Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kuegelchen am 19.07.2009, 8:03 Uhr

Fern Uni Hagen

Huhu

Ist hier jemand der an der Fern Uni Hagen studiert und dort seinen Abschluß gemacht hat? (Oder eben gerade dort studiert?)
Ich würde gerne wissen, ob sich das "lohnt", wie anstrengend die ganze Geschichte ist und ob man später in der Arbeitswelt damit gut ankommt...
Und hat jemand vielleicht "mit Baby" dort studiert? Meine Tochter ist 13.5 Monate alt und ich würde gerne wissen, ob sich Baby und dieses Studium einigermaßen miteinander kombinieren läßt...

Danke schon mal für die Antworten.

LG Kügelchen

 
3 Antworten:

Re: Fern Uni Hagen

Antwort von Moneypenny77* am 19.07.2009, 13:38 Uhr

Habe 2002 angefangen neben der Arbeit dort zu studieren. War absoluter Horror und ich habe es zu nicht einem Schein gebracht, war einfach keine Zeit, wenn man von 7 bis 20/21 Uhr arbeitet.

Seit letztem Semester bin ich wieder eingeschrieben und steige ab August wieder in den Stoff ein. Dann habe ich beide Kinder im KiGa und richtig viel "Zeit".

Ob sich das lohnt? Kommt darauf an. Mein Negativbeispiel ist die Freundin einer Freundin, die in der Kinderzeit BWL studiert und auch noch promoviert hat, sich auf Steuerrecht spezialisiert hat, aber trotzdem nicht genommen wird, da "zu alt", "zu Mutter" und "zu teuer".

ABER m.E. ist es besser, als nichts zu machen. Alternativ könnte man noch Sprachen lernen oder andere Weiterbildungen machen, aber da habe ich leider keinen Bedarf, daher mache ich nun eben das und wenn es nur dafür gut ist, sich hinterher mit "irgendwas" selbständig zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fern Uni Hagen

Antwort von Kleine Fee am 20.07.2009, 12:22 Uhr

Hallo,

1. zur Machbarkeit: Ich habe ein berufsbegleitendes Studium (nicht Fernuni Hagen) neben Kindern und Berufstätigkeit absolviert und es hat mir eine Menge Spaß gemacht - seinen Kopf anzustrengen, neue Dinge zu lernen und Erfolg messbar in Noten zu haben. Voraussetzung war natürlich ein Partner, der mich mit praktischer Hilfe und Motivation unterstützt hat und eine gesicherte Betreuung der Kinder in den Lern- und Arbeitsphasen durch die Kita.

2. zu Mehrwert: Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass ein akademischer Abschluss nicht schadet (siehe entsprechende Arbeitslosenstatistiken). Man sollte sich im Vorfeld aber genau überlegen, was man studiert. Ich denke nicht, dass ein BWL-Studium pauschal was bringt. Du musst Dich fragen, ob Du etwas ganz anderes machen willst oder ob Du in der Schiene Deines jetzigen Berufes bleiben willst. Ich habe für mich entschieden, dass letzteres für mich aussichtsreicher erscheint und habe eine Weiterqualifikation in Form eines Masterstudiums gemacht.

Fazit: Ein Studium kann sehr bereichernd sein und ist auch mit Kindern machbar. Man sollte sich aber vorher bewusst sein, welches Ziel man hat. Ein klares Ziel ist eine gute Motivation für die Zeiten mit Motivationsloch, die unweigerlich kommen.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fern Uni Hagen

Antwort von fille am 22.07.2009, 19:49 Uhr

hallo,

fern-uni habe ich vor jahren mal angefangen, fand das material aber nicht besonders gut und vor allem die festen termine für einsendeaufgaben waren dann für mich der grund, dort wieder aufzuhören. die festen termine waren für mich (damals vollzeit berufstätig) nicht zu schaffen. wie das heute aussieht, weiß ich aber nicht.
nach einigen jahren habe ich dann an einer privaten fh angefangen und bin dort sehr zufrieden. ich kann dort sehr flexibel studieren und schaffe das neben job und kindern (bin alleinerziehend mit drei kindern.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ich bin viele ... oder ... Uni und 3 Kinder ...

Hallo, vorweg: es geht mir nicht sehr gut gerade. Irgendwie tritt das ein, wovor ich mich gefürchtet habe, als ich im Frühjahr wieder mit meinem MedStudium (7.Sem.) weitergemacht habe (nach 5 Jahren Pause und 3 Kindern) : Ich hab das Gefühl, beidem nicht gerecht zu ...

von cosma 02.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Uni

Unifrust ... oder besser: Haushaltsfrust ...

Hallo zusammen, nun ist es soweit, seit 5 Jahren Pause hab ich mich seit dem Frühjahr wieder in mein unvollendestes Medizinstudium gestürzt. Die Kinder werden groß (9,5,3), ich lerne loszulassen, Kita läuft gut, Schule läuft gut, Männe ist mittlerweile Facharzt und ...

von cosma 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Uni

unistress rückmeldung

hallo. etwas spät aber besser als gar nicht, vielen dank für die antworten bezüglich meines frustpostings vor einiger zeit. soweit so gut, ich zieh die nächsten zwei semester durch, dann bin ich fertig mit der uni, hab ein diplom, zwei kinder , die gar nicht so klein sind und ...

von krisssi 19.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Uni

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.