vater Meine Firma bietet nur ganzmonatige Teilzeitmodelle an. Daher habe ich Ende des Jahres einen Monat frei, vom 1. - 31. Nun würde ich gerne die ...

von Beech 31.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

2 Teilzeit Jobs! Geht Das?

Hallo! Ich bin gelernte Fachkraft in meinen derzeit ausgeübten Job mit 15 wochenstunden also Halbtagskraft. Nun würde ich gerne noch einen Job annehmen in dem ich 18 wochenstunden hätte ebenfalls Teilzeitkraft! Geht das? Wie schaut das mit der Lohnsteuerkarte ...

von tina.s 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeitbeschäftigung und Kinderbetreuung

Hallo, meine Elternzeit endet zum Oktober diesen Jahres und ich habe geplant, dann wieder in meinen alten Job zurückzukehren, mit 10 Stunden (also 2 Tagen pro Woche). Anfagen zu arbeiten müsste ich wieder, wenn bei uns die Herbstferien sind und beide Kinder dann zu Hause ...

von Ela1980 26.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.